Vorlagen Design / Änderung /Abspeicherung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe MB2011 bei mir installiert und muss nun für einen Kunden der ENGLISCH spricht Angebote, Technungen, etc. erstellen.


    Ich habe unter online z.Bsp. ein Angebot gefunden und auch heruntergeldaen.


    - Wie nun nehme ich diese Angebotsvorlage und erstelle eine übersetzte Version daraus, die ich dann auch mit einem besonderen Namen abspeichern kann zum Wiederfinden?


    - Wenn ich ein Angebot erstelle, kann ich auf dem Bildschirm zwar alles übersetzen, aka neue Texte eingeben, aber WO speichere ich das ganze ab (für den nächsten Kunden)?


    -Gibt es irgendwo eine Sammlung Englischer Vorlagen?


    Ich hoffe ich nichts offensichtliches übersehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir schon mehr als einmal, Samm hat hierfür fleißig gearbeitet und u.a. eine entsprechende Vorlage erstellt. Unter seinem Profil findest Du übrigens noch mehr individuell beeinflussbare Lösungen, die nicht immer den Vorlagen-Designer erfordern.

  • Danke, das hatte ich schon gesehen. Habe ein paar der Vorlagen ja auch schon als RTM (!!) bei mir reinkopiert.


    Das geht auch alles.


    Aber: wenn ich nun eine dieser Vorlagen ändere (oder eine andere aus Online) WIE speichere ich diese dann ab mit einem Namen zum Wiederfinden.


    Irgendwie habe ich das Gefühl vor lauter Wald die Bäume nicht zu sehen! :)


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Burki () aus folgendem Grund: Ein paar Tippfehler rausgebügelt um die Suche nicht zu verunsichern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tsiebold,

    Irgendwie habe ich das Gefühl vor lauter Wald die Bäume nicht zu sehen! :)

    "Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr..."
    Wenn Du MB 2011 hast, kannst du gar nicht mit dem Vorlagen Designer arbeiten. Denn es gibt noch nicht die Version MB 2011 PRO oder Mittelstand, in der der VD enthalten ist.
    Wenn Du also eine angepasste Rechnung zum Wiederfinden verfügbar halten willst, musst du die Rechnung zum Beispiel unter einem angelegten Kunden z.B. mit dem Namen 'Vorlage blanko' abspeichern. Durch Kopieren und bearbeiten und Felder leeren und Daten aus Stammdaten wählen, änderst du die Adresse für den aktuellen Vorgang.


    Im Vorlagen Designer ist es ganz einfach die Vorlage als solche umzubennen. Beim Speichern wirst du das Menu erkennen zum Umbennen

  • Hallo,


    danke für die Korrektur des Sprichortes! :) :) Beim Schreiben kam es doch etwas komisch vor ;)


    Also die Tools die ich meinte sind:


    1) das Tool das man sieht wenn man ein Angebot erstellt. Damit kann ich ja noch betsimmte Dinge an der Form (texte, etc.) ändern). Aber das so geänderte, kann ich nicht abspreichern? Oder werden meine Änderungen in der Volrage abgelegt?


    2) Das zweite Tool (das für mich der Designer ist/war) erhält man, wenn man über Briefpapier gestalten,zu Layout für erweiterte Bearbeitung geht. Dort gibt es zwar eine SPEICHERN Option, aber herbei wird ja 'nur' das Briefpapier, also der Hintergrund gestaltet.


    Oder kann/muss ich damit ein ganz neues Angebot/Rechnung etc. basteln??


    Gibt es irgendwo eine Beschreibung was die Items auf der rechten Siete bedeuten, also welches sind zum Beispiel meine Firmendaten, welches sind die Kundenfirmandaten, etc.


    Danke im Voraus.


    Grüße


    Thomas

  • auf Seite 93 des Handbuches steht "

    Sie können sogar


    fertig formatierte Rich-Text-Dokumente in Ihr Layout


    einbinden."


    Das heisst mit dem Briefpapier Gestalter. Hat das schon mal jemand probiert, und WIE mach' ich das??



    Danke


    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    • Unter >Stammdaten >Textbausteine/Zahlungsbedingungen kannst du Teile des >Angebotes etc vordefinieren und abspeichern.
    • Unter Briefpapier gestalten, so wie du unter Layout Auswahl eines der 8 Auswahlmöglichkeiten auswählst, steht unter
      Name Slogan Anschrift Absenderzeile Logo Fußtexte
      alles, was man zum Briefpapier einrichten braucht.
      Es läßt sich 1 Briefpapier Vorlage erstellen pro Firma.
    • Der Punkt Layout für erweiterte Bearbeitung ist ohne Suppport Unterstützung. Hierzu gibt es keine Hilfen. Es ist schon Teil des Vorlagen Designers. Selbst mit Vorlagen Designer gibt es keine Hilfen. Deswegen ist mit Briefpapier gestalten alles ganz einfach gemacht worden für den Laien-User. Das reicht völlig um seinen Briefpapierbogen gestaltet zu bekommen.


    Der Rest ist Probieren ohne Supportanspruch!

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend und weil es für viele doch noch verwirrend erscheint: Mit der Funktion "Briefpapier gestalten" lässt sich wirklich nur der Briefbogen gestalten, also ein Blatt Papier, wie man es beispielsweise als Kopfbogen aus der Druckerei bekäme. Darüber hinaus sind nur einige Änderungen von Schriftgröße und Schriftform und die Bezeichnung einiger Bezeichnungen möglich. Dies findest du unter "Inhalte" (siehe Grafik).
    [Blockierte Grafik: http://bp-ws.de/mein_buero/inhalte-druckvorlage.png]