bin ein neuling bei "wiso" und haben fragen - bitte um hilfe

  • Hallo,
    habe mir gerade die Testversion von "mein büro 2010" runtergeladen und muss sagen, "ich bin begeistert".
    Es sind zwar noch fragen offen, aber ich denke das ihr mir da bestimmt schnell helfen könnt.
    Ich habe ziemlich wenig Erfahrung mit solchen Programmen. Ich vertrete eine Band, und es geht zum Großteil einfach nur darum, Gagen und Erlöse von CD-Verkauf zu verbuchen.


    Ich habe mir gerade den normalen Bestellvorgang einmal simuliert.
    Kunde bestellt - ich erstellen Kundenprofil - Erstelle Rechnung - dann zahlt der Kunde - ich verbuche die Rechnung als Einnahme - drucke Lieferschein - fertig.
    Das Problem taucht bei der Verbuchung der Rechnung als Einnahme auf.
    Wenn ich unter "Zahlung" auf "Bank" klicke, dann "neue Einnahme" und "zahlung vom Kunden", dann wähle ich dort die Rechnung aus.
    Nun erscheint folgendes Fenster:
    http://phones2go.de/Unbenannt.jpg



    Egal was ich dort nun auswähle.... die 9€ werden bei meiner "Bank" nicht angerechnet.


    Muss ich eine Rechnung erst als "bezahlt" makieren? Wenn ja.... wie mach ich das?



    Eine weitere Frage wäre, wie ich mein paypal-Konto in das Pogramm integieren kann.


    Tut mir Leid, wenn ich hier Basic-Fragen stelle und damit vielleicht einige nerve. Ich habe leider nur eine Woche um mit dem Programm einiger Maßen klar zu kommen (sprich einen normalen Bestellvorgang verarbeiten zu können).


    Vielen Dank euch jetzt schon für eure Hilfe.


    gruß
    tobias

  • Egal was ich dort nun auswähle.... die 9€ werden bei meiner "Bank" nicht angerechnet.

    Beim Zahlungseingang beträgt der Betrag 0,00 EUR. Sofern es sich nicht um ein online geführtes Konto handelt, muss bei einer Einnahme vor Auswahl der Kategorie "Zahlung vom Kunden" der eingenommene Betrag als Einnahme eingetragen werden.


    Bzgl. des Paypal-Konto findet sich beim Einrichten des Paypal-Kontos eine ausführliche Anleitung. Auch in der Bedienanleitung, welches sich über das Hilfe-Formular aufrufen lässt, wird dieses Thema behandelt.


    Die Bedienanleitung führt im Übrigen mit einer ganzen Reihe von Kapiteln durch die ersten Schritte mit MB. Sollte man zumindest einmal lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir Leid, wenn ich hier Basic-Fragen stelle und damit vielleicht einige nerve

    Wirf bitte auch mal einen Blick in die Forenregeln in den Nutzungsbestimmungen, insbesondere Punkt 5 und 6. Bitte weiterhin nur ein Problemkreis in einem Forumsthema ansprechen.


    Gruß
    Dirk