Wiso Kaufmann Einsteigerfragen bei einer UG (Kauf der Software und Gehalt)

  • Hallo,
    ich habe gerade eine UG gegründet und würde gerne Wiso Kaufmann einsetzen.
    Aktuell arbeite ich mit der 30-Tage-Testversion aber habe noch ein paar Probleme / Fragen:


    1. Wo kaufe ich die Software am besten?


    Ich stelle einen Geschäftsführer auf 400-Euro Basis ein (ich zahle zu Beginn 200 Euro Gehalt).
    Ich möchte die SV-Meldungen gerne über SVnet abgeben, um die Kosten für das Zertifikat zu sparen.
    Daher 2.: Kann ich die Angaben aus Wiso manuell in SVonline übertragen oder hat das negative Auswirkungen?


    3. Beim Buchen des 200-Euro-Gehalts habe ich Probleme. Wenn ich die Gehaltsabrechnung ausführe, werden 3 Buchungssätze erzeugt (SKR03):
    1755 an 1740 (Der Nettolohn)
    4130 an 1755 (die SV-Beiträge)
    4131 an 1755 (die Pauschalsteuer)


    Wenn ich dann eine GuV erzeuge, werden 62,16 Euro (also die SV-Beiträge und Pauschalsteuer) als Verlust ausgewiesen.
    Ich verstehe die Buchungen aber nicht genau, vor allem nicht, wie ich die Abgaben bzw. das Gehalt letztendlich dann aus den Verrechnungskonten / Verbindlichkeitskonten "ausbuche", wenn ich sie überweise bzw. diese überwiesen werden.
    Werden die 200 Euro Auszahlung an den Geschäftsführer noch nicht als Verlust ausgewiesen, weil sie noch nicht überwiesen wurden? Dann verstehe ich aber nicht, warum die anderen Abgaben, die ja auch noch nicht vom Bankkonto abgegangen sind, schon zu einem Verlust führen?


    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, um die 200 Euro Minijob-Geschichte richtig zu verbuchen, bis diese am Schluss die Firma verlassen haben?


    Ansonsten finde ich das Programm zwar etwas kompliziert, aber ganz gut! Würde es gerne nutzen, aber die Gehaltsbuchung macht mir etwas Schwierigkeiten.


    Vielen Dank!
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    wahrscheinlich ist in der benutzten Lohnart kein Konto hinterlegt.


    Stammdaten -> Lohnarten -> entsprechende Lohnart (Aushilfslohn mit/ohne Lohnsteuer) doppelklicken, dann auf ändern klicken und auf dem Register
    -> weitere Kennzeichen Buchungssatz erzeugen anklicken und das Kto 4190 z. B. eintragen.


    Alle anderen Einstellungen ebenfalls dabei überprüfen wie Lohnfortzahlung, Statistik etc.


  • Hallo und vielen Dank für die Information!


    Ich finde diese Einstellung im Bereich "Lohnarten".


    Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Meinen Mitarbeiter habe ich angelegt und in seinem Datensatz die 200 Euro Gehalt eingegeben. Aber wo verbinde ich das jetzt mit der entsprechenden Lohnart, damit das entsprechende Konto bebucht wird?


    Vielen Dank!
    Sebastian

  • Ich habe es sogar gefunden - man kann tatsächlich die Lohnart bei der Gehaltsabrechnung auswählen....


    Jetzt werden bei mir 4 Buchungen bei der Lohnabrechnung erzeugt:
    4127 an 1755
    4130 an 1755
    4131 an 1755
    1755 an 1740


    Jetzt muss ich nur noch die Verbindlichkeiten der Pauschalsteuer / SV-Beiträge einbuchen gegen das Konto 1755 wenn ich es richtig sehe oder? Muss ich diese Buchungen manuell erzeugen? Und gibt es für die Abführung (geht ja an die Bundesknappschaft) ein spezielles Konto?


    Vielen Dank für die tolle Hilfe in diesem Forum!!

  • Auch für die Einzugsstellen musst du in den Stammdaten den Haken für die Erzeugung eines Buchungssatzes setzen.
    Das Konto für SV-Verbindlichkeiten ist dann die 1742.
    Zusätzlich solltest du noch die Einstellungen in --> Personal --> Bearbeiten --> Parameter --> Buchungskonten für FiBu überprüfen.


    Dort kannst du auch das Layout für die Belegnummerierung anpassen.

  • Vielen Dank für die Hilfe, das klappt prima!
    Ist es richtig, dass dann sowohl die Pauschalsteuer als auch die SV-Beiträge zusammen (also 62,16 Euro) auf Konto 1742 gebucht werden? Zuvor waren sie ja als 2 Buchungen (4130 und 4131) aufgesplittet worden - aber am Ende werden sie ja gemeinsam an die Bundesknappschaft abgeführt, daher hier schon die Zusammenfassung, weil gleiche Einzugstelle!?


    Danke nochmals!
    Bin gespannt, ob ich es jetzt schaffe :) Habe noch etwas Sorge, welche Meldungen und in welcher Reihenfolge ich abgeben muss... Die Lohnsteuervoranmeldung bleibt dann quasi auf 0, weil es eine Pauschalsteuer ist, die an die Bundesknappschaft geht oder?

  • Hallo Sebastian,
    völlig korrekt.


    Auf dem Konto 1742 sammelst du alle Verbindlichkeiten an die Einzugsstellen und die Knappschaft erhält eben auch die Pauschalsteuer.


    Wenn du nur Minijobber beschäftigst entfällt die Lohnsteueranmeldung und der Mitarbeiter bekommt auch keine Lohnsteuerbescheinigung.
    (Aber du kannst einen Minijobber auch mit Lohnsteurkarte abrechnen - das kommt auf seine persönlichen Verhältnisse an, ob es sinnvoll ist.)