Lohnt es sich, die Lagerverwaltung zu aktivieren?

  • Hallo,


    ich führe ein kleines Software-Beratungsunternehmen mit Mini-Lager. Ich habe kürzlich eine Software-Box verkauft, die ich zuvor beim Distributor bestellen musste. Um den Versandkostenanteil gering zu halten, habe ich das Produkt gleich zweimal gekauft, also kommt eins auf Lager. Sowas kann ab und zu vorkommen, aber im Prinzip ist das Lager wirklich minimal.


    Meine Frage ist nun, ob ich das Softwarepaket als Artikel erfasse und einen Wareneingang buche. Ich kenne WISO Kaufmann 2010 noch nicht so gut und kann daher nicht abschätzen, wieviel Aufwand es bedeutet, ein Lager einzurichten. Muss man dafür überhaupt etwas aktivieren oder konfigurieren oder hat man das out of the box?


    Ich vermute, dass doch einiger Aufwand dahinter steckt und ich besser damit fahre, kein Lager in WK zu führen. Ist aber eine reine Mutmaßung. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Dinge dazu sagen (Einrichtungsaufwand, Nutzen).


    Grüße, gewi

    • Offizieller Beitrag

    Einrichtungsaufwand ist gering und einmalig, Nutzen ist vorhanden.
    Wie willst Du denn sonst mit der Software umgehen? Du hast sie gekauft, also musst Du sie eigentlich in den Wareneingang buchen. Damit bist Du ja schon beim Lager.
    Wenn du irgendwann mal Inventur machst und feststellst, das diese Software nicht mehr da ist, was machst Du dann? Inventurabschreibung, okay. Aber dazu brauchst Du wiederum ein Lager.
    Ausserdem erhöht ein Lager unglaublich die Übersicht. Und glaube mir, es wird nicht bei dieser einen Software bleiben, die aktuell in Deinem Regal liegt.

  • Hallo gewi

    Muss man dafür überhaupt etwas aktivieren oder konfigurieren oder hat man das out of the box?


    Du musst nur beim Artikel unter Register > Steuer/Einhe.. den Eintrag "Lagerfaehig" anhaken und bei der Anlage des Artikel die Neuanlage des Lager nicht verneinen. Ansonstn das lage nachtraeglich unter Register > Lager anlegen

  • Ok, überzeugt.
    Ich habe also einen Artikel angelegt. In der Übersicht "Einkauf" ist der nächste Schritt dann "Artikel (einem Lieferanten) zuordnen". Auch das habe ich gemacht. Dann wollte ich aber endlich den Lagerzugang buchen. Das scheint nur zu funktionieren, wenn ich zuvor eine Bestellung anlege.
    Ist dem so oder kann ich mir die Schritte "Bestellung manuell erfassen" und "Bestelleingang verwalten" auch sparen?
    Ich verwende WISO Kaufmann 2010 Standard.
    Beste Grüße, gewi

  • Hallo gewi,


    geht auch direkt im Artikelstamm,


    Verauf oder Einkauf > Ueberblick / Stammaten Register Artikel > Taste oben rechts "Zugang".
    Beim Artikel muss das Kennzeichen "Lagerfaehig" gesetzt sein, sonst ist die Taste nicht aktiv