Umsätze abrufen in 2008

  • Ich nutze Mein Büro 2007 und will nicht auf 2008 updaten, da ich die Preise unverhältnismäßig für die gebotene Leistung finde.
    Trotzdem habe ich 2007 mit dem Programm gearbeitet und wollte am 01.01.2008 die Umsätze der letzten Tage von 2007 von meiner Bank abrufen. Dies war jedoch nicht möglich - Fehlermeldung: "Dieser Funktionsbereich ist in dieser Version bereits abgelaufen. Um diesen Funktionsbereich weiterhin nutzen zu können ist ein Update erforderlich". Ein Update ließ sich jedoch nicht abrufen ("Ihre Version ist aktuell").
    Falls ich etwas falsch mache, bitte ich um Hilfe.
    Falls damit gemeint ist, dass ich Mein Büro 2008 erwerben muss, um die letzten Umsätze für 2007 abrufen zu können, wäre das wohl der Gipfel. Schließlich habe ich mit Mein Büro 2007 kein Abo gekauft, dass per 31.12.2007 ausläuft. Ich bitte hiermit Buhl Data um Stellungnahme.

  • Alle Onlinefunktionen hängen mit der Verlängerung der Version zusammen. D.h. wenn deine Version abgelaufen ist kannst du keine Onlinefunktionen mehr nutzen ohne dir ein Update zu kaufen. Zu diesen Funktionen gehören die Formulare (da du dafür ja auch ein Update brauchst, um die aktuellen zu erhalten), die Updates ansich, die Bankingfunktion, etc.
    Die Bankdaten kannst du offline manuell eintragen, dann hättest du deine Buchhaltung für 2007 trotzdem komplett.


    Alternativ kannst du probieren die Systemzeit auf 2007 zurück zu stellen und dann versuchen die Bankdaten abzurufen. Ob das funktioniert weiß ich nicht ... es funktioniert bei anderen Spielen/Programmen, vielleicht auch bei MB :). Ausprobieren kostet ja nix und da es ja nur um die letzte Bankaktualisierung geht ist es ja kein Akt das mal zu checken. Danach brauchst du es ja eh nicht mehr.


    Das du den Preis unverhältnismäßig findest für die geboten Leistung kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn andere Buchhaltungssoftware kostet dich einiges mehr, dagegen ist MB ein Schnäppchen.
    Alternativ kannst du dir dann die Open Source Buchhaltung zulegen, die kostet kein Geld und somit bleiben alle Funktionen umsonst.


    Gruß
    Fanta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter9954,
    MB funktioniert nur endlos weiter, in den Teilen, die unabhängig von Updates laufen können. Die Banken ändern ihre Zugangsdaten, die MB regelmäßig in die Updates einfließen läßt. Somit liegt dieses nicht an Buhl, sondern an den Banken. Das wurde schon mal von Admin-Seiten erwähnt, raussuchen müßtest Du es Dir zu Neujahr selbst.
    Der MB Preis für die Standardversion ist auch vergleichsweise mit anderen Produkten ein ganz klares Schnäppchen.

  • mir geht es ebenso, wo steht beim Erwerb des "Mein Büro", dass die online Funktionen nicht mehr funzen??? Ich she dieses auch als Bauernfang an. Bin 2006 von Lexware weg, da die ein gleiches Prinzip hatten. Jedes Jahr neue Version. Vom Regen in die Traufe. :x

  • ich habe es einfach gemacht, die Systemzeit zurück gestellt, es funzt. Trotzdem Also kann doch die Erklärung von Sam nicht ganz richtig sein!!!!!!!!

  • Natürlich liegt das nicht an den "bösen" Banken ;) und das zu behaupten ist in meinen Augen Schönrednerei. Es ist doch auch vollkommen legitim, wenn man seine Software so konstruiert, dass man durch konstante Updates die Kunden an sich bindet, grade weil diese Software im Verhältnis günstig ist.


    Ansonsten muss man sich halt damit abfinden, dass man nur noch Offlinefunktionen ohne Update nutzen kann. Vollkommen nutzlos wird die Software dadurch ja nicht.


