Datensicherung: Dateibezeichnung mit Zeitstempel+ Kommentar

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich beim Erstellen der Datensicherung automatisch einen Zeitstempel an die Datensicherungsdatei sowie innerhalb der Sicherungsdatei eine Art Kommentar anzufügen?


    Grund ist der, dass stets die letzte Datensicherungsdatei überschrieben wird, was auch nicht wirklich elegand gelöst ist.


    :idea: Name der Datei könnte doch in etwa so aussehen:
    <DATUM>_<UHRZEIT>_meinbuero2008.mfb
    11012008_153312_meinbuero2008.mfb


    Wir haben vorher Kaufmann 2007 genutzt wo bereits dieses Feature eingebunden war, d.h. Datensicherung erstellen - automatisch Zeitstempel an Dateinamen und zusätzlich einen Kommentar einfügen. Der Kommentar hilf beim Wiederherstellen um schnell zu sehen was man evtl. noch buchen sollte.


    MFG,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Den Namen ändern bringt nichts. Eine Möglichkeit wäre, Verzeichnisse anzulegen und die aktuelle Sicherung dorthin zu verschieben/kopieren. Als Namen des Verzeichnisses das Sicherungsdatum und das Ganze ist sogar übersichtlich. Ist mir schon klar, dass auch das wieder eine "Krücke" ist, aber Hauptsache es hilft.

  • Also ich lasse die Datensicherung jeden Tag einmal erstellen. Habe da en kleines scriot am laufen, diese erstellt mir immer einen Ordner mit aktuellem Datum und legt dort die Sicherungsdatei ab. Das Script ist nicht von mir hab es aus dem Orgamax Forum aber ich Poste es mal hier.


    Code
    Dim TargetDir, MBPath, ErrDir
    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    TargetDir = "D:\Backup\MB\" & Date
    ErrDir = "D:\Backup\Errorlog"
    MBPath = """C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2008 Professional\mfBCK.exe"""
    WshShell.Run MBPath & " a " & TargetDir  & "  true true " &  ErrDir

  • Schade, daß dieser Vorschlag in "Mein Büro 2009" völlig ignoriert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Eisenbart,

    • damit habe ich keine Probleme: ich brauche nicht mehr die alte Datensicherung. So wie sie erneuert wird, gilt nur die neue Datensicherung. Beim Drüberlegen der Maus erscheint auch das aktuelle Erstellungsdatum!


    • Aber für ganz spezielle Fälle habe ich mir einfach einen Ordner angelegt, indem ich die Datensicherung ausführe. Dann trägt schon der Ordner den besonderen Namen.


    • Für Deinen Fall kannst Du eine Verknüpfung zum Ordner oder der Datei erstellen und sie in die Taskleiste ziehen. Dadurch blenden sich Kommentare beim Drüberfahren mit der Maus ein. Deinen alltäglichen Kommentar zu dieser Datensicherung gibst Du ein, indem Du ihn in der Taskleiste > Verknüpfung > Rechstklick > Eigenschaften > Kommentar eingibst.


      Der Kommentar sieht aus wie ein gelber Notizzettel und erscheint allein beim Drüberstreichen der Maus auf die Verknüpfung in der Taskleiste.

  • Hallo Samm,


    Zitat von &quot;Samm&quot;
    • damit habe ich keine Probleme: ich brauche nicht mehr die alte Datensicherung. So wie sie erneuert wird, gilt nur die neue Datensicherung. Beim Drüberlegen der Maus erscheint auch das aktuelle Erstellungsdatum!


    Das ist schön, daß Du Dich auf eine einzige Sicherung Deiner Buchhaltung verläßt. Und was machst Du, wenn die "neue" Datensicherung fehlerhaft ist? Dann verlierst Du nicht nur die Buchungen von einer Woche oder einem Monat, sondern eventuell von Jahren! Die Erstellung von drei verschiedenen Sicherungen in verschiedenen zeitlichen Abstufungen ist eine sinnvolle und daher seit eh her angewandte Vorgehensweise in der EDV, auch bekannt als Generationenprinzip. Wenn Du darauf lieber verzichtest, dann hattest Du bisher vermutlich noch keine größeren Datenverluste in Deiner Karriere. Ich allerdings schon!


