TM98.dll

  • Hallo,
    ich habe die Ust.-Voranmeldung mit WISO Sparbuch 2010 erstellt und wollte diese nun über die Elster-Schnittstelle versenden. Leider kommt immer wieder diese Fehlermeldung: Es ist ein Fehler beim Laden des ELSTER Telemoduls C:\Programme\WISO\Sparbuch2010\TM98.DLL aufgetreten.Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


    Habe schon die aktuellste Updates installiert und im explorer nachgeschaut, die Datei ist definitiv vorhanden.


    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich hier noch machen kann, damit die Übertragung funktioniert?

  • Hallo mobilesbüro,


    Vermutlich fehlt auf dem System das Programmpaket "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable", das die Laufzeitbibliotheken für die neue Elster-Version installiert.


    Es sollte eigentlich mit dem Elsterpatch automatisch installiert werden, was offensichtlich, möglicherweise durch fehlende Berechtigung, fehlschlug.


    Behebung der Unstimmigkeit:
    Im Programmverzeichnis C:\Programme\WISO\Sparbuch 2010 liegt nach dem aktuellen Elsterpatch die Datei vc9SP1KB973552redist_x86.exe, die das Setup des o. g. Programmpaket enthält.


    Diese Datei ist als Administrator auszuführen und die damit gestartete Installation ist bis zum Schluss durchzuführen.


    Bitte prüfen Sie den Versand der Umsatzsteuervoranmeldung anschließend erneut.


    Ist der Versand weiterhin nicht möglich, so führen Sie bitte eine komplette Neuinstallation der Steuersoftware durch.
    Über den beigefügten Link erhalten Sie eine detaillierte Anleitung.


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=389

  • Hallo,


    Bei mir tritt die gleiche Fehlermeldung auf, allerdings beim Abholen des ELSTER-Steuerbescheids. Habe die zwei Lösungsversuche (Installation von Visual C++ und komplete Neuinstallation vom Sparbuch wie beschrieben durchgeführt). Ohne jedes Problem, aber leider auch ohne irgendeine Veränderung. Könnte es am WIndows 2000 liegen? Andererseits - Die Abgabe der Steuererklärung hat seltsamerweise funktioniert... hätte ich vielleicht jetzt das Update nicht machen sollen, das mir das Programm quasi aufgedrängt hat?


    Noch jemand irgendwelche Ideen?
    Gruß
    D.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es am WIndows 2000 liegen?


    Bei dem Betriebssystem Windows 2010 handelt es sich ab der Version 2010 des WISO Sparbuch um ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem.

    Gemeint ist bei der Antwort sicherlich "Windows 2000" als nicht mehr unterstütztes Betriebssystem.

  • Bei dem Betriebssystem Windows 2010 handelt es sich ab der Version 2010 des WISO Sparbuch um ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem.


    Das ist ja wohl eine Frechheit!
    Vor 3 Monaten hat die Übermittlung der UST Voranmeldung noch mit WIN 2000 geklappt; nach Aufspielen des Updates funktioniert die Elsterübermittlung jetzt nicht mehr und das Scheißprogramm hängt sich auch noch auf.
    (Mit Win7 hat es dann von einem anderen Rechner geklappt)


    Da klingt Ihr lapidarer Kommentar doch wie ein Hohn. Offensichtlich haben die Programmierer Mist gebaut und Sie versuchen sich über die "nicht mehr unterstützt" Schiene rauszureden.


    Ich bin seit vielen Jahren Abonent und habe keine Lust das Betriebssystem zu wechseln nur weil Ihre Programmierer zu dämlich sind Selbstverständlichkeiten zu berücksichtigen!
    Warum haben Sie nicht letztes Jahr bei Verkauf der Version gesagt: WISO 2010 läuft nicht unter Win2000? Dann wäre es dem Kunden überlassen zu kaufen oder nicht! Jetzt ändern Sie nachträglich den Leistungsumfang! Da fühlt man sich als Kunde doch betrogen!
    Sie verletzten Ihre vertraglichen Pflichten! Wiso 2010 muss unter Win2000 laufen!
    Die Probleme dürften auch bekannt sein, und doch warnen Sie nicht. Ich habe viele Stunden vergeudet bis ich hinter die Lösung des von Ihnen verbockten Fehlers gekommen bin.


    Das Abo werde ich auf jeden Fall noch heute kündigen. (das WISO Sparbuch gibt es sowieso billiger im Internet oder Media Markt als bei Buhl direkt!)

    • Offizieller Beitrag

    Vor 3 Monaten hat die Übermittlung der UST Voranmeldung noch mit WIN 2000 geklappt;

    Ich weiß nicht, was Du überhaupt willst. Schau einfach in die Leistungsübersicht. Da findest Du im ersten Satz unter Systemvoraussetzungen den Hinweis "Lauffähig unter Windows XP (ab SP2), Windows Vista und Windows 7". Da steht nichts von Wondows 2000. Ähnlich steht es mit Sicherheit auf der Verkaufsverpackung im Ladenlokal. Also auch nichts seitens Buhl versprochen oder gar garantiert. Wenn es klappt, dann ist es Glück. Klappt es nicht, dann ist es halt so. Ist übrigens mit (fast) jeder aktuellen Software so. Selbst Microsoft garantiert doch nicht die Lauffähigkeit von Windows 2000 auf allen heutigen Systemen. Geschweige denn von einem Treibersupport für Win2000 seitens MS oder anderer Hardwarehersteller. Aber von Buhl erwartest Du so etwas? Und nein, ich werde nicht von Buhl bezahlt.

