Steuer-Sparbuch 2011: Erfassung Freiwillige Krankenversicherung in der GKV für Beamte

  • Unter welchem Punkt sind die freiwilligen Krankenversicherungsbeiträge in den gesetzlichen Krankenkasse für Beamte zu hintenlegen. In der Hilfe gibt es zu dieser Konstellation leider keine Information.

    • Offizieller Beitrag

    Unter welchem Punkt sind die freiwilligen Krankenversicherungsbeiträge in den gesetzlichen Krankenkasse für Beamte zu hintenlegen.

    Ist doch trotzdem eine private Krankenversicherung. Hier halt, wahrscheinlich aus Kostengründen, in Form einer freiwilligen Mitgliedschaft bei einer gesetzlichen Krankenversicherung.

  • Ich würde es im Bereich für die GKV eintragen. Da trägt ja auch der Selbständige seine Beiträge zur freiwilligen GKV ein und nicht in den Bereich für die PKV...


    - Allgemeine Ausgaben
    - Versicherungen und Altersvorsorge
    - gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen
    -- weitere Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen
    - Nichtarbeitnehmer
    -- Beiträge zu gesetzlichen Krankenversicherungen von Nichtarbeitnehmern