Hallo,
ich habe wieder mal etwas kniffliges zum Buchen - für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
Ich benutze MB 2010, SKR03, und weise die MwSt. aus.
Ich arbeite zuhause und da ich auch einige Sachen, die ich verkaufe, selbst herstelle, brauche ich einen Lagerraum / kleine Werkstatt.
Ich habe angefangen diesen Lagerraum auf meinem Grundstück selbst zu bauen.
Wie soll ich am besten all die Rechnungen buchen?
Kleinere Baumarktrechnungen, Betonrechnung für 600 Euro, Steine für 800 Euro usw.
Ich habe im Handbuch auch den Beitrag über GWG gelesen, doch weis ich auch nicht, wie es am besten zu buchen ist, damit auch das Finanzamt zufrieden ist, bzw. die Vorgänge steuerlich korrekt gebucht sind.
Über das Anlagenverzeichnis habe ich nur Neubau Halle in Leichtbauweise gefunden mit Abschreibungsdauer 14 Jahre, aber das ist wohl auch nicht richtig.