Wohnnebenkosten - Erfassung Zählerwechsel

  • Wie erfasse ich korrekt einen Zählerwechsel?


    Folgende Zählerstände habe ich in WISO Mein Geld 2011 erfasst:
    30.04.: 556 m³
    19.05.: 560 m³
    31.05.: 4 m³ (Checkbox "Zähler ist neu bzw. durch Null gelaufen" aktiviert)
    30.06.: 11 m³


    Mit diesen Eintragungen erwarte ich, am 19.05. ein Verbrauch in Höhe von 4 m³, am 31.05. ebenfalls 4 m³ und am 30. 6. dann 7 m³ ins Programm übernommen werden.
    Für den 19.05. und den 30.06. werden meine Erwartungen erfüllt, lediglich am 31.05. wird ein Verbrauch in Höhe von -556 m³ angezeigt.
    Irgendetwas mache ichhier wohl falsch - aber was? [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png]


    Ich habe schon versucht, einen zusätzlichen Verbrauch am 20.05. mit Zählerstand 0 m³ - mit und ohne Nulldurchgang - zu erfassen. Korrekte Verbräuche ergeben sich in keinem Fall. Einziger erkennbarer Effekt ist, dass die Kennzeichnung Nulldurchgang am 20.05. bewirkt, dass der der Verbrauch am 31.05. nun korrekt mit 4 m³ angezeigt, geichzeitig der fehlerhafte negative Verbrauch dann aber am 30.06. mit -553 m³ angezeigt wird.


    Erwähnenswert ist eventuell noch, dass ich noch keinerlei Grundkosten erfasst habe.
    Sicher hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist. [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/question.png]


    Freundliche Grüße aus Heidenau


    Sven

  • Hallo,


    31.05.: 4 m³ (Checkbox "Zähler ist neu bzw. durch Null gelaufen" aktiviert)


    ist dir der Text darunter in der Klammer aufgefallen?


    Zitat: "In diesem Fall werden Zählerstand und Verbrauch nicht automatisch angeglichen"


    Du musst das also manuell eintragen, was du bis zum Zählerwechsel verbraucht hast. Auch der Gesamtverbrauch wird korrekt in der Übersicht angezeigt.


    Ich hoffe, das löst dein Problem.


    Grüße
    ibro

  • Hallo ibro2,


    mein Problem löst dein Hinweis leider nicht. Wenn ich die 4 m³ am 31.05.2010 als Verbrauch zwischen 19.05. - 31.05. selbst eingebe (was ich auch schon getestet hatte), wird im Programm für die darauffolgende Zeitscheibe zwischen 31.05. (Zählerstand: 4 m³) und 30.06. (Zählerstand: 11 m³) ein Verbrauch in Höhe von -556 m³ angezeigt.


    Besonders verwirrt mich, dass in der selben Datenbank bei einem fiktiven Zähler mit wenigen Ablesewerten und ebenfalls einem dazwischenliegenden Zählerwechsel die Verbräuche erwartungsgemäß dargestellt werden.


    Freundliche Grüße aus Heidenau


    Sven

  • Hallo,


    wird im Programm für die darauffolgende Zeitscheibe zwischen 31.05. (Zählerstand: 4 m³) und 30.06. (Zählerstand: 11 m³) ein Verbrauch in Höhe von -556 m³ angezeigt.


    das habe ich auch schon erlebt, dass dann MG einfach nicht mehr richtig rechnen kann. Auch eine Aktualisierung (F5) hilft meist nicht (Ich weiß auch gar nicht, ob diese Art der Aktualisierung für diesen Programmteil implementiert wurde). Das einzige was mir geholfen hat, ist die darauf folgenden Buchungen zu löschen und neu einzugeben. Erst dann wird wieder ausgehend von den manuell eingegebenen Werten korrekt weiter gerechnet.


    Grüße
    ibro

  • Hallo ibro,


    vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich werde es mal so versuchen, wie von dir beschrieben.


    Sind wir beide etwa die Einzigen, welche die Nebenkosten-Funktionalitäten verwenden? Es ist schon erstaunlich, wie wenig Antworten zu diesem Thema kommen.


