Einkünfte aus GbR

  • Hallo,


    bin dabei meine Einkommensteuererkärung zu erledigen. Habe im Dezember 2009 eine GbR gegründet mit 2 Gesellschaftlern mit Anteilsverteilung 50/50 % .


    So, nun muß ich ja irgendwo den Gewinn eintragen. Mach ich dies bei Einkünfte aus Gewerbebetrieb? Dort kann ich ja die EÜR importieren. Dort trägt er mir aber den kompletten Gewinn ein. Wie macht er das mit der 50/50 Aufteilung? Macht dies das FA
    selber?
    Oder muß ich den Gewinn in der Spalte Beteiligungen eintragen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Grüße Guido

  • Guten Abend ein Frage : Ich habe eine GbR gegründet und erfasse nach EÜR. Wie bekomme ich die Verluste aus 2019 erfasst? D sich bei der Übernahme alles bei mir einträgt und wie bekomme ich danach den sauberen Abschluss Umsatzsteuer hin damit nur eine Vorsteuer an das Finanzamt über Elster geht ,...eben aus der GbR. Vielen Dank für Eure freundlichen Antworten


    Hallo Zusammen braucht nicht mehr beantwortet werden hat sich bereits erledigt Aufteilung 50 50 hat geklappt.

    Guten Abend noch!!

  • Hallo,


    meine Schwester und ich haben einen (Erben)Gemeinschaft mit verschiedenen Einkünften.


    Verbucht wird es in der Einnahme-Überschuss-Rechnung

    fürs Finanzamt wird der Vordruck "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die

    Einkommensbesteuerung 20XX

    -Im WISO Steuersparbuch: Auswahl Feststellung


    Hier wird u.a. die Steuernummer der Gemeinschaft - die Steuer-Nr. der Gesellschafter - die Aufteilung 50/50 oder 40/60 wie halt richtig

    Nach Abgabe wird den Gesellschaftern der Gewinn/Verlust auf dessen Steuerkonto berechnet.


    Schau dir mal das Video dazu an.