Selbstständig (EÜR) und Einnahmen aus VV

  • Hallo zusammen,


    ich bin freiberflich im Bereich Beratung und spiele mit dem Gedanken eine Wohnung zu kaufen, um diese zu 100% zu vermieten.


    Hab da ein paar Fragen:
    1.) Kann ich irgendwie die Einkünfte aus VV meiner freiberuflichen Tätigkeit zuordnen, d.h. die Verluste aus der V&V, um meine Einkünfte zu senken?
    2.) Wie werden die Einkünfte bzw. Verluste und die Gewinne aus dem EÜR verrechnet? Für mich ist es wichtig das Brutto-Einkommen zu senken.
    3.) Macht es einen steuerlichen Unterschied, ob ich ein normale Mietwohnung vermiete, eine FeWo oder ein Ferienhaus?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst vom Steuerrecht noch nicht viel gehört zu haben. Das kann man zumindest Deiner Fragestellung so entnehmen. Was Du möchtest, und brauchst, ist eine Steuerberatung. Diese darf Dir nur ein Steuerberater leisten.

    • Offizieller Beitrag


    1.) Kann ich irgendwie die Einkünfte aus VV meiner freiberuflichen Tätigkeit zuordnen,
    2.) Wie werden die Einkünfte bzw. Verluste und die Gewinne aus dem EÜR verrechnet? Für mich ist es wichtig das Brutto-Einkommen zu senken.
    3.) Macht es einen steuerlichen Unterschied, ob ich ein normale Mietwohnung vermiete, eine FeWo oder ein Ferienhaus?


    1. nein
    2. Alle Einkünfte werden miteinander verrechnet, außer Spekulationsverluste und ein paar andere Exoten
    3. ja, FeWos und -häuser können, wenn teilweise Selbstnutzung vorliegt oder vorliegen könnte, so gesehen Nachteile haben