    Freut mich teebeutel, dass mein Tipp gefunzt hat :).


    Gruß
    Fanta

  • Fantasmita,
    ist mir schon klar, wird aber nichts in der Werbung und beim Verkauf davon erwähnt. Man sollte mit offenen Karten spielen, drauf hinweisen, dass beim Jahreswechsel ein Update erforderlich. Es gibt nähmlich noch ne Funktion die nicht mehr korrekt arbeitet. Die Umsatzsteuer Voranmeldung. Da wird nicht das Jahr 2008 eingeblendet. Also spät. Anfang Febr 08 gibt es ein neues Problem.
    Trotzdem Dir und den anderen Nutzern ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr

  • Da hast du natürlich absolut Recht. Es müßte von vornherein klar sein, dass man nur Jahresversionen kauft, denn nirgendwo wird erwähnt, dass nach Ablauf der Version ein Update notwendig ist, um die Onlineoptionen weiter nutzen zu können.


    Mir war es klar, da ich vor der Entscheidung zum Kauf so ziemlich alles dazu gelesen habe was mir in die Finger kam, deswegen bleiben mir solche Überraschungen erspart.


    Ist fraglich, ob das überhaupt so rechtlich einwandfrei ist, wenn einem nicht klar gesagt wird, dass man das Update zwingend zur vollständige Nutzung benötigt.


    Gruß
    Sumse

  • Um hier einmal eine Lanze für das Buhl Team zu brechen.


    Es wird auf der Homepage <!-- m --><a class="postlink" href="http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Standard_Beschreibung.BuhlData">http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Sta ... g.BuhlData</a><!-- m --> deutlich darauf hingewiesen, dass man eine Jahresversion erwirbt und nur die Aktualitätsgarantie die weitere Aktualität des Programmes und damit die volle Funktionalität garantiert.


    Also insoweit ist Euer Vorwurf unbegründet.


    Zu den Kosten des Basisprogramms kann ich nur sagen, dass man ein Produkt erhält, dass ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis beinhaltet.


    Gruss
    KH

    • Offizieller Beitrag

    Also mal ganz ehrlich: Wenn ich davon ausgehe, dass Leute die eine derartige Software nutzen, mit ihren Produkten und Dienstleistungen Geld verdienen wollen und auch müssen, dann müsste doch denen als eine Grunderkenntnis bekannt sein, dass ihre Kunden für die erbrachten Produkte und Dienstleistungen auch etwas bezahlen müssen - nur als Kernsatz, ohne auf Details einer Kalkulation einzugehen.


    Und das sich diese Leute dann hier hinstellen und meinen ein Produkt mit dem bekannten Umfang für einmalig 80 € zu bekommen, da kann doch etwas nicht stimmen. Sicherlich hat auch diese Software Mängel (die hoffentlich noch beseitigt werden), sicherlich kann auch ich der Preispolitik bezüglich der Mittelstands- und Professionalversionen nicht uneingeschränkt zustimmen, aber es zwingt mich ja auch keiner, die Software zu erwerben. Es ist letztendlich MEINE Entscheidung. Bloß ich sollte mich dann nicht hinstellen und hier mein Statement in der Qualität "Alles Mist" abgeben. Das hilft keinem Anwender der hier Hilfe sucht - und dafür wurde dieses Forum geschaffen.


    Fakt ist doch aber auch, es gibt keine absolut fehlerfreie Software, daran wird ständig gearbeitet, Aktualisierungen für Onlinebanking, Steuerformulare und hoffentlich mal ein brauchbares Textverarbeitungsmodul kosten halt auch Geld und da sind die knapp 80 Euronen doch nun wirklich nicht zuviel.
    Ich habe über mehrere Jahre Erfahrungen mit der Bürosoftware anderer Anbieter (Sage, Lexware,...) sammeln dürfen und bin letztendlich mit Mein Büro am zufriedensten - nicht hundertprozentig aber immer noch besser bedient als bei den vorgenannten Anbietern.


