Artikelnummer Vorgabe

  • Hallo liebe Forennutzer und -betreiber!


    Ich habe mir das Programm Kaufmann 2008 zugelegt und bin begeistert, welche Möglichkeiten sich mit diesem Programm bieten.


    Vor lauter Begeisterung ging ich ziemlich ungestüm an die Arbeit und habe nun folgendes Dilemma:


    Meine Artikelnummern fangen mit 1,2,3.. 10 usw. an.
    Sieht auf Angeboten und Rechnungen ziemlich bescheiden aus.
    Ich bekomme die Artikelnummern nicht mehr geändert.


    Geht das überhaupt noch ? - oder muss ich sämtliche Artikel exportieren,
    die Artikelnummern meinen Bedürfnissen anpassen (hier A#######) und danach wieder importieren ?
    oder gar alles neu installieren ?


    Hoffe, daß mich jemand aufklären kann.



    Liebe X-MAS Grüße


    wolle


  • Hallo wolle,
    nachtraeglich kann eine Artikelnummer direkt im Artikelstamm nicht geaendert werden. Steht auch in der Programmhilfe


    Aber mit der Import- Exportfunktion geht es. Eine Anleitung findest Du auf meiner Homepage.


    Exportiere einfach alle Artikel, aendere die Artikelnummer und importiere sie wieder.
    Bei der Export Filterdefinition im Fenster "Feldeditor" hake zunaechst "nur importierbare Felder anzeigen" an und dann mit Taste "alle Felder hinzufuegen".


    Beim Import markierst Du unter "Optionen" > Daten komplett ersetzen.
    Hierdurch werde dann beim Import zunaechst alle vorhandenen Artikel geloescht und anschliessend die neuen Artikel eingelesen.


    Gut waere es, wenn Du Deine jetzigen Artikel noch nicht in Lieferscheinen, Rechnungen etc verwendet hast, da dann mit den Artikel auch Umsaetze etc verbunden sind.


  • Hallo wolle,
    gerne.
    Wenn Du Artikelnummern hast, die sich nur durch fuehrende Nullen unterscheiden sollen, muss dieses unter > Datei > DB Manager > Artikel > Taste Bearbeiten > Struktur aendern > Register Einstellungen > Feld "Artikelnummern erlauben..." mit Haken markiert werden.