Artikel anlegen

  • Hi!


    ich habe einen Artikel den ich vom Lieferanten für 42€ einkaufe.


    Hierzu lege ich den Artikel neu an. 19% MwSt, da Einzelunternehmer.
    Im Feld EK gebe ich 42€ ein.
    Im Feld VK brutto 62€ ein.
    Feld VK netto ergibt somit rund 53€.


    Nun gibt mir die Rohgewinnermittlung für den Artikel 9,95 an, statt rund 19€. Ich wollte den Artikel ja mit 20€ Gewinn verkaufen.
    Vor allem scheint mir das wichtig im Bezug auf die Steuer zu sein. Ich will ja nicht zuviel ans Finanzamt zahlen, als vorgeschrieben.


    Habe ich einen Denkfehler, oder wie muss ich den Artikel korrekt anlegen?


    Vielen Dank,
    Peter

  • Wenn Du bei einem Netto-EK von 42 EUR 20 EUR aufschlagen möchtest, ergibt das für mich einen Netto-Verkaufspreis von 62,00 EUR und damit einen Brutto-Verkaufspreis von EUR 73,78.
    Im Übrigen ist die Rohgewinn-Berechnung nur für die Statistik.
    Deinen tatsächlichen Gewinn oder Verlust ermittelst Du über ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten bzw. ->Steuerauswertungen


    EDIT: Wenn Du den Artikel mit 20 EUR Gewinn verkaufen möchtest, dann ist der Aufschlag im Übrigen um einiges höher als 20,00 EUR.
    Neinkaufspreis: 42,00 EUR
    + 1. Aufschlag kalkulatorische (Un)Kostenanteil
    + 2. Aufschlag 20,00 EUR Gewinn
    + 19% MwSt
    = Bruttoverkaufspreis

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Also muss ich bei EK immer den Nettobetrag vom Einkauf eintagen?
    Das ist irgendwie umständlich, da ich mehrere Sachen auf einmal ordere und die Preise meisstens direkt Brutto mit "enthaltene MWst" beziffert sind. So müsste ich das ja jedesmal umrechnen.
    Kann man das umstellen oder muss ich das so machen?


    LG,
    Peter

  • Sehr gut. Vielen Dank!


    Nun stimmen auch die Roherträge.
    Die Auswertung dieser stammt anscheinend aus den gestellten Rechnungen.
    Ich denke, selbst wenn ich die ganzen Artikel nun rückwirkend korrigiere, wird sich die Auswertung nicht ändern, richtig?


    Beste Grüße,
    Peter