Wertstellung vs. Buchungsdatum im Bargeldkonto?

  • hi,


    habe das forum bereits durchsucht, aber zu diesem problem nicht wirklich eine lösung gefunden.


    folgendes beispiel:
    am 20.08 hebe ich von meinem dkb visa konto 100€ ab.


    in wiso mein geld erzeug ich also später eine umbuchung vom dkb visa konto aufs bargeldkonto.


    da hätte ich schon meine erste frage: wartet ihr bis die buchung tatsächlich im online banking erscheint, um diese anschließend umzubuchen, oder legt ihr bereits vorher im bargeldkonto eine entsprechende buchung an?


    seither hab ich es gewartet, bis die buchung tatsächlich erscheint und diese dann umgebucht....
    nun steh ich aber vor einem problem, was ich noch nicht wirklich lösen konnte:
    da die tatsächliche buchung in der regel ein paar tage erfolgt (in diesem beispiel wäre es der 23.08), sind die buchungen im bargeldkonto sozusagen verfälscht, da es sich ja logischerweise aufs wertstellungsdatum bezieht. nun ist es aber so, dass ich das geld bereits am 20.08 hatte und nicht erst am 23.08.


    jetzt wäre meine frage, wie ihr das löst? ändert ihr das wertstellungsdatum von hand? oder belasst ihr es so? oder was gibt es noch für möglichkeiten?

  • Hallo ErAzOr,


    ich hatte das gleiche Problem. In meinen Augen hast du zwei Möglichkeiten: 1. Umbuchen wie bisher - mit allen damit verbundenen Konsequenzen (so mache ich es, auch wenn mein Bargeldkonto ins Minus kommen kann) oder 2. Über ein Verrechnungskonto (Offline) -> a. Umbuchen von Verrechnungskonto auf Bargeldkonto, b. Umbuchen von Girokonto auf Verrechnungskonto.


    Vielleicht hat jemand auch eine bessere Idee ?(


    Servus
    Wurzl

  • ok das mit dem verrechnungskonto klingt plausibel. aber auch irgendwie unschön finde ich :/


    hat denn sonst noch jemand ne idee das besser zu lösen?


    gibt es denn eine möglichkeit eine regel zu erstellen, die automatisch das wertstellungsdatum = buchungsdatum setzt?

  • gut, bei einem online konto beispielweise girokonto kann ich es nachvollziehen. da macht es ja auch sinn, da ja sonst beispielsweise die zinsberechnung sonst nicht korrekt wäre.
    aber bei eiem bargeldkonto?! ich bilde ja damit praktisch mein geldbeutel ab. da würde das setzen des wertstellungsdatum schon sinn machen. oder hab ich da nen denkfehler?

  • Grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings kommt bei einem Bargeldkonto, das du über das Abheben von einem Girokonto befüllst, das Geld ja nicht aus der Luft. Insofern ist eine Umbuchung notwendig - wenn mans buchhalterisch betrachtet. Wenn du allerdings Geld von einer zweiten Person in die Hand nimmst und in deine Geldbörse legst, dann ist das natürlich etwas anderes. Dann ist Buchung und Wertstellung identisch - das geht in WMG auch. Ich glaube allerdings, dass in deinem Fall nur der Weg über ein Verrechnungskonto (offline) in Frage kommt - um negative Beträge in deiner Geldbörse zu umgehen. Über das Thema "Auswertung" habe ich mir dann allerdings noch keine Gedanken gemacht ...


    Servus
    Wurzl

    • Offizieller Beitrag

    da hätte ich schon meine erste frage: wartet ihr bis die buchung tatsächlich im online banking erscheint, um diese anschließend umzubuchen, oder legt ihr bereits vorher im bargeldkonto eine entsprechende buchung an?

    Je nachdem, wie ich Lust und Laune habe. Da ich meistens erst später dazu komme, die Ausgaben zu buchen, die ich mit dem Bargeld vom Automaten bestreite, ergibt sich da einfach, daß die Umbuchung schon da ist.
    Wobei ich dann die erwartete Buchung auf dem VISA-Konto erzeuge und aufs Bargeldkonto umbuche.


    jetzt wäre meine frage, wie ihr das löst? ändert ihr das wertstellungsdatum von hand?

    Im Bargeldkonto ist es meiner Ansicht nach zulässig, wenn Du das Wertstellungsdatum der Umbuchung korrigierst (aber eben nur im Bargeldkonto, nicht im Onlinekonto).
    Du kannst aber auch im Bargeldkonto nach Buchungsdatum sortieren. Bei der DKB VISA ist das ja bei Geldabhebungen identisch mit dem Abhebungsdatum und unterscheidet sich vom Werstellungsdatum.


    Gruß
    Dirk

  • Je nachdem, wie ich Lust und Laune habe. Da ich meistens erst später dazu komme, die Ausgaben zu buchen, die ich mit dem Bargeld vom Automaten bestreite, ergibt sich da einfach, daß die Umbuchung schon da ist.
    Wobei ich dann die erwartete Buchung auf dem VISA-Konto erzeuge und aufs Bargeldkonto umbuche.

    wie kann man denn eine erwartete buchung im visa konto anlegen?

    • Offizieller Beitrag

    wie kann man denn eine erwartete buchung im visa konto anlegen?

    Ganz einfach, wie in allen Onlinekonten: Neue Buchung und dann im Formular unten in den Details "offline im Konto anlegen" auswählen.


    Gruß
    Dirk