Wie buche ich richtig mit WISO Kaufmann bei EÜR (absoluter Anfang)

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem ein Unternehmen gegründet und möchte WISO Kaufmann zur Buchführung einsetzen.
    In der Buchführung verwende ich die IST - Versteuerung mit einfacher Buchführung EÜR.


    Jetzt möchte ich folgenden Sachverhalt als Beispiel in der Software verbuchen:


    eine Eingangsrechnung in Höhe von 66,47 (inkl. Mwst) über Waren.


    Bei der doppelten Buchführung (da kenne ich mich aus) würde ich wie folgt vorgehen
    Wareneingang 55,86 an Bank 66,47
    Umsatzsteuer 10,61


    jetzt versuche ich das ganze unter Vorgängen in der WISO Kaufmann abzubilden
    sieht wie folgt aus:
    Betrag: 55,86/Steuer 10,61 (H)
    EÜR-Konto: 3400 Wareneingang
    Steuerschlüssel: 9


    Was ist mit dem Gegenkonto (ist bei Geschäftsvorfällen deaktiviert)? Ich habe geschaut, es wird alles auf das 9095 Verrechnungskonto für EÜR gebucht.
    Ist das so richtig?


    Wie bilde ich dann eine Privateinlage ab? bei Soll und Haben, müsste ich eine Privateinlage auf der Haben - Seite verbuchen, wie ist es dann bei Einnahmen / Ausgaben?
    Bsp.:
    eine Überweisung vom privaten auf das firmen Konto in Höhe von 2000 EUR
    Bank 2000,- an EK 2000,-


    Habe gelesen, dass Privateinlagen und Ennahmen in der EÜR keine Relevanz spielen, aber irgendwie muss ich doch abbilden wie viel Geld ich in das Unternehmen investiert habe.


    Dabei dachte ich die EÜR wäre einfach, komme aber damit irgendwie gar nicht zurecht oder ich denke zu kompliziert. ?(
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Gegenkonto und EÜR beißen sich, da Du bei der EÜR nicht mit Beständen arbeitest.


    Wenn Du in der doppelten Buchführung fit bist, wie Du schreibst, warum nutzt Du die dann nicht? Der Kaufmann spuckt Dir die Jahresabschlüsse so aus, wie Du sie haben willst: EÜR, Bilanz...

  • Die EÜR sollte ja einfacher sein...


    ...das war der Denkfehler.
    Wenn du dich in doppelter Buchführung auskennst, dann richte sie dir auch schnellstens ein.
    Du ersparst dir viel Ärger ;)
    MfG Günter