Wareneinkauf

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Mein Büro 2010 und komme irgendwie nicht weiter.


    Ich habe Waren eingekauft, welche ich wieder weiterverkaufen möchte.
    Leider finde ich nirgendwo eine Funktion, mit der ich einen ganze normalen Wareneinkauf (19%) verbuchen könnte.
    Geschweige denn, dass ich herausbekommen würde, wie ich diesen Einkauf einem Lieferanten zuordnen könnte.


    Sowohl die Programmhilfe als auch die Suchfunktion in diesem Forum brachte mich weiter.


    Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung, wenn ich vor lauter Wald keine Bäume sehe, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter.
    Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?


    Danke schonmal!


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Eine Warenverwaltung wirst Du in den Versionen Standard und Professional dieses Programmes nicht finden. Mein Büro ist für Unternehmen gedacht, die ihre Buchführung mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung erledigen. Das heißt also in Deinem Fall, dass Du nur die Beträge Deiner Einnahmen und Ausgaben aufzeichnen musst.
    Eine Warenwirtschafts-/Lagerverwaltung findest Du nur in der Version Mittelstand, die für eine Jahreslizenz von 649,00 € angeboten wird.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

    Einmal editiert, zuletzt von Burki ()

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Nicht dass wir uns falsch verstehen. Mir geht es nicht um eine Waren- oder Lagerverwaltung.


    Ich möchte nur irgendwo im Programm verbuchen, dass ich Waren eingekauft habe. Und idealerweise einem LIeferanten zuordnen, letzeres ist aber nur nice-to-have.
    Diese Waren sind ja kein Anlagevermögen oder Betriebsausstattung oder dergleichen sondern nur ein durchlaufender Posten.


    Eine Version für den Mittelstand finde ich für mein 1-Mann-Neben-/Kleingewerbe ein wenig übertrieben, alleine schon finanziell.


    Vor einigen Jahren habe ich WISO Kaufmann verwendet, das war zwar von den Möglichkeiten auch etwas oversized, aber im gleichen Preissegment wie heute Mein Büro.

  • Sofern Du mit der Buchhaltungs-Variante 2 arbeitest, dann lautet die Buchungskategorie für den Wareneinkauf Waren, Roh- und Hilfstoffe einschl. Nebenkosten nebst dem entsprechenden Steuerschlüssel.


    So etwas wie eine Zuordnung zu einem Lieferanten ist mit (->Vorgänge) ->Bestellungen möglich. Dann kannst Du wiederum unter ->Stammdaten ->Lieferanten ->F2 Details ->Bestellungen ->F2 Details sehen, welche Artikel Du im Einzelnen bei dem jeweiligen Lieferanten bezogen hast.

  • Vielen Dank, so geht es.


    Allerdings finde ich das ziemlich umständlich. Da konnte damals WISO Kaufmann zum gleichen Preis wesentlich mehr.


    Naja, auf jeden Fall danke für die Hilfe!

  • Da konnte damals WISO Kaufmann zum gleichen Preis wesentlich mehr.


    ...in diesem Bereich hast Du sicherlich recht. Bezüglich der Gesamtleistungsangebotes lässt es sich sicherlich trefflich. streiten.


    Allerdings ist WISO Mein Büro auch im wesentlichen ein Programm zum Erstellen der EÜR und dafür reicht das was es im Bereich Lieferanten kann aus.