Problem mit Volksbankzugang

  • Hallo,


    Ich teste gerade Wiso-mein-Geld 2010 und habe Probleme mit dem Einrichten des Zugang zur Volksbank ( 251 900 01 ).
    Die Pin ist fünfstellig aber nicht rein numerisch. Sie funktioniert sowohl übers Webinterface als auch mit Moneyplex.
    Die automatisch ermittelte VRK stimmt mit der auf der Internet-Onlinebankingseite überein.
    WmG2010 ist auf dem aktuellen Softwarestand.
    Da Ich Sm@rtTan verwende, habe Ich PIN/TAN ausgewählt.
    Beim Einrichten passiert folgendes:
    - Anhand der Kundennummer und PIN wird die VRK korrekt ermittelt und eingetragen
    - Problem: das darauffolgende Auslesen der Kontoinformationen findet kein Konto


    Hat jemand eine Idee ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich teste gerade Wiso-mein-Geld 2010

    Wieso testest Du nicht die aktuelle Version MG 2011?


    Hat jemand eine Idee ?

    In Jürgens Hinweisen nachlesen, was wie zu machen ist. Meistens findet sich dann die Ursache für ein Problem mit dem Onlinebanking.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Problem: das darauffolgende Auslesen der Kontoinformationen findet kein Konto


    Kontrolliere mal in moneyplex unter Stammdaten --> Bankzugänge die Felder Benutzerkennung und Kunden-ID. In welchem ist die VRK hinterlegt?


    Gruß
    Jürgen

  • Kontrolliere mal in moneyplex unter Stammdaten --> Bankzugänge die Felder Benutzerkennung und Kunden-ID. In welchem ist die VRK hinterlegt?

    In Moneyplex habe Ich die VRK nicht verwendet. Es gibt dort eine 5-stellige Benutzerkennung und eine Kunden-ID, die der Kontonummer entspricht. Diese Variante hatte Ich im Wiso Programm auch schon getestet.


    Gruß
    Joerg

  • Wieso testest Du nicht die aktuelle Version MG 2011?

    Sorry, Ich meinte MG 2011.




    In Jürgens Hinweisen nachlesen, was wie zu machen ist. Meistens findet sich dann die Ursache für ein Problem mit dem Onlinebanking.

    Ich habe mir die Hinweise noch einmal angeschaut. Das einzige was nicht passt ist das die PIN die Ich verwende nicht numerisch ist.


    Gruß
    Joerg

    • Offizieller Beitrag

    Gehe doch mal in den Programmbereich Konten und erstelle über Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht einen neuen Kontakt und synchronisiere ihn. Anschließend bearbeitest du den Kontakt und wählst den Eintrag "Konten verwalten". Werden in der Liste Konten angezeigt?


    Das einzige was nicht passt ist das die PIN die Ich verwende nicht numerisch ist.


    Wenn du mir bestätigst, dass du den Kontakt synchronisieren konntest werde ich den Eintrag auf alphanumerisch ändern. Gut möglich, dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat.


    Gruß
    Jürgen

  • Gehe doch mal in den Programmbereich Konten und erstelle über Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht einen neuen Kontakt und synchronisiere ihn. Anschließend bearbeitest du den Kontakt und wählst den Eintrag "Konten verwalten". Werden in der Liste Konten angezeigt?


    Ok, das hat funktioniert ! Ich sehe jetzt die Volksbankkonten in den Kontakten der Online-Verwaltung. Wie komme Ich nun von diesen Kontaktdaten zu einem funktionierenden Onlinekonto ? Beim Versuch ein Girokonto einzurichten habe Ich nach wie vor das gleiche Problem.


    Gruß Joerg

    • Offizieller Beitrag

    Wie komme Ich nun von diesen Kontaktdaten zu einem funktionierenden Onlinekonto ? Beim Versuch ein Girokonto einzurichten habe Ich nach wie vor das gleiche Problem.


    Richte das Konto zunächst offline ein. Notiere anschließend BLZ und Kontonummer aus dem Kontakt und trage diese in die entsprechenden Felder des Kontos ein. Änderungen mit OK bestätigen und die Zugangsart ermitteln.


    Leider habe ich noch keine Idee, warum das mit dem Assistenten nicht klappt.


    Gruß
    Jürgen

  • Richte das Konto zunächst offline ein. Notiere anschließend BLZ und Kontonummer aus dem Kontakt und trage diese in die entsprechenden Felder des Kontos ein. Änderungen mit OK bestätigen und die Zugangsart ermitteln.


    Das hat nicht auf Anhieb funktioniert, aber nach dem 2ten Durchlauf habe Ich jetzt Zugriff auf das Online Konto.
    Super, vielen Dank.


    Gruß
    Joerg