    Das "aktuelle Erstellungsdatum", das beim Drüberfahren mit der Maus erscheint, wird übrigens nur als Zusatzinformation der meisten Dateisysteme gespeichert. In anderen Worten, wenn Du die Datei woanders hinkopierst, zum Beispiel per E-Mail verschickst oder Du Dir einen neuen Rechner zulegst und die Daten dorthin rüberziehst, dann ist dieses "aktuelle Erstellungsdatum" sehr wahrscheinlich ein ganz anderes. Daher sind alle Datumsinformationen außerhalb der Datei selbst oder ihres Namens mehr oder weniger wertlos.


    Zitat von &quot;Samm&quot;
    • Aber für ganz spezielle Fälle habe ich mir einfach einen Ordner angelegt, indem ich die Datensicherung ausführe. Dann trägt schon der Ordner den besonderen Namen.


    Das hat Burki ja weiter oben bereits vorgeschlagen, und so mache ich das bisher auch. Der "besondere Name" des Ordners enthält bei mir vor allem das Datum der Sicherung. Ich kenne aber kein anderes Programm, bei dem man den Namen der Sicherungsdatei nicht frei wählen kann. Ein vorgeschriebener Dateiname macht auch technisch überhaupt keinen Sinn.


    Zitat von &quot;Samm&quot;
    • Für Deinen Fall kannst Du eine Verknüpfung zum Ordner oder der Datei erstellen und sie in die Taskleiste ziehen. Dadurch blenden sich Kommentare beim Drüberfahren mit der Maus ein. Deinen alltäglichen Kommentar zu dieser Datensicherung gibst Du ein, indem Du ihn in der Taskleiste > Verknüpfung > Rechstklick > Eigenschaften > Kommentar eingibst.


    Der Kommentar sieht aus wie ein gelber Notizzettel und erscheint allein beim Drüberstreichen der Maus auf die Verknüpfung in der Taskleiste.


    Wenn ich ein Datum im Dateinamen habe, dann benötige ich keinen Kommentar. Was sollte ich da auch reinschreiben? Es ist ja auch kein schlimmes Problem mit dem Dateinamen, aber es wäre auch leicht zu beheben. Ich bin selbst Programmierer und kann Dir sagen, daß es etwa drei Programmzeilen braucht, um die Systemzeit abzufragen und daraus einen String zur Verwendung innerhalb eines Dateinamens zu erzeugen.

  • Gerade habe ich das Update zur Version 11.00.00.146 aufgespielt und im diesbezüglichen Changelog den folgenden Punkt gefunden:


    Zitat

    - Geändert: Bei einer Datensicherung werden nun nicht mehr vorhandene Datensicherungen überschrieben, sondern mit einem anderem Dateinamen erstellt.


    Das erweckt zumindest Neugier - sollte das Problem etwa tatsächlich endlich behoben sein? Schauen wir uns doch mal an, was genau sich in der neuen Version geändert hat:


    Als Speicherort wähle ich zunächst einen Ordner, der noch keine Sicherungsdatei enthält. Das Programm erzeugt eine Sicherungsdatei mit dem Namen "Datensicherung Mein Büro 2010.mfb". Bisher ist also alles beim alten, die Jahreszahl ist nicht ganz richtig und der Name enthält noch immer keinen Zeitstempel. Aber gut, davon war in dem Changelog ja auch nicht die Rede.


