Saldo und Stand stimmen nicht überein

  • Hallo, ich habe mich neu hier angemeldet weil ich ein Problem habe.
    Ich benutze die Haushaltsbuch 2010 Version, allerdings offline. Das heißt ich erfasse meine Kontobewegungen nach und nutze es in erster Linie zur Auswertung.
    Ich habe mein Giro Konto angelegt und trage regelmäßig meine Kontobewegungen ein. Jetzt ist mir aufgefallen das sich das Programm bei einer der letzten Eingaben "verrechnet" hat. Ich habe eine Ausgabe eingetragen, anstatt diesen Betrag vom bisherigen Kontostand abzuziehen, wird ein viel größerer Wert abgezogen so dass der Stand nicht stimmt. Was ist da los? Ich habe alles durchsucht. Regelmäßige Zahlungen, Terminbuchungen, ich konnte nichts finden.


    Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank.


    Gruß, Diver

  • Hallo.


    Ja habe ich. Es ändert sich aber nichts. Ich habe weiter geschaut und nun folgendes gefunden. Diese Differenz die falsch berechnet ist, zieht sich durch die vergangenen Buchungen durch. Bei einer früheren Buchung hebt sich dieser Fehlbetrag wieder auf. Ich habe also in einem gewissen Zeitraum plötzlich mehr Geld im Stand als es laut Beträgen sein dürfte. Versteht ihr mich? Ich bin nicht sicher ob ich das so verständlich erkläre.


    Aber vielleicht weiß jemand weiter, wo ich vielleicht noch suchen könnte?



    Gruß, Diver

    • Offizieller Beitrag

    Ja habe ich. Es ändert sich aber nichts.

    Beim Drücken von F5 war aber auch der Cursor in der Buchungsliste gesetzt, d.h. ein Eintrag war markiert? Und es erschien dann auch die kleine Box mit dem Text "Neuberechnung des Kontosaldenverlaufs - Konto: xyz"?


    Diese Differenz die falsch berechnet ist, zieht sich durch die vergangenen Buchungen durch. Bei einer früheren Buchung hebt sich dieser Fehlbetrag wieder auf. Ich habe also in einem gewissen Zeitraum plötzlich mehr Geld im Stand als es laut Beträgen sein dürfte. Versteht ihr mich? Ich bin nicht sicher ob ich das so verständlich erkläre.

    Es fehlt aber keine Buchung, sondern nur die Werte in der Spalte Stand sind für einige Zeilen falsch, richtig?
    Hm, wenn F5 nicht hilft und vorausgesetzt, es sind wirklich alle Buchungen drin (also auch keine Filter gesetzt - sonst mal auf "Aktionen -> Filter/Suche zurücksetzen" klicken), dann könnte auch eine falsche Sortierung vorliegen. Hast Du den die Einträge korrekt nach einer Datumsspalte sortiert?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo


    Das Problem hat sich gelöst. Eine Neuberechnung war über F5 nicht möglich, das lag allerdings an der externen Tastatur die ich mit dem Laptop verwende. Über F5 am Laptop ging es, jetzt stimmt auch alles wieder.


    Vielen Dank =)


    Gruß, Diver

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hat sich gelöst. Eine Neuberechnung war über F5 nicht möglich, das lag allerdings an der externen Tastatur die ich mit dem Laptop verwende. Über F5 am Laptop ging es, jetzt stimmt auch alles wieder.


    DankeDir für diese zusätzliche Info. Du hast dann zwar nicht die von mir erwähnte Hinweisbox vorher gesehen, wäre allerdings nicht darauf gekommen, daß da eine externe Tastatur nicht funktioniert (davon geht man ja automatisch aus, daß die hardware o.k. ist). Also noch ein Punkt, den man im Problemfall ansprechen kann/sollte.


    Gruß
    Dirk