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Sind wir beide etwa die Einzigen, welche die Nebenkosten-Funktionalitäten verwenden? Es ist schon erstaunlich, wie wenig Antworten zu diesem Thema kommen


    Wieso, reicht Dir die Antwort von ibro nicht? Viele Köche verderben nur den Brei. Wir hatten hier auch schon Leute, die heftig überall mitdiskutiert haben und irgendwann stellte sich heraus, daß die die diskutierte Funktion garnicht kennen, sondern nur theoretisch erörtert haben (wenn man Glück hatte, hatten sie selbst ein Einsehen und stiegen vorher aus).



    Gruß
    Dirk

  • Wieso, reicht Dir die Antwort von ibro nicht? Viele Köche verderben nur den Brei. Wir hatten hier auch schon Leute, die heftig überall mitdiskutiert haben und irgendwann stellte sich heraus, daß die die diskutierte Funktion garnicht kennen, sondern nur theoretisch erörtert haben (wenn man Glück hatte, hatten sie selbst ein Einsehen und stiegen vorher aus).


    Hallo Billy,


    ich hätte mein Erstaunen über die geringe Anzahl an Antworten wohl präzieser formulieren sollen.


    Es geht mir keinesfalls um die Menge der Antworten. Mit meinem Optimismus habe ich jedoch effektivere Lösungsansätze erwartet. Die hohe Schule ist die Variante mit dem Löschen aller Einträge (bei mir der von nahezu drei Jahren) ja nun wirklich nicht. Dies soll aber keinesfalls ein Vorwurf an ibro sein! Ihm danke ich hier nochmal ausdrücklich für seine Bemühungen.


    Bleibt mir nun nur noch zu lernen, mit der Ernüchterung über die fehlerbehaftete Funktion in dem von mir nach wie vor hoch geschätzten Programm zu leben. Sicher wird mir dies irgendwann gelingen.[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/cool.png]


    Freundliche Grüße aus Heidenau


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir keinesfalls um die Menge der Antworten. Mit meinem Optimismus habe ich jedoch effektivere Lösungsansätze erwartet. Die hohe Schule ist die Variante mit dem Löschen aller Einträge (bei mir der von nahezu drei Jahren) ja nun wirklich nicht.

    Verstehe ich Dich richtig: Du hast die monatlichen (?) Verbrauchswerte von drei Jahren und irgendwo in einem Datensatz relativ am Anfang dieses Erfassungszeitraumes willst Du nachträglich das Häkchen für den Zählerwechsel setzen?


    Bleibt mir nun nur noch zu lernen, mit der Ernüchterung über die fehlerbehaftete Funktion in dem von mir nach wie vor hoch geschätzten Programm zu leben. Sicher wird mir dies irgendwann gelingen.

    Nun ja, hat nicht jeder Lust zu prüfen, ob er/sie einen Fehler nachvollziehen kann. Apropos: habe Deine Beispieldaten mal so in MG 2011 (12.01.00.36) am Stück eingegeben. Das Ergebnis war folgendes:



    Doch eigentlich so, wie man es erwarten kann, oder übersehe ich da etwas? Wenn ich das richtig sehe, kommt das Problem erst auf, wenn man nachträglich den Zählerwechsel aktiviert, weil da nichts neu berechnet wird. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt, nämlich dem scheinbaren Desinteresse sind: eine weitere Ursache könnte sein, daß nur sehr wenige das nachträglich in den Datensätzen nachführen und deshalb kein Problem damit haben.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    die ganze Wahrheit (sprich Historie) bei mir ist Folgende:
    Ich erfasse die Zählerstände meines Hauses seit dem Einzug in 2000 monatlich im EXCEL und habe dort auch recht aussagefähige Auswertungen. Nachdem die Tage schon wieder kürzer werden, hat mich nun der Ehrgeiz gepackt, meine Statistiken in MG zu konsolidieren. Also habe ich die Zählerstände seit 2000 eingegeben. Dabei habe ich die Checkbox Zählerwechsel unmittelbar bei der Erfassung des Zählerstandes am Monatsende nach dem Wechsel (31.05.2006) gesetzt. Davor hatte ich für den 19.05.2006 den Ausbauzählerstand erfasst. Dass irgendetwas nicht korrekt dargestellt wurde, hatte ich sofort bemerkt, dies aber nicht weiter beachtet, weil ich es nachträglich - spätestens mit der Erfassung der Grundwerte - korrigieren wollte. In einer so ausgereiften Software wie MG hätte ich keinesfalls erwartet, dass in der Tabelle nachträgliche Änderungen nicht mehr in der Berechnung berücksichtigt werden. Zumindest EXCEL rechnet ja auch neu, wenn ich unterwegs noch Werte einfüge oder ändere - MG ist aber eben kein EXCEL, soviel habe ich bei der Aktion wenigstens verinnerlicht.


