Teilmengen kleiner 1 werden nicht berechnet

  • Hallo zusammen!


    Seit kurzem habe ich auch einen Artikel "Arbeitsstunde" den ich auch als "Std" angelegt habe.
    Wenn ich 1 Std, 1,5 Std. , 2,5 Std. etc eingebe klappt das ohne Probleme.
    Jetzt wollte ich aber eine halbe Stunde = 0,5 Std. berechnen. Und das geht nicht. Als Summe erhalte ich bei allem "0,x Std." als Ergebis 0,00 Euro


    Ist das ein Fehler im Programm oder geht das nicht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Jörg

  • Hallo,
    kann ich so nachvollziehen. Bei mir wird der Artikel (angelegt als Std. mit einem Wert von z.B. 10 €) in der Rechnung (z.B. Anzahl 0,5) nicht sauber auf 5 € runtergerechnet. Ich muss zuerst den angelegten Wert (Preis gilt ab 1, unter Preise) in die Spalte Anzahl (der Rechnung) angeben. Die Zeile einmal anzeigen lassen und dann Anzahl auf z.B. 0,5 ändern. Dann wird der Wert in der Spalte der Rechnung richtig dargestellt.


    Also: wenn ich nicht mit dem Wert, den ich bei der Anlage des Artikels unter Preise (Preis gilt ab ...) beginne, erkennt MB das nicht richtig.


    Gruß mikutakaki

  • Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Habe verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. MB rechnet immer korrekt.


    EDIT: Reicht ein Ticket beim Support ein, damit das dort überprüft wird.

  • Hallo!

    Zitat

    Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Habe verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. MB rechnet immer korrekt.

    Was machst Du denn anders als mikutakaki und ich?
    Wenn ich es allein gewesen wäre dann würde ich ja auf eigne Blödheit tippen, aber so ...


    Jörg

  • Woher soll ich wissen, was ich anders mache. Es gibt doch im Grunde nur den einen Weg. Daher mein Vorschlag ein Ticket beim Support einzureichen.


    Wir reden doch vom Netto-Stunden-Betrag?

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • ...das geht bei mit, wenn ich in der Zeile zuerst die Artikelnummer eingebe, da steht ja die Anzahl (1) schon automatisch in der Spalte. Egal welchen Artikel ich eingebe, die Anzahl ist immer erst einmal 1. Lasse ich die 1 so und gehe in die Spalte "Artikelnummer", gebe hier die Nummer für meinen Artikel (z.B. Teststunde) ein, wird der korrekte Std.-Wert des Artikels angezeigt (für 1 Stunde). Ändere ich jetzt die Anzahl 1 z.B. in 0,75, wird korrekt gerechnet.
    Fange ich aber in der Spalte "Anzahl" an und gebe 0,75 ein, dann in der Spalte "Artikelnummer" die passende Nr. für den Artikel "Teststunde", bestätige mit Enter, wird der richtige Betrag in der letzten Spalte "Gesamtpreis" nicht gerechnet.


    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen darstellen.


    Gruß
    mikutakaki


    Sollte sich das bestätigen, reiche ich gerne ein Ticket ein.

    • Offizieller Beitrag

    Nach deiner Beschreibung fehlt doch noch die Preiseingabe. Kein Wunder wenn dann 0,00 € Gesamtpreis steht.


    -In der Spalte Listenpreis gibst du den Preis ein! >Rechtsklick in Spaltenkopfhöhe >Spalten definieren >Listenpreis hochziehen in den Spaltenkopf.

  • Nach deiner Beschreibung fehlt doch noch die Preiseingabe. Kein Wunder wenn dann 0,00 € Gesamtpreis steht.


    ...aber ist das im Sinne des Erfinders?


    Wenn ich den Artikel nicht über ->Stapel aus Artikelstamm holen in die Rechnung einfüge, sondern die Artikelnummer einzeln eingebe und zuvor eine Menge eingebe die niedriger ist, als die Start-(Menge) des hinterlegten Artikels, dann wird vom hinterlegten Artikel nur die Artikelbeschreibung übernommen, der Einzelpreis wird aber nicht übernommen. Ist die Menge gleich oder höher, dann wird der Einzelpreis übernommen.


    Das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Das sollte der Support überprüfen und ggf. nachbessern.

  • Nach deiner Beschreibung fehlt doch noch die Preiseingabe. Kein Wunder wenn dann 0,00 € Gesamtpreis steht.



    ... ich vermute mal, der Artikel ist richtig angelegt !? Denn wenn ich in der Rechnung, die Zeile mit der Eingabe der Artikelnummer anfange wird der VK- Preis ja auch angegeben. Nur wenn die Zeile mit der Eingabe der Anzahl begonnen wird, nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Beitrag von khmCologne bringt es endlich auf den Punkt, wo was hakt:

    • Der Artikel ist angelegt im Artikelstamm.
    • Gibt man dann in der Rechnungseingabemaske
      zuerst die Menge mit kleiner als 1 an und tippt die Artikelnummer per hand ein
      (- und klickt den Artikel weder aus Stapel aus Artikelstamm... noch Artikel aus der Artikelliste - , sondern läßt den Artikel sich automatisch in der Position ergänzen,)
    • dann fehlt tatsächlich jeglicher Preis des Artikels, wie er für ihn im Artikelstamm angelegt wurde!! Das ist fehlerhaft.

    Manchmal muss man hier selbst ausdenken, was der Schreiber sich bei der Beschreibung gedacht hat, bis das ganze Team es dann schafft, es zu benennen...

    • Offizieller Beitrag

    Liest man diesen Thread erstmalig, klingt das alles ja erst mal ganz schön verwirrend ?( . Das Problem scheint wirklich in der Vorbelegung der Menge für diesen Artikel unter "Preis gilt ab:" mit der Menge 1 zu liegen. Ist dort die Menge 0 eingegeben, funktioniert alles korrekt. Das ist zwar pragmatischer Unsinn (wer verkauft schon eine Menge 0 ?), bringt aber die Lösung. Deshalb wäre es sicher beim nächsten Update sinnvoll, die Vorbelegung von "Preis gilt ab:" auf 0 zu setzen.