Fragen zum Zeitpunkt des Wechsel / Upgrade auf Mein Büro 2011

  • Hallo,
    habe im letzen Jahr das Programm Selbstständig 2010 gekauft (2011 heisst es ja jetzt anders).
    Wenn ich jetzt das neue Programm Angebot und Rechnung - wie es jetzt heisst - bestelle, weiss ich die Unterschiede der Bestellmöglichkeiten nicht.


    1.Kaufen mit Aktualitätsgarantie(Verstehe das nicht genau)
    2.per download(habe ich dann keine cd mehr)
    3.per versand(so hab ich es wohl im letzten Jahr gemacht)


    P.S.1+2 sind ja billiger als 3.aber worin liegen die Unterschiede.
    man will ja auch die Daten des alten Programmes ins neue spielen. Oder geht das bei einem der Möglichkeiten(1-3) nicht?


    Hoffe jemand kann mir das verständlich erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo life,


    Ich versuche es mal darzustellen, wie ich es verstanden habe. Vorweg:
    Seit Anfang 2010 gab es notwendige positive Anpassungen, um das Produkt MB vorteilhaft gegenüber der Vermarktung der anderen Software Produkte darzustellen. Die Konsequenz daraus ist: es gibt aus der Historie her noch zwei Varianten der Aktualitäts-Garantie, die aber keinerlei Unterschiede mehr aufweisen, worin ein Käufer benachteiligt würde, bezüglich der Aktualität seines Produktes bezüglich seines Kaufweges.
    Siehe hier die Unterschiede der folgenden Begriffe.


    - befristeten Aktualitäts-Garantie Vertrag oder
    - Aktualitäts-Garantie Vertrag mit automatischer Verlängerung


    kurz zusammgefasst: die Aktualitäts-Garantie Vertrag mit automatischer Verlängerung ist etwas billiger.


    Ob es eine CD geben wird, ist nicht eindeutig von mir beantwortbar, da hier Umstellungen festzuzstellen sind. Auf jeden Fall ist die Online Version über das Kundenkonto gleichwertig. Mit diesem Jahr sind Beobachtungen feststellbar, dass z.B. Mein Verein 2011 auf online umgestellt wurde. Und MB 2011 ist noch offiziell beendet worden.


    Datenüberspielungen funktionieren immer nur zwischen den aktuellen Jahresversionen. Du kannst aber nicht mehr von einer Edition aus 2011 runter auf deine bisherige Version Selbständig 2010.


    Am besten beraten bist du - meiner Meinung nach - beim Bestellen der Version MB 2011 über BUHL mit automatischer Aktualitäts-Garantie Vertragsverlängerung.
    MB 2011 ist noch nicht ready. Es gibt zwar schon eine downloadbare Trialversion MB 2011 (Testversion 30 Tage), die aber nicht viel Neues hergibt. Da man auch wieder im Forum liest, dass sich die Version doch nicht endgültig freischalten läßt - trotz seines erworbenem Lizenzkey - und man sich unerwartet Probleme einhandeln kann, würde ich Dir raten, abzuwarten.


    Wenn die offizielle MB 2011 nach Ankündigung hier im Dezember erscheint, bist Du auf der sichersten Seite.
    Du kannst also schon kaufen, aber mit dem Stichtag des Eingeben des Lizenzschlüssels in eine Software beginnt die Zeit der 365 Tage Gültigkeitsfrist abzulaufen. (Ob Versand oder Online ist also gleichgültig.)

  • Man das ist ja kompliziert zu verstehen.



    ich frag mal anders.Nehmen wir an ich bestelle bei buhl und klicke den button versand an,dann krieg ich ja das neue programm samt cd.


    Denn das Programm 2010 kam auch per versand und ich meine mit abo oder aktualitätsgarantie habe ich da nix gemacht.


    dieses würde ich dann Ende Dez.installieren(oder geht das dann auch erst ab dem 1.1.11)?


    so wenn ich das dann installiere,kann ich doch die daten(Artikel,Kunden) in 2011 überspielen oder?Geht das dann auch erst im neuen jahr?

    • Offizieller Beitrag

    MB 2011 ist noch nicht ready. Es gibt zwar schon eine downloadbare Trialversion MB 2011 (Testversion 30 Tage), die aber nicht viel Neues hergibt.


    Ich habe vor ca. einer Woche bereits die CD-(Standard-)Version mit gedrucktem Handbuch erhalten. Liefersschein/Rechnung vom 12.11.2010. Ich kann die Aussage deshalb nicht bestätigen.)

    • Offizieller Beitrag
    • Dieses würde ich dann Ende Dezember installieren (oder geht das dann auch erst ab dem 1.1.11)?
    • So - wenn ich das dann installiere, kann ich doch die Daten (Artikel,Kunden) in 2011 überspielen oder? Geht das dann auch erst im neuen Jahr?

    Hallo life,
    Du kannst also das per CD und Versand bestellen - offensichtlich gibt es den Weg, da Burki es schon in der Hand hat. Und dann kannst du auch sofort installieren - ob vor oder nach dem 31.12. ist gleich. Und dann kannst Du über die > Datensicherung die Daten von Selbständig 2010 auf Angebot & Rechnung 2011 über > Daten wiederherstellen überspielen - auch hier gilt: ob vor oder nach dem 31.12. ist gleich. Mit der Überspielung werden alle Daten übernommen.


