Doppeleinreichungskontrolle

  • Guten Morgen,
    wie bringe ich MG dazu, eine Buchung auszuführen, obwohl MG die Buchung verweigert, weil es so eine Buchung schon gibt? Also wenn ich innerhalb einiger Tage eine Überweisung auf das gleiche Konto in der gleichen Höhe vornehmen möchte, und MG die Zahlung verweigert mit dem Hinweis: "Verdacht auf doppelte Buchtung" (sinngemäß)?.
    Danke
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hier irrst du leider. Die so genannte Doppeleinreichungskontrolle ist keine Funktion der Software sondern eine Sicherheitsfunktion der Bank und schützt beim Banking mit Hilfe eines Sequenzzählers gegen Replay-Attacken, d.h. Abhören und mehrfaches Ausführen derselben Überweisung gegen den Willen des Bankkunden.


    Anschauliches Beispiel unter http://de.wikipedia.org/wiki/Replay-Angriff (Alice = Auftraggeber, Bob = Bank, Mallory = Angreifer)


    Welche BLZ hat denn das Auftraggeberkonto? Abhängig vom Kreditinstitut gibt es nämlich begrenzte Möglichkeiten die Prüfung auf Doppeleinreichung zu umgehen, z.B. einen Cent mehr oder weniger überweisen, Verwendungszweck Zeile 1 ändern.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    meine BLZ ist 700 202 70. Ich habe den Text geändert, aber das hat nicht geholfen. Wenn ich den Betrag um 1 EUR erhöhe, dann gehts. Wenn ich es ein paar Tage später unverändert probiere, gehts trotzdem nicht. - Aber es hilft schon mal zu wissen, dass es die Bank ist und nicht MG. Danke.
    Gruß Peter