  • Ich weiß nicht, was Du überhaupt willst. Schau einfach in die Leistungsübersicht. Da findest Du im ersten Satz unter Systemvoraussetzungen den Hinweis "Lauffähig unter Windows XP (ab SP2), Windows Vista und Windows 7". Da steht nichts von Wondows 2000. Ähnlich steht es mit Sicherheit auf der Verkaufsverpackung im Ladenlokal. Also auch nichts seitens Buhl versprochen oder gar garantiert. Wenn es klappt, dann ist es Glück. Klappt es nicht, dann ist es halt so. Ist übrigens mit (fast) jeder aktuellen Software so. Selbst Microsoft garantiert doch nicht die Lauffähigkeit von Windows 2000 auf allen heutigen Systemen. Geschweige denn von einem Treibersupport für Win2000 seitens MS oder anderer Hardwarehersteller. Aber von Buhl erwartest Du so etwas? Und nein, ich werde nicht von Buhl bezahlt.


    Ich gebe dir grundsätzlich recht! Aber ich hatte ja auch geschrieben das ich Abonennt bin und da bekommst du die Version ohne einen Hinweis auf "Nichtunterstützung" von Win2000 geschickt.
    In der Regel sind Programme immer abwärtzkompatibel! Wie du treffend bemerkt hast gibt es bei MS keinen Windows 2000 support mehr. Na also, dann ändert sich ab SP 4 auch nichts mehr! D.h. die lieben Programmierer haben ihren Job nicht vernüftig gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Und Du könntest dem Problem mit einer 5€-Lizenz von Windows XP entgehen. Dafür schmeißt man Dir XP nämlich nach Einführung von Windows 7 jetzt nach.


    Und den Programmierer trifft für die Inkompatibilität mit einem selbst von Microsoft seit Jahren nicht mehr supporteten Programm nun wirkich nicht die Schuld.

  • Und Du könntest dem Problem mit einer 5€-Lizenz von Windows XP entgehen. Dafür schmeißt man Dir XP nämlich nach Einführung von Windows 7 jetzt nach.


    Und den Programmierer trifft für die Inkompatibilität mit einem selbst von microsoft seit Jahren nicht mehr supporteten Programm nun wirkich nicht die Schuld.


    Wenn man ein etwas komplizierteres Netzwerk hat, sollte man tunlichst nicht ohne Not das OS wechseln. Also wenn das eine offizielle Aussage ist, das Win2k nicht mehr unterstützt wird, fliegt WISO jetzt eben raus, seltsamerweise funktioniert das Elster Modul vom FA ohne Probleme... Wäre gut, wenn WISO einfach die Dateien exportiert, die man dann in Elster Formular einlesen kann.


    :cursing: Es ist wirklich zum [ ... ] , wenn Dinge schlechter als besser werden. Angesichts von tausenden von Anwendern einen Testlauf auf W2k zu machen, kann doch nicht so schwer sein. Es muß ja noch nicht mal Hardware vorgehalten werden. Vor allem, wenn's auf W2k läuft, geht's in der Regel auch auf den anderen Plattformen.... Kriege das Ding im Abo, insofern habe ich bisher auch nicht bemerkt, daß W2k nicht mehr erwähnt wurde.


    Aber immerhin besten Dank für die Info, daß es unter W2k nicht läuft....


    PS: Es gibt bei mir immer noch SW-fixes für Win2k .... etwa alle 2 Wochen, insofern wird es von MS immer noch gewartet. Wird Zeit, das sowas auf Linux läuft....

  • Und Du könntest dem Problem mit einer 5€-Lizenz von Windows XP entgehen. Dafür schmeißt man Dir XP nämlich nach Einführung von Windows 7 jetzt nach.

    Hallo miwe4,


    Wo bekommt man denn so eine 5€ Lizenz, die ist mir irgendwie noch nicht über den Weg gelaufen. Man soll zwar an einem laufenden System nicht rumfummeln, aber wenn einem von den ganzen Programmierern die Pistole auf die Brust gesetzt wird X( , dann kann man halt doch nicht anderst. Abwärtskompatibel ist irgendwie eine schöne Phrase. :P


    Gruss
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wo bekommt man denn so eine 5€ Lizenz, die ist mir irgendwie noch nicht über den Weg gelaufen.

    Muss mich korrigieren, sogar für 1€. In jedem vernünftigen PC-Forum mit Verkaufsportal. Oder sogar für auf Ebay.

  • Hallo wiso2010,

    Das ist ja wohl eine Frechheit!
    Vor 3 Monaten hat die Übermittlung der UST Voranmeldung noch mit WIN 2000 geklappt; nach Aufspielen des Updates funktioniert die Elsterübermittlung jetzt nicht mehr und das Scheißprogramm hängt sich auch noch auf.

    nach über 10 Jahren ist Win2000 einfach veraltet und aktuelle Software läuft nur noch auf aktuellen gängigen Betriebssystemen. Oder erwartest Du das aktuelle Software noch unter Win9x oder gar Win3.1 läuft?. :growup:
    Selbst das Elstermodul läuft grundsätzlich nicht mehr unter Win2000 - sieh hier, da hilft Dir dann auch nicht, wenn der Rest des Sparbuchs noch noch unter Win2000 laufen würde!