Vernünftiges Backup. Wann?

  • Seit Jahren schon frage ich mich wann die Programmierer bzw. Projektleiter erkennen, dass für wichtige Daten auch eine vernünftige Backuplösung vorhanden sein muss. Ich kenne kein halbwegs seriöses Programm, dass eine derart PEINLICH SCHLECHTE Lösung anbietet, wie WISO MEIN BÜRO.


    Was fehlt:
    Planung und Automatisierung von Backups.
    Vollständige Unterstützung von Netzlaufwerken -> Überarbeitung der nervigen Dialogfenster (Fehlermeldungen)
    Online-Backup (Unterstützung von Onlinediensten)
    Nichtmodaltität und Erreichbarkeit des Fensters 'Datensicherung'


    mfg
    Novalis

  • Planung und Automatisierung von Backups.
    Vollständige Unterstützung von Netzlaufwerken -> Überarbeitung der nervigen Dialogfenster (Fehlermeldungen)
    Online-Backup (Unterstützung von Onlinediensten)
    Nichtmodaltität und Erreichbarkeit des Fensters 'Datensicherung'


    Ich wiederum kenne keine Büro-Software dieser Preisklasse, das die von Dir gewünschte Backup-Lösung auch nur ansatzweise vollumfänglich anbietet.


    Neben der MB-eigenen Lösung, die unwidersprochen Verbesserungswürdig ist, sollte man hier zusätzlich auf externe Backup-Lösungen zurückgreifen. Das hat nebenbei den Vorteil, dass man das ganze System oder eben nur einzelne Bereiche davon je nach Erfordernis sichern kann.


    Die mindest Verbesserung die ich mir von der MB-Sicherung wünsche, wäre die Möglichkeit der Einstellung, dass beim Beenden des Programms automatisch eine Sicherungsdatei erstellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das Ganze etwas pragmatischer. Die von MB angebotene Lösung nutze ich eigentlich insbesondere vor Programmupdates, um ggf. auf den Zustand vor dem Update zurückkehren zu können. Das hat sich schon bewährt.
    Unabhängig davon führe ich grundsätzlich eine tägliche Sicherung aller firmenrelavanter Daten auf eine externe Festplatte durch. Und das sollte eigentlich ein Muss eines jeden Unternehmers sein. Um auch hier die Dateien su sichern, die beim MB-Backup gesichert werden, empfehle ich Dir ein MB Backup anzulegen und die Extension der Datei von .mfb in .zip umzubenennen. Dann kannst Du sie problemlos entpacken und die entsprechenden Ordner und Dateien in Deine tägliche Sicherung einbinden.
    Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass hier Buhl in der Pflicht ist, da wirst Du Dir wohl eine Lösung einfallen lassen. Es gibt schließlich recht brauchbare Backuplösungen, die diesen Vorgang automatisiert ausführen und die nicht unbedingt viel kosten.

  • Burki,


    bei allem Respekt, aber ich halte deine Antwort für einen Witz.
    Ich weiß schon wie ich meine Daten sichere, da brauche ich keine Empfehlung. Dass dies bei MB nötig ist, versteht sich irgendwie von selbst, wenn ich schon so ein Topic aufmachen.
    Es geht hier schlicht und einfach darum, dass die angebotene Implementierung, von dem was sie bietet und wie sie technisch umgesetzt wurde Praktikantenniveau hat. Ich erwarte von einer kommerziellen Software einfach mehr, als so eine poplige Dialogbox, die auch noch buggy ist und bei der ich bei Fehlermeldungen erst drei Fenster zuklicken muss.
    Allein aus diesem Grund benutze ich sie schon nicht und führe - wie du ja schon sagst - meine Backups händisch durch.
    Es ließe sich nur, mit relative bescheidenem Aufwand, eine Lösung produzieren, so dass man das _nicht_ mehr tun muss, und das fordere ich ein.


    Novalis

  • ...die auch noch buggy ist und bei der ich bei Fehlermeldungen erst drei Fenster zuklicken muss.
    ...und das fordere ich ein.

    Hast Du denn schon einmal Kontakt mit dem Support aufgenommen, damit diese dem Bug nachgehen können?
    Für meine MB Version kann ich nur festhalten, dass die MB eigene Datensicherung fehlerfrei durchläuft und sichert.

  • Ich erwarte von einer kommerziellen Software einfach mehr, als so eine poplige Dialogbox, die auch noch buggy ist und bei der ich bei Fehlermeldungen erst drei Fenster zuklicken muss.


    WISO MB ist eine Software aus dem Niedrigpreissektor, die einiges kann und für den kleinen Selbständigen auch brauchbare Ergebnisse liefert.
    Aber alles geht eben nicht. Du erwartest doch nicht in einem Kleinwagen die Highlights der S-Klasse. :)
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich bringt es sicher keinen Nutzen im Sinne des Forums, irgendwie muss ich aber doch noch einmal meine Meinung loswerden und die soll einfach mal zur Versachlichung des Threads beitragen:

