Reisekosten

  • So ich muss jetzt doch noch einmal was fragen.


    Es gibt keinen Firmenwagen, nur Privat-Pkw, wurde auch hier nichts beim Finanzamt bisher geltend gemacht.


    Ich habe jetzt nur ein Problem: Ich fahre mit meinem Privat-Pkw beruflich als Unternehmer zum Auftraggeber. Bisher habe ich einfach die Tankquittungen abgerechnet unter dem Konto 4600 als Reisekostenpauschale. Ist das jetzt komplett falsch? Wenn ja, wie verhalte ich mich dann gegenüber dem Finanzamt bzgl. der bereits erstattenen Umsatzsteuer? Schließlich will ich ja nichts zu Unrecht kassieren. Oder kann ich die Tankquittungen am Jahresende mit den tatsächlichen Reisekosten verrechnen?


    Gilt für die gefahrenen km hier auch nur die einfache Strecke? Oder können die Gesamt-km angegeben werden? Wenn ich das richtig sehe, wäre das unter 4673 zu buchen. Da ich mindestens 8 Stunden tätig bin beim Auftraggeber (kann aufgrund der Einsatzpläne beim Auftraggeber nachgewiesen werden), käme dann auch zusätzlich noch die Verpflegungsmehraufwandpauschale zum tragen?


    Sorry, aber für einen Steuerberater reicht es momentan wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich einfach die Tankquittungen abgerechnet unter dem Konto 4600 als Reisekostenpauschale. Ist das jetzt komplett falsch?

    ja

    Gilt für die gefahrenen km hier auch nur die einfache Strecke?

    gefahrene KM

    Da ich mindestens 8 Stunden tätig bin beim Auftraggeber (kann aufgrund der Einsatzpläne beim Auftraggeber nachgewiesen werden), käme dann auch zusätzlich noch die Verpflegungsmehraufwandpauschale zum tragen?

    ja

    wie verhalte ich mich dann gegenüber dem Finanzamt bzgl. der bereits erstattenen Umsatzsteuer?

    alles neu ermitteln und Abgabe berichtigter USt-VA´s

    Oder kann ich die Tankquittungen am Jahresende mit den tatsächlichen Reisekosten verrechnen?

    würde ich nicht so machen (Steuerverkürzung hinsichtlich unberechtigtem Vorsteuerabzug)