    Zum Thema Open Source: Diese Software ist zwar kostenlos erhältlich, doch erwartet die Community hier sicher auch ein wenig Mitarbeit, sonst kann dieses System auch nicht funktionieren. Hier bin ich dann mal so frei auf die Seite von EasyCash&Tax hinzuweisen. Diese Software kostet zwar nix und hat mir in der Anfangsphase auch ganz gut geholfen, allerdings bin ich dann doch bald an ihre Grenzen gestoßen und musste mich nach einer komfortableren Lösung umsehen, aber vielleicht hilft der Link dem einen oder anderen 'Betrogenen' künftig ohne Ausgaben für diese Software besser dazustehen - dem Forum wird´s gut tun.


    So ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen, aber das musste mal vom Leder. Manchmal hilft schon einfaches Nachdenken. In diesem Sinne ein erfolgreiches 2008!


    Burki

  • Hallo an Alle und ein Gesundes Neues Jahr 2008!


    Es ist halt manchmal so, wenn man nicht mit der Nase drauf gestossen wird, dann erkennt man das Problem zu spät!


    Ich stehe momentan auch vor dem Problem des Updates und da Buhl natürlich total überlastet ist, (auch durch solche Leute wie mich), habe ich folgende Frage:


    Wenn ich mir die Version "Mein Büro 2008" als Vollversion herunterlade, z.B. bei Softwareload(T-Online), wird dann die 2007er-Version aktualisiert, oder überschreibt sie alles?
    Ich habe im letzten Jahr die Software bei Softwareload gekauft, weil Sie im August, als ich mit meiner Selbstständigkeit angefangen habe dort nur 29,99 € gekostet hat.
    Ich würde sie am Liebsten wieder dort erwerben, da sie erst mit der nächsten Telefonrechnung belastet wird, was den Jahresanfang für mich etwas leichter macht.


    Ich habe natürlich vorher eine Sicherung meiner 2007er-Daten gemacht!


    Und wenn sie alles überschreibt, also die 2007er-Daten weg sind, nimmt er die Datensicherung für 2007 an?


    Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Homemeaker (ich weiß, dass es falsch geschrieben ist!!! :lol: )

  • Zitat von &quot;khmcologne&quot;

    Es wird auf der Homepage <!-- m --><a class="postlink" href="http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Standard_Beschreibung.BuhlData">http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Sta ... g.BuhlData</a><!-- m --> deutlich darauf hingewiesen, dass man eine Jahresversion erwirbt und nur die Aktualitätsgarantie die weitere Aktualität des Programmes und damit die volle Funktionalität garantiert.


    Mir ist es vollkommen wurscht, da ich das Problem nicht habe und nicht haben werde, da ich mich vorher informiert habe :D aber mal grundsätzlich. Wo findest du den Hinweis auf die Jahresversion außer im Text von der Aktualitätsgarantie, denn wenn jemand diese gar nicht möchte, bzw. die Software über einen anderen Anbieter kauft (amazon, ebay, Thalia, etc.) der weiß das nämlich nicht.


    Ich bin nicht so blauäugig zu denken, dass ich mir für 80 Euro ne Bürosoftware zulege, wo ich nie wieder auch nur einen Cent für zahlen muss :D aber rein der Übersichtlichkeit zur Liebe sollte man darauf hinweisen, indem man z.B. beim Kauf unter die Version klar drunterschreibt "Jahresversion".


    Ansonsten und ich will hier niemanden persönlich angreifen, wer das Geld nicht hat, um sich eine gescheite Bürosoftware wie MB zu kaufen, die es nun wirklich günstig gibt, bei dem mache ich mir Sorgen um das finanzielle überleben seiner Firma.


    Gruß
    Fanta

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Homemeaker&quot;

    Wenn ich mir die Version "Mein Büro 2008" als Vollversion herunterlade, z.B. bei Softwareload(T-Online), wird dann die 2007er-Version aktualisiert, oder überschreibt sie alles?


