Fehlermeldung

  • Habe schon überall im Forum gesucht, aber keiner hatte die gleiche Fehlermeldung bisher.


    Ich wollte die erste USt-Voranmeldung abgeben und erhalte beim Drucken folgende Fehlermeldung:



    Das Konto "", welches im Umsatzsteuerdatensatz "14 EU Umsatzsteuerfrei mit ID-Nr." angegeben ist, wurde im Kontenplan nicht gefunden.



    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Muss ich bei den Parametern erst etwas einstellen (ich habe dort bisher nocht nichts angerührt).
    Ich möchte mich herzlich im Voraus bedanken!



    Viele Grüße Niko

  • Hallo Niko,


    sicher hast Du die "Kontenplan Aktualisierung" durchgefuehrt.


    Ergaenze das Konto manuell im Kontenplan.
    Anschliessend unter Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer > bei Steuerschuessel 14 das Konto zuordnen


    SKR03 8130 Nicht steuerbare sonstige Leistungen gem § 18b Satz 1 Nr.2 UStG mit Steuerschluessel 14
    SKR04 4130 Nicht steuerbare sonstige Leistungen gem § 18b Satz 1 Nr.2 UStG mit Steuerschluessel 14