Keine Überweisung möglich - falsches TAN-Verfahren

  • Guten Tag,


    vielleicht hat hier jemand eine Idee zu folgendem Problem in MG2011 prof.:


    Ich habe 4 Konten bei der VR-Bank Schwalm-Eder eG (520 626 01) unter einem VR-NetKey.


    Einrichtung in MG und Abruf der Umsätze für alle Konten unter diesem NetKey funktioniert problemlos.


    Nun habe ich 3 Überweisungen vorbereitet. Beim Abschicken erscheint sofort eine Fehlermeldung in MG.


    Zeitgleich erhalte ich auf meinem Handy eine SMS mit einer MobileTAN für die gerade abgeschickte Überweisung.


    Also liegt der Verdacht nahe, dass ein falsches TAN-Verfahren verwendet wird.


    Doch egal ob ich das TAN-Verfahren umstelle (bspw. auch über die Systemsteuerung -> Homebanking-Kontakte), wird immer
    das MobileTAN-Verfahren verwendet oder die Fehlermeldung HBCI segment hitans in version 5 konnte nicht verarbeitet werden hkkaz (die hier schon ein andere User gemeldet hat).



    Hat jemand eine Idee hierzu?



    aktueller DDBAC-Client ist installiert. Wenn ich hier übrigens den Bankkontakt aufrufe, bekomme ich die drei Verfahren angezeigt (mobile TAN, iTan (wäre das richtige Verfahren für mein Konto) und TAN).



    Freue mich über Anregungen.



    Gruß



    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Doch egal ob ich das TAN-Verfahren umstelle (bspw. auch über die Systemsteuerung -> Homebanking-Kontakte), wird immer das MobileTAN-Verfahren verwendet oder die Fehlermeldung HBCI segment hitans in version 5 konnte nicht verarbeitet werden hkkaz (die hier schon ein andere User gemeldet hat).

    Die alten Kontakte in der Systemsteuerung kannst Du vergessen (und löschen, wenn Du nur MG 2011 auf Deinem Sytem hast), in MG 2011 stecken die in der Datenbank (schon seit einigen MG Versionen) und es werden auch nur diese verwendet.
    Gehe zu den Konten und prüfe dort die Kontakte (Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht).
    Ansonsten schon die Tipps von Jürgen berücksichtigt?


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank Dirk,


    die Tipps von Jürgen haben weiter geholfen. Der Bankkontakt wollte entfernt und neu erstellt werden, auch wenn die Daten nun gleich dem vorherigen Kontakt sind und als Verfahren weiterhin "unbekanntes Verfahren" angegeben wird, ist meine Überweisung nun korrekt ins Banksystem übertragen worden.


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.


    Gruß


    Manuel