    Die sauberste Lösung ist immer noch:
    1. Sichere alle Deine Daten über die Funktion Extras -> Daten sichern
    2. Deinstalliere die alte Version, installiere die aktuelle Version
    3. Spiele Deine vorher gesicherten Daten ein und das sollte es gewesen sein. Bei Start wird voraussichtlich noch ein Update, auch der Datenbank durchgeführt und dann kannst Du weiter schaffen ;)

    Zitat von &quot;Homemeaker&quot;

    Ich habe im letzten Jahr die Software bei Softwareload gekauft, weil Sie im August, als ich mit meiner Selbstständigkeit angefangen habe dort nur 29,99 € gekostet hat.

    Die sind ja auch gut. Ich glaube, da wärst Du mit dem runterladen von der Buhl-Homepage und der Installation der Demoversion besser gefahren. Die läuft nämlich auch 30 Tage ohne Einschränkungen und kann bei Gefallen freigeschaltet werden. Die Nutzungsperiode der so genannten Aktualisierungsgarantie verlängert sich jeweils zum 31. August eines Jahres - heißt also, Deine Version wird auch zum 31.08. verlängert. Die 30 Euro hat Softwareload wohl für Null bekommen :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Fantasmita&quot;

    aber mal grundsätzlich. Wo findest du den Hinweis auf die Jahresversion außer im Text von der Aktualitätsgarantie, denn wenn jemand diese gar nicht möchte, bzw. die Software über einen anderen Anbieter kauft (amazon, ebay, Thalia, etc.) der weiß das nämlich nicht.


    Da hast Du natürlich recht, allerdings denke ich, dass hier der Reseller für die Angaben verantwortlich ist.

  • Hallo,
    na, da hab ich mit meiner Frage ja was losgetreten.


    Ich möchte da noch einmal etwas präzisieren. Bei der Version 2008 kann man mit einigem Geschick schon vor dem Kauf erfahren, dass es sich um eine Jahresversion handelt. Das war jedoch bei Mein Büro 2007 NICHT so.
    Ich hatte Ende 2006/Anfang 2007 auch so meine Probleme, den Entwicklern einige Wünsche, die ich für unumgänglich hielt, klar zu machen. Man meinte damals, das Programm wäre eben als einfache und günstige Software für kleine Firmen gedacht und deshalb gäbe es einige Funktionen nicht (Ich forderte damals, dass ich Eingangsrechnungen mit einem Zahlungsziel in mein Bankkonto eingeben kann, die dann bei späterer Abbuchung abgeglichen werden. Und es war auch nicht möglich, Anlagegüter, die schon vor mehreren Jahren gekauft wurden und bereits teilweise abgeschrieben waren, ordnungsgemäß zu integrieren.) Die Bürofunktionen und die Rechnungserstellung finde ich sehr gut bei diesem Programm.


    Nun tauchen auf einmal Pro- bzw. gar Mittelstandsversionen auf, die erweiterte Funktionen haben (wohl eben doch nicht so verzichtbar wie dargestellt), aber eben zu unmöglichen Preisen. Der Preis für die Basis-Version möge angemessen sein, wenn nur EINIGE WICHTIGE Funktionen integriert würden.


    Egal, ich habe mich entschieden, andere Software zu nutzen. Wann macht man also den Wechsel? Doch am besten mit Beginn des neuen Jahres. Und da muss ich doch mit meiner alten BIS ENDE 2007 bezahlten Version den Jahresabschluss (und ohne Tricks wie Datum verändern) machen können. Und dazu zählt wohl selbstverständlich, dass man in den ersten Tagen des neuen Jahres noch die Konten abgleichen kann und vor allem dass man die USt-Voranmeldung für IV/2007 machen kann. Wer weiss, was für weitere Funktionen für den ordnungsgemäßen Abschluss noch abgeschaltet wurden.
    Ich meine, man muss doch dem (unzufriedenen) Kunden die Möglichkeit geben, das Produkt zu wechseln ohne dass man "nachtritt". Schließlich habe ich für 2007 ja bezahlt!!!