    Ich erstelle noch zwei weitere Datensicherungen im gleichen Ordner, das Programm erzeugt zwei Dateien mit den Namen "Datensicherung Mein Büro 2010_1.mfb" und "Datensicherung Mein Büro 2010_2.mfb", in dieser Reihenfolge. In meinem Ordner sieht es nun also so aus:


    Datensicherung Mein Büro 2010.mfb
    Datensicherung Mein Büro 2010_1.mfb
    Datensicherung Mein Büro 2010_2.mfb


    Hmmm... Das ist also die neue Vorgehensweise. Na ja, immerhin werden alte Sicherungsdateien nun nicht mehr überschrieben, was in der Tat ein Fortschritt gegenüber früher ist. Aber wie geht es nun weiter? Ich könnte natürlich einfach so lange Sicherungsdateien erstellen, bis ich in Rente oder die Festplatte überquillt, aber nach dem bereits weiter oben beschriebenen Generationenprinzip würde ich die älteste Sicherungsdatei "Datensicherung Mein Büro 2010.mfb" vor der nächsten Datensicherung löschen. Aber wie soll es dann mit den Namen weitergehen? Das Programm erzeugt in diesem Fall zunächst wieder eine Sicherungsdatei mit dem Namen "Datensicherung Mein Büro 2010.mfb", in meinem Ordner sieht es dann so aus:


    Datensicherung Mein Büro 2010.mfb
    Datensicherung Mein Büro 2010_1.mfb
    Datensicherung Mein Büro 2010_2.mfb


    Der Unterschied zur vorherigen Datensicherung besteht nun darin, daß die namentliche Reihenfolge nicht mehr der zeitlichen entspricht. Woher weiß ich nun, welche Sicherungsdatei die aktuellste ist, wenn ich meine Daten wiederherstellen will? Und welche Sicherungsdatei ist die älteste und kann daher vor der nächsten Datensicherung gelöscht werden?


    Ja genau, der Zeitstempel, den ich unter Windows bekomme, wenn ich eine Datei mit der rechten Maustaste anklicke und dann im Kontextmenü "Eigenschaften" wähle! Blöd ist nur, daß dieser kein fester Bestandteil der Datei ist, sondern vom jeweiligen Dateisystem protokolliert wird. Bei einem Datentransfer kann der Zeitstempel sich ändern oder völlig verlorengehen. Abgesehen davon ist diese Erkennungsmethode ziemlich umständlich.


    Die aktuelle Lösung des Problems ist also immer noch unbefriedigend. Ich verstehe auch nicht, warum die Entwickler den Zeitstempel nicht gleich einfach in den Dateinamen mit aufgenommen haben, wenn sie schon mal an dieser Sache arbeiten. Dann könnte mein Ordner jetzt zum Beispiel so aussehen:


    Datensicherung Mein Büro 2010 - 17.03.2011 12:42:22.mfb
    Datensicherung Mein Büro 2010 - 17.03.2011 12:45:18.mfb
    Datensicherung Mein Büro 2010 - 17.03.2011 12:47:29.mfb


    Eine namentliche Sortierung würde dabei automatisch die richtige zeitlichen Reihenfolge liefern. Außerdem könnte der Zeitstempel als Teil des Namens nicht mehr verlorengehen (zumindest solange niemand die Datei umbenennt) und wäre auf den ersten Blick ersichtlich.


  • Datensicherung Mein Büro 2010 - 17.03.2011 12:42:22.mfb
    Datensicherung Mein Büro 2010 - 17.03.2011 12:45:18.mfb
    Datensicherung Mein Büro 2010 - 17.03.2011 12:47:29.mfb


    Eine namentliche Sortierung würde dabei automatisch die richtige zeitlichen Reihenfolge liefern. Außerdem könnte der Zeitstempel als Teil des Namens nicht mehr verlorengehen (zumindest solange niemand die Datei umbenennt) und wäre auf den ersten Blick ersichtlich.


    Hierbei muß ich eine Kleinigkeit korrigieren: Damit eine namentliche Sortierung automatisch die richtige zeitliche Reihenfolge liefert, muß das Datum natürlich im Format JJJJ.MM.TT dargestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezeichnung der Datensicherung wurde in Mein Büro 2012 in eindeutig geändert und wird nicht mehr überschrieben.

  • Nein, dieses Thema ist keineswegs erledigt, wie ein entsprechender Warnhinweis des Forensystems fälschlicherweise behauptet! Es ist nicht zu fassen, daß die Entwickler das mit dem Zeitstempel seit über vier Jahren nicht auf die Reihe kriegen! Die Bezeichnung der Datensicherung wurde keineswegs "eindeutig geändert", und überschrieben wird sie schon seit Version 11.00.00.146 nicht mehr. Auch heute habe ich meine Daten gesichert, und die erzeugte Datei heißt:


    Datensicherung Mein Büro.mfb


    Erst wenn ich eine zweite Datensicherung mit dem gleichen Datensicherungspfad ausführe, erhält die Datei einen Zeitstempel. Nach einer dritten Datensicherung habe ich dann zum Beispiel die folgenden Dateien in meinem Ordner:


    Datensicherung Mein Büro.mfb
    Datensicherung Mein Büro 20120828185036.mfb
    Datensicherung Mein Büro 20120828185445.mfb


    Wie ich bereits in Beitrag Nr. 8 erläutert habe, würde ich nun die älteste Datei, die leider immer noch nicht namentlich als solche zu erkennen ist, löschen. Die nächste Datei, die das Programm bei einer Datensicherung erzeugt, heißt nun wieder "Datensicherung Mein Büro.mfb", mit den gleichen Konsequenzen wie in Beitrag Nr. 8 geschildert. Überhaupt hat sich eigentlich gar nichts geändert, nur daß man jetzt statt Ziffern einen Zeitstempel hat. Es bestehen nach wie vor alle Probleme, die ich in Beitrag Nr. 8 dargestellt habe!


    Warum wird der Zeitstempel nur dann drangehängt, wenn sich unter dem angegebenen Datensicherungspfad bereits eine Datei ohne Zeitstempel befindet?

    • Offizieller Beitrag

    Warum wird der Zeitstempel nur dann drangehängt, wenn sich unter dem angegebenen Datensicherungspfad bereits eine Datei ohne Zeitstempel befindet?


    Na ganz einfach, um den Unterschied zu dokumentieren. Natürlich prüft das Programm nur das angegebene Verzeichnis nach standardmäßig (und automatisch benannten) Sicherungsdateien. Sind diese zwischenzeitlich umbenannt worden, geht das Programm davon aus, dass keine Sicherungdatei vorhanden ist und benennt die anstehende Sicherung natürlich mit "Datensicherung Mein Büro.mfb"

  • Also dieser Logik kann ich jetzt beim besten Willen nicht folgen... Erstens könnte das Programm sich einfach an der Dateiendung orientieren, die sich ja nicht ändert, und zweitens spielt es doch beim Dranhängen des Zeitstempels überhaupt keine Rolle, ob bereits eine Sicherungsdatei vorhanden ist! Was soll denn da dokumentiert werden, das sonst nicht ersichtlich wäre? Die Datei ohne Zeitstempel enthält keinerlei Informationen über deren Aktualität im Namen, weder absolut (Datum und Uhrzeit) noch relativ zu den anderen Dateien (Nummerierung).

    • Offizieller Beitrag

    Also dieser Logik kann ich jetzt beim besten Willen nicht folgen...


    Ja, so geht es mir bei Ihren Beiträgen auch meistens. Hier den Konjunktiv zu bemühen ist m.E. sinnfrei. Die seit geraumer Zeit von vielen Anwendern gewünschte Lösung wurde in der jetzigen Form realisiert und funktioniert fehlerfrei.
    Dass es auch andere Möglichkeiten gibt, ist ja wohl unbestritten.

  • Dann ist es schade, daß wir uns neben Unzulänglichkeiten des Programms (die ja scheinbar nur ich sehe) auch noch mit Verständigungsproblemen herumschlagen müssen. Ich nehme an, daß mit "den Konjunktiv bemühen" der Anfang des zweiten Satzes in meinem letzten Beitrag gemeint ist:


    Erstens könnte das Programm sich einfach an der Dateiendung orientieren [...]


    Dies war keineswegs als Forderung gedacht, daß das Programm tatsächlich nach bereits vorhandenen .mfb-Dateien suchen soll. Ich wollte damit lediglich sagen, daß die Umbenennung der Sicherungsdatei für das Programm kein Grund zu der Annahme ist, daß keine Sicherungsdatei vorhanden ist. Genau aus diesem Grund habe ich auch den Konjunktiv bemüht. Vielleicht ist der Sinn meiner Aussage nun leichter ersichtlich. Wichtig war jedenfalls vor allem der zweite Teil des Satzes:


    [...] zweitens spielt es doch beim Dranhängen des Zeitstempels überhaupt keine Rolle, ob bereits eine Sicherungsdatei vorhanden ist!


    Bereits in meinem letzten Beitrag hatte ich um eine Erklärung gebeten, was denn nun durch dieses seltsame Programmverhalten, bei dem der Zeitstempel nur dann drangehängt wird, wenn sich unter dem angegebenen Datensicherungspfad bereits eine Datei ohne Zeitstempel befindet, dokumentiert werden soll. Leider habe ich von Ihnen bisher keine Antwort darauf erhalten.


    Ich stimme Ihnen zu, daß das Hauptanliegen der meisten Benutzer, ein versehentliches Überschreiben der Sicherungsdatei zu verhindern, inzwischen erfüllt ist. Wie gesagt war dies aber auch schon früher der Fall, als die Sicherungsdateien statt des Zeitstempels eine Nummer im Namen enthielten. Und es geht nicht um "andere", sondern um "bessere" Möglichkeiten. Genau genommen geht es darum, eine Datensicherungspraxis zu ermöglichen, die jeder halbwegs erfahrene Computernutzer und jedes Unternehmen, das wichtige Daten speichert, verfolgt. Da die diesbezüglichen Grundlagen aber offensichtlich weder BUHL noch der Mehrheit der Benutzer dieses Forums bekannt sind, habe ich in diesem Thread bereits ausführlich erläutert, warum es keinen Sinn macht, nicht jede Sicherungsdatei mit einem Zeitstempel im Namen zu versehen.


    Außerdem gehe ich davon aus, daß es sich bei der Vorgehensweise, erst mal eine Sicherungsdatei ohne Zeitstempel anzulegen, um ein Versehen handelt. Andernfalls wäre die Ersetzung der Nummerierung durch Datum und Uhrzeit relativ sinnlos, da sich hierdurch wie gesagt eigentlich nichts ändert. Eine entsprechende Nachbesserung wäre also wünschenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem gehe ich davon aus, daß es sich bei der Vorgehensweise, erst mal eine Sicherungsdatei ohne Zeitstempel anzulegen, um ein Versehen handelt...


    Falsch! Wenn nur eine Datei im Sicherungsverzeichnis liegt, ist eine Verwechselung schlecht möglich. Also dient der Stempel der Folgedateien schlicht der Unterscheidung. Und wer wirklich das nähere Angaben zur "ungestempelten" Datei möchte kann dies problemlos über die Dateieigenschaften erfahren.

  • Die Indizien sprechen jedenfalls eher für ein Versehen, was ich in meinem letzten Beitrag auch erklärt habe: Die Ersetzung der Nummerierung durch Datum und Uhrzeit wäre andernfalls sinnlos, denn eine Unterscheidung war schließlich bereits durch die Nummerierung möglich. Warum haben die Entwickler also einen Zeitstempel eingeführt und es nicht einfach bei der Nummerierung belassen? Vielleicht weil die Dateieigenschaften vom Dateisystem abhängig sind und daher keinesfalls so problemlos in Erfahrung gebracht werden können, wie Sie offensichtlich denken. Durch eine Kopie auf eine CD, eine DVD, einen USB-Stick oder einen Streamer können die in den Dateieigenschaften gespeicherten Daten ebenso vernichtet werden wie wenn man die Sicherungsdatei mal eben durch das eine oder andere Netzwerk schickt. Das habe ich aber auch schon erklärt, und zwar in Beitrag Nr. 7. Genau aus diesem Grund ist es auch wichtig, daß jede Sicherungsdatei einen Zeitstempel im Namen hat. Andernfalls kann man die Datensicherung nach dem Generationenprinzip nicht durchführen, weswegen ich nach wie vor nach dem Sicherungsdatum benannte Ordner als Workaround verwenden muß. Auch das habe ich aber bereits erklärt, und zwar in Beitrag Nr. 8.