Kann keine Splittbuchung einrichten

  • ich kann auf meiner Version von Wiso MG 2010 auf dem Stick keine Splittbuchung mehr einrichten.


    In der Buchungsansicht ist sowohl der Button "Aufsplitten" als auch das Kontextmenue (rechte Maustauste) "Aufsplitten" ausgegraut und nicht anwählbar.
    Scheinbar nur bei Buchungen der Kategorie "Umbuchung", bei den anderen Buchung erscheint der Button "Aufplitten" wieder aktiv.


    Ich buche von einem Hauptkonto einen Gesamtbetrag für alle Darlehen auf ein Baukonto. von hier werden einzelne Darlehensbuchungen getätigt. Diese Darlehensbuchunge habe ich in der Vergangenheit mit MG09 "Stick Edition" dann aufgesplittet auf die Zinszahlungen (= Kreditkosten) und den Tilgungsbetrag, denn ich dann auf das entsprechende Darlehenskonto umgebucht habe.


    Dies geht jetzt nichtmehr, da ich eben Buchungen mit der Kategorie "Umbuchung" scheints nicht mehr splitten kann.


    was läuft oder mache ich hier falsch?


    Danke im Voraus

  • das ging aber bei der bisherigen Version MG 2009 auch - bin mir aber nicht sicher, ob es damals auch schon als Kategorie "Umbuchung" hinterlegt war oder ob es eine "eigenständige" Buchung war.


    aber auch die Änderung der Kategorie ist nicht möglich, d.h. das Feld Kategorie kann ist grau und kann nicht angewählt werden, auch wenn ich Buchung Bearbeiten wähle.


    es sind zwar zwei zusammengehörige Buchungen, nähmlich die Abbuchung von meinem Hauptkonto und die Zubuchung auf meinem Baukonto, aber eigentlich doch auch zwei separate Buchungen, nähmlich diese Abbuchung auf dem Hauptkonto und eine Zubuchung auf meinem Baukonto, wobei diese - ich denke mal verknüfung der beiden, die das Problem mach - von MG gemacht wird.


    Wenn ich jetzt eine Abbuchung auf meinem Hauptkonto hätte... und ein Buchung auf meinem Baukonto - die nicht verknüpft wären, dann wäre WAHRSCHEINLICH das Problem gelöst, oder?


    Edit:
    ist doch scheinbar anders.
    Die Abbuchung von meinem Hauptkonto und die Buchung auf mein Baukonto sind gleich (gleicher Betrag) und somit Umbuchungen,
    Die Buchung für den kredit wird auch als Umbuchung markiert, und als geplante Buchung in mein Kreditkonto als zu erwartende Buchung eingestellt, was aber nicht richtig ist, da ja der Monatliche Betrag sich aus Zinsen und Tilgung zusammensetzt - was sich ja noch dazu ja montilich ändert - und nur der Tilgungsanteil von meinem Saldo des Kreditkontos abgezogen wird.
    Aber auch die Hauptbuchung (die gesamte monatliche Zahlung) kann ich nicht ändern, weder kann ich die Kategorie ändern noch kann ich diese Buchung Splitten (in Zins und Tilgung)




    wie kann ich das lösen?

    • Offizieller Beitrag

    das ging aber bei der bisherigen Version MG 2009 auch - bin mir aber nicht sicher, ob es damals auch schon als Kategorie "Umbuchung" hinterlegt war oder ob es eine "eigenständige" Buchung war.

    Nein, ich kann da keinen prinzipiellen Unterschied zwischen MG 2009 und MG 2014 erkennen. Habe extra noch mal eine alte Installation ausgegraben:


  • Zitat von »richi« das ging aber bei der bisherigen Version MG 2009 auch - bin mir aber nicht sicher, ob es damals auch schon als Kategorie "Umbuchung" hinterlegt war oder ob es eine "eigenständige" Buchung war. Nein, ich kann da keinen prinzipiellen Unterschied zwischen MG 2009 und MG 2014 erkennen. Habe extra noch mal eine alte Installation ausgegraben:


    Ups....


    Sorry... Der Aufwand war nicht beabsichtigt. Ich denke, dass die Ursprungsfrage nicht mehr aktuelle ist, weil aus 2010 :whistling: . Ich hatte mich an den Beitrag mit meiner Frage nur angehangen, weil ich bei meiner Forensuche zu meinem Problem darauf gestossen bin und dann nicht zu einem sehr ähnlichem Thema einen neuen Thread aufmachen wollte.


    Gruß


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Sorry... Der Aufwand war nicht beabsichtigt. Ich denke, dass die Ursprungsfrage nicht mehr aktuelle ist, weil aus 2010 . Ich hatte mich an den Beitrag mit meiner Frage nur angehangen, weil ich bei meiner Forensuche zu meinem Problem darauf gestossen bin und dann nicht zu einem sehr ähnlichem Thema einen neuen Thread aufmachen wollte.

    Mußte erst mal meine Brille putzen, um Deinen Kommentar zu verstehen :search: Habe tatsächlich übersehen, daß der von mir kommentierte Eintrag schon etwas in die Jahre gekommen ist. Aber das macht nichts und würde meine Antwort auch nicht ändern.
    Ist prinzipiell richtig, daß man erst mal im Forum recherchiert, bevor man einen neuen Thread aufhängt.
    An alte Threads ranhängen, sofern das Thema nicht verfehlt wird, kann durchaus sinnvoll sein (um z.B. einen Verbesserungsvorschlag zu unterstützen etc.).
    Bei konkreten Programmfunktionen hingegen würde ich dazu tendieren, einen neuen aufzumachen, denn die Funktionen können sich durchaus im Laufe der Jahre ändern. Ist immer auch eine Ermessensfrage. Deshalb keine Sorge, wenn Du mal unserer Ansicht nach einen neuen Thread unnötig aufmachst - im Notfall bringe ich die dann mit einem passenden zusammen.


    In diesem Fall habe ich den neuen Teilthread, auf den Du Dich beziehst, abgetrennt - ist jetzt hier zu finden.