Belegnummer

  • Hallo miteinander,


    ich habe eine Frage zur Vergabe der Belegnumemmern bei normalen Einkäufen die nichts mit dem Warenverkehr zu tun haben.
    Ich habe das so detailliert noch nicht im Forum gefunden.


    Und zwar:


    ich habe beim Buchen ein fortlaufendes Nummernsystem bei Belegnummer 2 gewählt, da ja bei Belegnummer 1 meine Rechnungsnummer oder die des Lieferanten gewählt werden soll (da dies (soweit ich das gelesen habe) ja dann später mit der offenen Posten Liste per Banking abgeglichen werden kann)


    Bei Belegnummer 1 wollte ich dann alles na z.B AR1, AR2... AR333 bzw. ER1,ER2... ER333 etc. beziffern. Von Angebot, -Angebotsbestätigung und Lieferscheinnummer mal abgesehen


    1.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich bei normalen Kassenbelegen z.B. vom Einkauf im Baumarkt oder sonst. Geschäft die Buchung dann auch mit ER44 bei Belegnummer 1 betiteln soll. Ist das zu umständlich, da dort ja bereits die Belegnummer 2 eine eindeutige Zuordnung ermöglicht? Ich bin jetzt noch nicht so weit fortgeschritten um einen Sinn oder Unsinn im fortlaufenden Betrieb zu ersehen und von daher frage ich euch, wie Ihr das händelt.
    Würde ich es weg lassen bei "normalen Einkaufs-Kassenbelegen" dann wäre es ja rein logisch falsch weil es ja dann zwischen 2 Wareneinkäufen z.B. mit ER4 und ER5 noch ein Einkauf gab und dieser dann eigentlich ER5 sein müsste und der zweite Wareneinkauf dann ER6 heissen müsste.


    2.
    Werden die Eingangs und Ausgangsrechnungen vom Kassen und Hauptbuch dann eigentlich synchronisiert, das z.B. im Kassenbuch eine Buchung mit aus der Kasse (Bar) > ER1 und dann im Hauptbuch mit ER2 (Bank) fortgeführt wird?


    3.
    Sollte man jetzt nur im Hauptbuch ER1 und AR1 etc. benutzen oder lässt sich das mit dem Kassenbuch vereinen?


    Wie macht Ihr "Das"?


    Vielen lieben Dank im Vorraus. :thumbsup:

  • push


    :?:


    Das kannst du alles machen wie dein persönliches Empfinden es zulässt.
    Einzig vorgeschrieben ist eine fortlaufende Nummerierung der AR.
    MfG Günter

  • Ok wenn das hinterher nix für niemanden bringt dann lass ich es weg.
    Werd dann nur die Ausgangsrecnungen mit ner sprechenden RE-Nummer unter Belegunmemr 1 versehen und die normalen Kassenzettel einfach unter 2ten Belegnumemr laufen lassen.


    Dankeschön