Hallo erst mal.
Ich habe mir ein Notebook auf Teilzahlungsbasis gekauft.
Leider bekomme ich das nicht auf die Reihe, wie der Kaufpreis, der ja von der Bank gezahlt wurde, sowie die Mehrwertsteuer und die monatlichen Raten gebucht werden müssen.
Das Natebook habe ich unter "Anlagevermögen" mit Datum, Belegnummer und Bruttobetrag auf Anlagenkonto 470 (Computeranlagen) mit Vorsteuer 19% und Geldkonto 1705 (Darlehen) gebucht.
Wie sind jetzt die monatlichen Raten zu buchen
1.)Art der Buchung? (Einnahme oder Ausgabe?)
2.) Belegnummer (gleicher wie Rechnung bzw.Darlehensvertrag?)
3.) Betrag (Brutto oder Netto?)
4.) Sachkonto?
5.) Geldkonto?
Ich habe bislang den Betrag netto als Einnahme auf Geldkonto 1705 und Sachkonto 550 gebucht, kommt mir aber alles sehr eigenartig vor.
Kann mir bitte jemand von Euch da draussen ganz kräftig unter die Arme greifen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Günther