    • Das Forum dient vorrangig zur Hilfestellung unerfahrener Anwender und so habe ich auch Deine ersten Beitrag aufgefasst. Er ließ nicht unbedingt erkennen, dass Du selbst in der IT-Branche tätig bist.
    • Mein Beitrag war also letztendlich so formuliert, dass auch ein unbedarfter Anwender erkennt, dass eine regelmäßige Datensicherung nicht zu vernachlässigen ist.
    • Auch ich kann (wie meine Vorgänger) keine funktionellen Probleme bei der programmeigenen Backuplösung feststellen, also kein 'buggy'.
    • Eines verstehe ich letztendlich nicht: Wenn Du sooo unzufrieden mit der Softwarelöung bist, warum verwendest du nicht einfach eine Dir angenehmere Lösung. Immerhin stammt Dein erster Beitrag vom 1. Oktober 2006.
    • Eine Hilfestellung im Sinne dieses Forums ("Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer.") stellen Deine Beiträge nicht unbedingt dar. Ich schließe mich daher der Meinung von khmcologne an und empfehle Dir für Vorschläge zur Programmoptimierung die Konsultation des Supports. Dort existiert ein entsprechende Ticketsystem, dass diese Verbesserungsvorschläge aufnimmt, so dass diese nicht 'vergessen' werden.
  • da ich in der Famlie einen notorischen Ignoranten habe, was eben diese doch einfach zu bedienende Datensicherung betriftt, währe se ncht schlecht wenn zumindest beim schließen des Programms eine automatische Datensicherung stattfinden würde. Die Datensicherung sollte 1. zwingend auf einmem externen Datenträger erfolgen ( wenn sowas zu prammieren ist) und erst nach Auswahl auf einem internen Datenträger erfolgen. Das sollte doch zu programmieren sein und für die Programmentwickler/ Verteiber nicht zu teuer sein. Für weitergehende Backups gibte in der Tat etliche Teure und Billige Lösungen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kauf Dir doch ein Programm, was automatisch alles spiegelt. Und das auch noch im laufenden Betrieb. Gibt es meines Wissens nach doch diverse Lösungen.

  • Warum so bissig?
    War oder ist doch nur eine Anregung. Ich komme damit so klar. Mit solche Programmen zum Spiegel ect. kommen die mir bekanntenIgnoranten eh nicht klar, weil diese Sorte PC`ler sich absolut berit sind sich mit geringsten Grundlagen einer PC-Adminstration zu beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Das war wirklich nicht bissig gemeint, sondern ebenfalls nur als Anregung gedacht. Warum soll in jede Anwendung eine automatische Sicherung integriert werden, wenn ich doch alles durch eine Lösung erledigen kann? Die integrierten manuellen Datensicherungen sind für mich völlig ausreichend.

  • Nur der Vollständigkeit halber will ich hier erklären warum die Funktion buggy ist.
    Ich backuppe auf ein verbundenes Netzlaufwerk, dessen Pfad sich die Anwendung ja merkt. Regelmäßig lasst die Funktion wissen, dass der Pfad nicht zur Verfügung steht, obwohl er doch zur Verfügung steht. Danach erscheinen erst einmal drei Fenster die man wegklicken muss. Nerv. Ich muss also zuerst entweder im Explorer der Pfad anwählen oder über den Dialog den Ordner neu einstellen. Dann klappt's.


    Das Backup funktioniert. Ja. Aber es ist der Software als ganzes nicht würdig.
    Wenn ich ein Auto kaufe, will ich auch nicht feststellen, dass die Scheibenwischer nur bis Tempo 100 zu gebrauchen sind.
    Das Thema Backup ist wichtig, und hier kann man mehr tun als bisher getan worden ist. Meiner Meinung nach getan werden muss.
    Das Gerede von "mach doch" oder "kauf doch" ist völlig fehl am Platze, weil ich hier über die Schwächen der Software diskutieren wollte und nicht über workarounds.

  • Das Backup funktioniert. Ja. Aber es ist der Software als ganzes nicht würdig.


    Das sehe ich anders. In dieser Preisklasse kann ich nicht viel mehr erwarten.


    Ich kenne im Übrigen Branchen-Büro-Software die das zehnfache der MB Standardversion kosten und deren einzige Backup-Lösung der Hinweis auf exterene Backup-Systeme ist.


    Also MB ist diesbezüglich ganz ordentlich aufgestellt. Es geht aber immer besser, das stimmt wohl.

  • Ich backuppe auf ein verbundenes Netzlaufwerk, dessen Pfad sich die Anwendung ja merkt. Regelmäßig lasst die Funktion wissen, dass der Pfad nicht zur Verfügung steht, obwohl er doch zur Verfügung steht. Danach erscheinen erst einmal drei Fenster die man wegklicken muss. Nerv. Ich muss also zuerst entweder im Explorer der Pfad anwählen oder über den Dialog den Ordner neu einstellen. Dann klappt's.

    Hallo,
    es wird jetzt nicht unbedingt DER geistige Erguss, aber:


    1. ich backuppe, seit dem ich dieses Programm (MB Prof.) nutze, auf ein Netzlaufwerk... ohne jegliche Fehlermeldungen !!!
    2. denke ich, genau wie div. Vorredner, die Backuplösung ist durchaus ausreichend,
    3. frage ich mich, ob in diesem Fall das Problem wirklich im Programm zu suchen ist !?
    4. meine ich, dass hier ist nur ein "Dampf" ablassen; oder kannst Du (@ Novalis) auch ein wenig konstruktiver ???


    Gruß mikutakaki
    (ich geh jetzt backuppen ;)