SEPA-Lastschriften / SEPA-Überweisungen

  • Hallo zusammen,


    die aktuelle Software unterstützt keine SEPA-Lastschriften (= EU-Lastschriften) bzw. SEPA-Überweisungen. Meine EU-Geschäftspartner verlangen jedoch, dass ich per Lastschrift die fälligen Beträge einziehe. Kaufmann sieht jedoch - mangels nachfrage - keinen Bedarf.


    Wenn sich viele beteiligen und ihr Interesse an einer solchen Schnittstelle für den Kaufmann kundtun, dann haben wir die Chance, dass eine solche programmiert wird. Daher die Bitte an alle, die es lesen: Bitte schließen Sie sich meiner Bitte auf eine entsprechende Schnittstelle an. Sie können es hier als Antwort posten oder über die Hotline Ihr Intesse anmelden.


    Herzlichen Dank im Voraus


    Heinz Weixelbaum


  • Hallo Heinz,


    hatte es auch schon angefragt (in 2009) denn in Belgien arbeitet man mit IBAN und BIC jetzt schon auch national

  • Hallo "Desecrator",


    SEPA-Überweisungen sind möglich, die SEPA-Lastschriften noch nicht.

  • Dann wird es von der Bank eventuell nicht über HBCI unterstützt oder ist erst freizuschalten. Was online geht über Webprotokoll ist eine ganz anders Geschichte geht. Die HBCI-Schnittstelle zur Bank ist was ganz anderes. Theoretisch müsste es da stehen, aber auch bei mir steht da noch nix von SEPA.

  • Hallo,


    ich habe gerade die Testversion heruntergeladen. Wichtig wäre wirklich SEPA-Lastschrift.


    Wie sieht es dann eigentlich mit einem Umstellungsassistenten aus? Können dann alle Bankdaten automatisch auf IBAN und BIC umgesetzt werden oder müssen alle Mitglieder manuell bearbeitet werden???

  • Die Überweisung (als Neuanlage) kann ich nachvollziehen - Vielen Dank!


    Aber wie gleiche ich einen offenen Posten aus? (z.B. Gutschrift, die dem Kunden ins Ausland überwiesen werden soll).


    Hier finde ich keine Möglichkeit die Überweisungsmethode (SEPA) auszuwählen.


    Die IBAN wird aus den Kundendaten übernommen und angezeigt.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Patrick,


    beim Ausgleich von OP gibt es keine Möglichkeit sepa auszuwählen. Dein Hinweis bezieht sich auf eine neu angelegte Überweisung und funktioniert ja auch.


    Aber ich meine folgendes:


    1.) ich habe eine Gutschrift erstellt


    2.) ich gehe in die OP-Liste und klicke "Ausgleichen" an


    ... und jetzt habe ich das oben geschilderte Problem: keine SEPA-Auswahlmöglichkeit.


    Gruß


    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag

    Hallo inox-online,


    im Rahmen des OP-Ausgleichs sind derzeit noch keine direkten SEPA- Formulare vorhanden. Die Liste der aktuell vorhandenen Ausgleichsoptionen findet man auch in den Parametern unter "Offene Posten > Parameter". Im Zusammenhang mit der weiteren Umsetzung des SEPA-Verfahrens im Programm WISO Kaufmann im Lauf der kommenden Monate werden hier sicherlich auch die entsprechenden Optionen angepasst bzw. eingefügt. Wann das für die einzelnen Bereiche genau geschehen wird, steht allerdings noch nicht genau fest.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel