Rohgewinnermittlung

  • Hallo,


    nach dem ich mich heute etwas intensiver mit MB beschäftigt habe, folgende Frage:
    Solange nur Ausgangsrechnungen verbucht sind und keine Eingangsrechnungen etc. sollte doch der Rohgewinn der Nettosumme der Ausgangsrechnungen entsprechen - oder unterliege ich da einem Denkfehler ?
    MB zeigt mir in der Auswertung Rohgewinn nach Kunde einige Kunden ( mit Ausgangsrechnung ) mit "0" Rohgewinn an, andere mit Rohgewinn = Nettorechnungssumme.
    Woran kann das liegen ?


    Danke für jeden Hinweis!


    Michael

  • Hallo Michael,


    zur Berechnung zieht MB die Differenz zwischen EK und VK heran. Du hast bei Deinen Rechnungen sicherlich unterschiedliche Artikel, sieh Dir hier mal die eingegebenen Preise an.


    Wenn Du einen Rohgewinn von 100 % der Rechnungssumme hast, dann ist bei dem Artikel sicher kein Einkaufspreis eingegeben und dieser steht noch auf 0,00 €.


    lg
    Chris

  • Hallo Chris,


    jetzt wird mir einiges klar.... einen EK gibt´s bei mir praktisch nicht ( Beratungsleistungen im weitesten Sinne ). Also hätte Rohgewinn gleich Rechnungsausgang netto sein müssen - und das bei allen Rechnungen.


    Inzwischen habe ich wohl den Grund gefunden. Rechnungen, die Positionen enthalten, die frei in der Rechnung geschrieben sind und nicht aus dem Artikelstamm kommen, werden offensichtlich nicht mit in die Rohgewinnberechnung einbezogen sondern ignoriert. Bischen eigenwillig, aber naja...


    vielen Dank für den Denkanstoß


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Der Rohgewinn wird nur aus den Artikeln berechnet.
    > Stammdaten > Artikel > Preise > "Geben Sie hier den Einkaufspreis für die Rohgewinnermittlung des Artikels ein." Der Rohgewinn wird sichtbar unter > Auswertungen > Rohgewinn und wird abzgl. der MwSt aufgeführt.