Finanzprognose - autom. Gegenbuchung

  • Hallo,
    ich möchte mal die Finanzprognose für mich versuchen zu nutzen. Da ich mit mehreren Girokonten (Spk und Postbank) und zusätzlich mit diversen Unterkonten (z.B. Miete) arbeite, entstehen bei mir zahlreiche Umbuchungen innerhalb von MG. Ich vermute, das daraus die "autom. Gegenbuchungen" in der Finanzprognose entstehen. Sie machen die Prognose für mich aber sehr unübersichtlich und verwirrend. Kann ich die da irgendwo rausbekommen, sodass nur die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben dort erscheinen?


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo,
    habe es inzwischen schon unter "Ansicht" gefunden - wusste doch, da war doch noch was.... Aber seltsamerweise ist dann nach dem Ausblenden der Vermögenssaldo um ca. 10000 Euro niedriger innerhalb eines Jahres. Es müsste also auch aus einem anderem Grund noch autom. Gegenbuchungen entstehen, als nur aus Umbuchungen. Eine Idee für mich? Wo müsste ich suchen?


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Kann ich die da irgendwo rausbekommen, sodass nur die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben dort erscheinen?


    "autom. Gegenbuchungen"


    Wie kommen die denn bei dir da rein, das kannst du doch beeinflussen.
    In die Prognose gehören nur alle regelmäßig wiederkehrenden Zahlungen und Einnahmen egal von welchen Konten.
    MfG Günter

  • Hallo g.horn,
    ja, genau das frage ich mich ja auch gerade. Aber möglicherweise habe ich den Grund schon gefunden: Wenn man unter Ansicht bei "Gegenbuchungen anzeigen" den Haken rausnimmt, werden offenbar die internen Umbuchungen nicht mehr gezeigt. Aber aus den Daueraufträgen, mit denen ich dann von der SPK einen Betrag auf das Postbankkonto umbuche, und von diesem dann auf das Mietkonto, von dem dann letzlich die Miete per DA gezahlt wird, die erscheinen weiter, aber nur als die Sollbeträge.


    Das heißt, ich müsste dann auch dort meine Umbuchungen von der SpK zur PB bzw. innerhalb der PB als regelmäßige Einnahme erfassen? Verstehe aber nicht so ganz, warum MG die Sollbeträge aus den Buchungen schon übernommen hat, ich aber gestern auch die regelmäßigen Einnahmen für die Finanzprognose erst nacherfassen musste. Die wären doch auch aus den Buchungen auf den Konten zu erkennen gewesen??


    Und ich möchte natürlich auch nicht, dass jetzt aus den externen Umbuchungen der Eindruck entsteht, ich hätte tatsächlich entsprechende zusätzliche Einnahmen, was das Bild ja nun völlig verfälschen würde.


    Habe gestern beim Experimentieren eine Funktion "Transfer" gefunden, wo man interne Übertragungen angeben kann. Finde die aber nicht mehr wieder. Kennst Du die diese - wohl neue ? - Funktion und hilft mir das hier weiter?


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Frage w/Funktion "Transfer" ergänzt.

  • Hallo g.horn,


    ich bin glaube ich der Sache auf die Spur gekommen - böse Falle, zumindest aus meiner Sicht. Ich habe mich erstmal grundsätzlich auf MG dahingehend verlassen, dass aus den auf den Konten erfassten Eingängen und Ausgängen auch Auswertungen entstehen und habe ansonsten nichts zusätzlich dazu erfasst.


    Wie die Beträge in ein Budget, in eine Zahlungsverwaltung kamen und was es mit der Finanzprognose aufsich hatte, die ja nur steil nach unten zeigte, erschloss sich mir bisher nicht, da ich ja keine Zahlungen über MG, sondern immer über die Webseiten der Spk bzw. Postbank gemacht habe. Ich führte sie halt nur in MG der Übersichtlickeit und Auswertbarkeit halber.


    Nun musste ich also lernen, dass in die Zahlungsverwaltung offensichtlich aus den bei der Spk und Postbank vorhandenen Daueraufträgen bereits ohne mein Wissen "regelmäßige Zahlungen" aus den dort bekannten Daten entstanden und dann in die Prognose übernommen worden sind und die deswegen natürlich nur Ausgaben enthielt und steil abwärts zeigte.


    Soweit so gut - oder auch nicht. Denn ein entsprechender Hinweis vielleicht bei Erstaufruf der Seite oder an geeigneter anderer Stelle hätte mir vieles erspart. Da vermisse ich für den Neueinsteiger doch schon öfter mal die eine oder andere Hilfeleistung. Die Suche in der Hilfefunktion setzt ja zumindest schon mal voraus, dass ich von einem Problem weiß, hier geschah aber etwas, ohne dass ich das bisher erkennen konnte.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Trotz allem Bemühen habe ich die Finanzprognose nicht zu für mich plausiblen und nachvollziehbaren Ergebnissen bringen können und habe alle Beträge und auch die Beträge in der Zahlungsverwaltung gelöscht. Vermutlich werden die aber das nächste Mal da wieder drin sein, wenn es also eine Möglichkeit gibt das zu unterbinden, dann wüsste ich das gerne. Habe selbst dazu noch nichts gefunden.


    Danke (denn ohne Deinen Hinweis, dass ich das selbst beeinflussen könne, hätte ich nicht weiter danach gesucht!) und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Danke (denn ohne Deinen Hinweis, dass ich das selbst beeinflussen könne, hätte ich nicht weiter danach gesucht!)


    Kennst du diese Eingabemöglichkeit ?

  • Hallo g.horn, ja, habe ich heute auch gefunden und genutzt. Trotzdem hatte ich nur unplausible Ergebnisse. Wie vermutet stehen jetzt aber wieder die aus den Daueraufträgen resultierenden Ausgaben in der Zahlungsverwaltung und führen zu einer negativen Finanzprognose. Da tauchen aber zumindest jetzt auch die Haben-Buchungen auf, wenn ich "Gegenbuchungen anzeigen" anklicke. Es ist auf diesem Stand also erstmal für mich nachvollziehbar.


    Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, den Cache mal neu berechnen zu lassen. Vielleicht mache ich mir dann doch noch irgendwann die Mühe, die regelmäßigen Zahlungen mit der gezeigten Funktion nachzuerfassen. An anderer Stelle wird aber noch geklärt, warum im Haushaltsbuch keine Einnahmen in der Summierung unten angeben werden, obwohl sie in der Zahlungserfassung stehen. Das will ich erstmal abwarten, kann ja sein, dass das auch die Frage beantwortet, warum die Ausgaben aus den DA autom. in die Zahlungsverwaltung kommen, die regelmäßigen Einnahmen aber nicht.


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Jürgen, nein damit hat das nichts zu tun, ich kenne halt die Abläufe auf derer Webseiten inzwischen sehr gut und nutze auch gern mal die Gelegenheit, dort mal zu schauen was es Neues gibt. In MG müsste ich mich da wieder reinfinden. Aus der Zeit, als es noch Money95/99 war habe ich halt noch so meine Erinnerungen. Da gelang es mir einfach nicht, meine Überweisungen loszuwerden, immer wieder gab´s neue Probleme. O.k., lange her, aber ich hab es hier einfach noch nicht probiert.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo g.horn, ja, habe ich heute auch gefunden und genutzt.


    Dort müssen alle wiederkehrenden Einnahmen und Ausgaben entweder vorhanden sein, oder du musst sie eingeben.
    Dann funktioniert die Prognose tag- und centgenau.
    MfG Günter