    Mit einem Testzähler hatte ich auch ein ähnlich einfaches Szenario wie in deinem Screenshoot aufgebaut. Das Ergebnis war genau wie bei dir - so wie auch von mir erwartet.


    Gerade jetzt habe ich zunächst alle Verbräuche nach dem Zählerausbau, also alle nach dem 19.05.2006 gelöscht und anschließend habe ich für den 31.05.2006 einen neuen Zählerstand in Höhe von 4 m³ erfasst, dabei die Checkbox Zählerwechsel gesetzt und als Verbrauch manuell 4 m³ eingegeben. Das sah erstmal gut aus. Als ich nun aber den Zählerstand für den 30.06.2006 in Höhe von 11 m³ eingegeben habe, hat MG automatisch einen Verbrauch in Höhe von -556 m³ berechnet - Mist!


    Gelöst habe ich das Problem nun dadurch, dass ich alle Zählerstände bis einschließlich den Ausbauzählerstand am 19.05.2006 gelöscht habe. Der letzte Wert war nun der vom 30.04.2006 mit 556 m³. Als nächsten Wert habe ich nun den Zählerstand für den 31.05.2006 mit 4 m³ eingetragen und dabei die Checkbox Zählerwechsel gesetzt und manuell den Verbrauch in höhe von 8 m³ eingetragen - Heureka!
    Die Fehlerursache ist mir weiterhin unerklärlich, sie interessiert mich nun auch nicht mehr.


    Vielleicht kann man aber folgende Empfehlung formulieren:
    Niemals den Ausbauzählerstand mit erfassen sondern nur die turnusmäßigen Ablesungen vor und nach dem Zählerwechsel.
    Beim Verbrauch nach dem Wechsel die Checkbox Zählerwechsel setzen und den Verbrauch als Summe der beiden Diferenzen zwischen Ausbauzählerstand und letzter Ablesung vor dem Ausbau sowie zwischen erster Turnusablesung nach dem Zählereinbau und dem Einbauzählerstand manuell eintragen.


    Wie kann ich eigentlich dieses Thema als erledigt kennzeichnen?


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    die ganze Wahrheit (sprich Historie) bei mir ist Folgende:
    Ich erfasse die Zählerstände meines Hauses seit dem Einzug in 2000 monatlich im EXCEL und habe dort auch recht aussagefähige Auswertungen. Nachdem die Tage schon wieder kürzer werden, hat mich nun der Ehrgeiz gepackt, meine Statistiken in MG zu konsolidieren. Also habe ich die Zählerstände seit 2000 eingegeben.

    Ah ja, den Ehrgeiz kenne ich - überfällt mich auch ab und zu :censored: Wenn es z.B. neue Features in MG gibt, die ich dann nachträglich für alte Daten einrichten will oder wenn ich mit dem Gedanken spiele, geschlossene Konten nachzubuchen - da kämpfe ich noch mit mir ;)

    Vielleicht kann man aber folgende Empfehlung formulieren:
    Niemals den Ausbauzählerstand mit erfassen sondern nur die turnusmäßigen Ablesungen vor und nach dem Zählerwechsel.

    Hm. :S Ich erfasse in solchen Fällen den (letzten)Stand vor dem Zählerwechsel und einen Tag später den Stand zum Zählerwechsel (bei dem setze ich den Flag), der ja etweder Null ist oder selten ein kleiner Wert. Paßt eigentlich so immer. Aber lassen wird das.

    Wie kann ich eigentlich dieses Thema als erledigt kennzeichnen?

    Z.B. in der Thread-Ansicht oben links draufklicken und die Option auswählen:



    Gruß
    Dirk