Hallo liebe Leute,
Eckdaten: 4/3-Rechner, EÜR, Ist-Versteuerung, WISO Sparbuch
Meine zweite Frage zielt darauf ab, betrieblich relevante Barzahlungen aus meiner Geldbörse in die Buchführung reinzukriegen. Das wird überall diskutiert, aber irgendwie gibt es da immer wieder abweichende Angaben. Ich führe kein Kassenbuch und muss es auch nicht, habe aber immer wieder Barausgaben für Kleinkram wie Büromaterial o.ä.
Bisher hatte ich das so gemacht, dass ich alle Barzahlungen über "1000 Kasse" gebucht habe und, wenn der virtuelle Kassenbestand gegen Null ging, eine fiktive Privateinlage (Kasse) zum Ausgleich reingebucht habe. Das geht ja prinzipiell, stört mich nur wegen dieser fiktiven Geschichten.
Variante zwei wäre nun, sämtliche Barzahlungen gegen Privateinlagen (Kasse) zu buchen. Dann müsste ich nicht immer wieder auf den Kassenbestand schauen und der Effekt mit den Privateinlagen wäre der gleiche.
Als Variante 3 sagen viele, man müsse solche Vorgänge über Konto 1370 buchen und bräuchte sich dann über Kassenbestand und Privateinlage gar keine Gedanken machen. Nun gibt es aber immer wieder gegenteilige Meinungen, die besagen, dass dieses Verrechnungskonto dafür eben nicht gedacht und geeignet sei - eine Begründung ist aber nicht wirklich vorhanden.
Gibt es hier jemanden, der mir das kurz und knackig aufdröseln könnte?
Vielen Dank schon im voraus.