EÜR - Belegnummern

  • Hallo,


    Unter Buchungen vergibt das WISO Sparbuch sowhl eine Nr. als auch eine Beleg-Nummer. WISO scheint die Nr. vorneweg immer richtig zu vergeben, sobald ich eine neue Einnahme, Ausgabe oder eine Neuanschaffung buche. Unter Buchungen ist dann bei Nr. ganz sauber eine lückenlose Reihenfolge zu sehen.


    Bei der Beleg-Nummer sieht es schon anders aus - obwohl ich unter Einstellungen gesagt habe, dass die Belegnummern sich automatisch erhöhen sollen, existieren jetzt in meinen Buchungen einige Einträge, die identische Belegnummern haben. Dies habe ich jetzt erst festgestellt, d.h., ich habe auch schon einige Umsatzsteuervoranmeldungen so versendet (ich weiss nicht, ob die Belegnummern bei diesen Voranmeldungen auch übermittelt werden).


    Frage: was ist schiefgelaufen bzw. darf ich die Belegnummern jetzt nochmal so ändern, dass es keine identischen Mehrfacheinträge gibt? Sollte ich z.B. bei Einnahmen die Belegnummern separat benennen und so wählen, wie meine Rechnungsnummern lauten?


    Vielen Dank!

  • Jeder Buchung muss eine eindeutige Belegnummer zugeordnet sein, d.h. Beleg und Buchung gleiche Nummer.
    Ausgangsrechnungen müssen fortlaufend numeriert sein.
    Mehr ist nicht mehr erforderlich.
    MfG Günter