    Und wegen: mit Abo und Aktualitätsgarantie habe ich ja nix gemacht.
    Also dann hast Du den Rang des befristeten Aktualitäts-Garantie Vertrag.
    Im Klartext: man wird Dir anbieten die neue Angebot & Rechnung 2012 nutzen zu können, sobald sie im Herbst 2011 erscheint, die dann begrenzt gültig ist, bis deine 365 Tage-Frist aus dem Kauf der Version 2011 abläuft.
    Also zum Anlocken ist sowas zu verstehen, ob Du nun die 365 Tage nur mit Angebot und Rechnung 2011 verbringst oder - von dem Moment, mit dem im Herbst 2011 Angebot & Rechnung 2012 erscheinen wird - die restlichen Tage deiner Frist mit der krachneuen Version für 2012 verbringst, das ist dann deine private Entscheidung!
    Das ist die Kernaussage des befristeten Aktualitäts-Garantie Vertrages.

    • Offizieller Beitrag

    Per PN gefragt:

    Zitat

    du hattest mir ja bei meiner frage zum zeitpunkt des wechsels geantwortet.
    kannst du mir sagen ob bei einem wechsel von selbstständig 2010 zu jetzt neu angebot & rechnung 2010 folgende daten erhalten bleiben:

    Vorab: Grundsätzlich sind in einer regulären Datensicherung komplett alle Preogramminstellungen und Vorgänge deiner Firma abgespeichert. Mit dieser einen Datensicherung hat man ALLES beisammen. Für den Fall eines Systemcrashes reicht diese Datensicherung z.B. um über USB Stift alle Daten auch in einem andren Computer in das Programm wiedereinzuspielen. Daher ist wie folgt alles mit JAA zu beantworten

    • Kundendaten? JA
    • angelegte artikel mit einzelnen preisen je kunde? JA
    • sind alte rg auch anklickbar? JA
    • und der Briefkopf? da hatte ich ma ne vorlage benutzt,da war irgendwas mit unter reports speichern.
      Normaler Briefkopf? JA
      sonst aber: NEIN Andere Vorlagen als die Standard Vorlagen unter Reports müssen separat gesichert werden( z.B.: mittels kopieren, um später wieder an selbiger Stelle wieder eingefügt werden.
    • Kundendokumente, Artikeldokumente etc? JA
    • wie geht das sichern genau?
      > Datei > Daten sichern, alle Haken setzen, den Pfad am besten ausserhalb der Festplatte auswählen.
    • wird die neue cd installiert, das alte programm gelöscht?
      Standardmässig überschreibt er wohl Version 2010 - so wie man die Pfade übernimmt, wie sie angeboten werden bei der Installation. Ich weiss, dass nur die Ordner Reports und Zeichnungen nicht in der Datensicherung liegen, die mittels > Datei > Daten sichern angelegt wird.
      Zeichnungen sind immer leer und haben keine Funktion.
      Reports sollten als Ordner einfach separat zur Sicherheit nur kopiert werden, um solche angepassten Vorlagen dort auch wiederzufinden.
      Archiv: darin liegen alle Rechnungen im PDF Format abgespeichert - wie mit einem echten Original vergleichbar. Allerdings werden hier auch nur PDF's zur Rechnung erstellt, wenn zuvor der Haken gesetzt wurde bei > Datei > Einstellungen > Allgemein > Rechnungsarchiv. Das Archiv ist beim Start der Datensicherung dann auch anzuhaken.


    Installiert man MB zweimal, muss man mit folgender Warnung rechnen: Auf diese Datenbank wird bereits zugegriffen. Mit der Einzelplatzversion kann eine Datenbank nur von einem Benutzer geöffnet werden. Bei so einer Warnung wird nach ca 2 Tagen eine der beiden Versionen für immer gesperrt. Welche geschlossen wird, entscheidet sich unabhängig vom Users Wunsch. Anschließend kann man noch gründliche Deinstallationsprobleme bekommen.

  • Also muß ich erst eine Datensicherung machen bevor ich die neue Cd installiere?


    Habe das bei Buhl so noch nie gemacht.kann das jm einem laien wie mir kurz und präzise erklären?


    Datensicherung auf Festplatte,Datenträger?Dann neue CD installieren und das wichtigste wird mitübernommen,hatte Samm ja geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Mache die Datensicherung zuerst!! (Ordner Reports am besten dort auch hin kopieren) Am besten auf den Desktop die Datensicherung ablegen, weil dann findest du das später wieder ganz einfach.


    Dann die CD installieren, Gartantie oder Lizenznummzer Nummer eingeben. CD über die selbe Datei installieren - wie es vorgeschlagen wird. Evt anschliessend angebotene neuere Updates runterladen und dann > Datei > Daten wiederherstellen > Datensicherungspfad aussuchen über > Datensicherung auswählen. Fertig.


    Für den Alltag: Tägliche Datensicherung sollte zur Gewohnheit werden.