Paypal - Lieferadresse in "Kunden" übernehmen

  • Hallo Forum,


    wenn ich den Kontoauszug von Paypal mit F4 hole (was wunderbar klappt), fehlen mir wichtige Informationen wie z.b. Liefer/Rechnungsadresse zu dem Vorgang. Hätte ich diese, so wäre es doch toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese dann als Kunden zu speichern. So könnte ich ganz einfach dann auch eine Rechnung zu dem Paypal-Zahlungseingang schreiben. So muss ich Liefer/Rechnungsadresse per hand aus der Zahlungseingangsemail herauskopieren. Hält "Mein Büro2 da eine Funktion bereit?


    fotoeule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fotoeule,


    da PayPal bei einem "normalen" Kontoauszug nicht die kompletten Adressdaten mitliefert, lässt sich auch nicht mit einem Klick aus einer Buchung des Kontoauszugs ein kompletter Adresseintrag anlegen. Insofern muss auch weiterhin bei Anlage des Kundendatensatzes die Adresse aus anderen Quellen hinzugefügt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Ich möchte mich hier mal kurz in den Thread einklinken:


    Ich nutze als opt. Beleg-Nr. für Einnahmen via Paypal die eindeutige Paypal "txn_id", die ja auch mit dem Kontoauszug übermittelt wird (siehe Screenshot). So kann ich Paypalzahlungen auch später sehr schnell wiederfinden.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zwischenablage02zx6y.jpg]




    Leider muss ich diese Nummer per "Coy&Paste" jedesmal entsprechend aus dem Verwendungszweck in das Feld "opt. Beleg-Nr." kopieren. Könnte man das nicht Automatisieren oder als Vorauswahl bieten?



    Auch wäre es klasse, wenn man eine Art Struktur für die Belegnummern von Einnahmen und Ausgaben vorgeben könnte und Mein Büro dann automatisch die nächste freie Nummer vergibt - also z. B. "A/<year>/####" und daraus macht Wiso Mein Büro dann "A/2010/0001", "A/2010/0002" usw.


    Soetwas kann z. B. die "Einnahme-Überschuss-Rechnung" aus dem Wiso-Sparbuch und ich war doch sehr erstaunt, dass diese Funktion in dem erheblich teureren Wiso Mein Büro nicht existiert.

  • würde mich auch Interessieren ob man die Opt. Belegnummer Automatisieren kann, bei täglich 50 bis 100 Buchungen von Paypal wäre dies schon eine Erleichterung.

    Für Angebote bis Rechnung gibt es ja auch die Nummernkreis Einstellung :)


    Danke und grüssle