Steuerliche Behandlung: Vermietetes und in den Niederlanden besteuertes Ferienhaus

  • Hallo,


    erstmals muss ich in diesem Jahr die Einnahmen aus der Vermietung eines gemischt genutzten Ferienhaus in den Niederlanden in Wiso Steuer 2010 angeben. Nur leider finde ich keinen Hinweis wo und wie dies geschehen muss und wie die bereits erfolgte Besteuerung durch den niederländischen Fiskus berücksichtigt werden kann. Vermietung erfolgt über uns als Ehepaar. Sind die Einnahmen dann zu teilen?



    Danke vorab!

    • Offizieller Beitrag

    erstmals muss ich in diesem Jahr die Einnahmen aus der Vermietung eines gemischt genutzten Ferienhaus in den Niederlanden in Wiso Steuer 2010 angeben. Nur leider finde ich keinen Hinweis wo und wie dies geschehen muss ...

    In WISO Steuer 2010 wirst Du das nirgends finden (nur für Arbeitnehmer). Dazu benötigst Du das WISO Sparbuch 2010.


    Ansonsten würde ich zu einem Steuerberater raten.

  • In WISO Steuer 2010 wirst Du das nirgends finden (nur für Arbeitnehmer). Dazu benötigst Du das WISO Sparbuch 2010.


    Ansonsten würde ich zu einem Steuerberater raten.

    Danke, aber da habe ich mich wohl verschrieben: Nutze natürlich Wiso sparbuch 2010.
    Vielleicht kann doch jemand helfen.


    Besten Dank vorab!

    2 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: mehrfache Zitate editiert.

    • Offizieller Beitrag

    Nur leider finde ich keinen Hinweis wo und wie dies geschehen muss und wie die bereits erfolgte Besteuerung durch den niederländischen Fiskus berücksichtigt werden kann.


    Diese Einkünfte müssen meiner Meinung nach überhaupt nicht angegeben werden, denn nach dem DBA Niederlande haben die Niederlande das Besteuerungsrecht.


    Somit würde diese Einkünfte in D dem Progressionsvorbehalt unterliegen.
    Tun sie aber auch nicht, denn der Progessionsvorbehalt ist für Vermietung innerhalb der EU ausgeschlossen.


    => gar nicht angeben