    Und mal ehrlich, jedes Jahr rund 80 € für nur geringfügige Veränderungen oder gar nur die Korrektur von Programmfehlern? Welche (Steuer-)rechtlichen oder anderen von außen kommenden Änderungen hat die Software denn zu beachten und aktualisierend einzuarbeiten?
    Es kann doch nicht zum Geschäftsprinzip gemacht werden, ein nicht ausgereiftes Programm auf den Markt zu bringen (von mir aus zu einem Schnäppchen-Preis) und dann per ABO die Korrekturen bezahlen zu lassen. Anders ist das z.B. bei Steuer-Software, die ständig gesetzliche Veränderungen einarbeiten muss - hier ist ein ABO gerechtfertigt!
    Was muss ich eigentlich zahlen, wenn ich das Programm im Oktober 2008 erwerbe, weil ich da meine Firma gründe, 80 € für 2008 und ab 01.01.2009 auch wieder 80 € für 2009?


    Und die Ausrede, andere machen es ja ebenso, ist auch nicht überzeugend.


    Ich werde jedenfalls rechtliche Schritte gegen Buhl Data unternehmen, wenn mir der ordnungsgemäße Abschluss 2007 nicht gewährleistet wird, schon um diese Praxis nicht so ohne weiteres durchgehen zu lassen.


    Trotzdem danke ich allen für die oben gegebenen Tipps und wünsche allen ein erfolgreiches 2008.

  • Ich stimme Peter9954 voll und ganz zu.
    Ich habe es damals bei MediaMarkt gekauft, dort gab es kein Hinweis, weder von MediaMarkt noch in der Bedienungsanleitung etc. das die Version MB 2007 nur für 2007 gilt! Ich finde es erlich gesagt eine Frechheit! Auch ich habe mögliche Differenzbesteuerung an das Entwicklerteam herangetragen- nichts kam zurück! Ich weiß nicht, ob mal so etwas Kundenservice nennt?! Zusätzlich kommt jetzt noch dazu, dass manche die noch die MB 2007-Version besitzen zum 10. des Monats die Voranmeldung abgeben müssen- und es geht nichts, kein Elster nichts!


    Sicher ist, ich steige auf eine neue Software um!

  • Die Zusicherung der Aktualitätsgarantie schließt natürlichwerweise ein Update auf 2008 ein, siehe dazu die Update Historie. Ich verwende 6.0.0.47 bzw. V 01.10.18, die ist nirgendswo erwähnt. Updates waren immer ein Bestandteil des Packages. So ist es schade, dass ein Update für 2008 nicht funktkioniert, obwohl das Programm sagt, es sei alles auf dem neuesten Stand.


    Beim Kauf der Software war nirgendswo die Rede vom Auslaufen der Software in 2008. Insofern hat die Software einen Fehler, da sie nur für 2007 geeiegnet ist. Ich denke, dass mir Buhl die Kosten für 2007 zurückerstattet, wenn ich die Version für 2008 kaufe.


    Ich denke, Buhl hat seit es das Programm gibt, einige Fehler gemacht und sollte seine Kunden nicht vergraulen.


    Guenther

  • Ich werde demnächst Fernseher verkaufen, die pünktlich zum Jahreswechsel die Hufe hoch reißen. Nix mit Garantie.


    Wenn ich mir eine Microsoft Windows Version kaufe, schaltet die auch nicht nach einem Jahr ab. Die Kostet in etwa genauso viel, nur das die Programmierer einiges mehr drauf haben und mehr programmiert haben. Solche Versionen gehören verboten.


    Ich stelle die Uhrzeit zurück und lasse die Umsätze abgleichen.

  • zu diesem leidigen Thema muss ich noch bemerken, Lexware ´BüroEasy2007´hat keine Probleme zum Jahreswechsel eingebaut. Ein Bekannter nutzt dieses Programm seit Anf. 2007, jetzt im 2008 läuft alles problemlos weiter. Kann es nicht bestätigen, aber ich meine, es stimmt, warum sollte er lügen....