Kapitalerträge

  • Ich habe die Kapitalerträge und den Verlust bei Immobilie in die entsprechenden Felder eingetragen und das Programm zieht den Gewinn der Kapitalerträge von den Verlusten ab. Das Finanzamt berechnet die Kapitalerträge jedoch einzeln und ich muß Steuern zahlen. Habe ich bei der Eingabe der Daten einen Fehler gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich bei der Eingabe der Daten einen Fehler gemacht?

    Ich denke ja. Aber ich habe meine Glaskugel leider gerade nicht zur Hand. ;)


    Was hast Du denn in welcher Anlage und in welcher Zeile eingetragen?

  • Ich denke ja. Aber ich habe meine Glaskugel leider gerade nicht zur Hand. ;)


    Was hast Du denn in welcher Anlage und in welcher Zeile eingetragen?


    Ich habe in Anlage V die Verluste der Immobilie und in Anlage KAP in Zeile 7, 8 und 9 die Kapitalerträge eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Und was hat das Finanzamt in der Steuerberechnung jetzt anders gemacht als das Sparbuch? Anlage KAP Überprüfung des Steuerabzugs beantragt oder ähnliches? Irgend ein Eintrag Zeilen 4, 5 und 6 der Anlage KAP?


    Deinen Doppelpost habe ich übrigens bereinigt.

  • Und was hat das Finanzamt in der Steuerberechnung jetzt anders gemacht als das Sparbuch? Anlage KAP Überprüfung des Steuerabzugs beantragt oder ähnliches? Irgend ein Eintrag Zeilen 4, 5 und 6 der Anlage KAP?


    Deinen Doppelpost habe ich übrigens bereinigt.


    Das Finanzamt hat die Kapitalertragssteuer nicht mit den Verlusten verrechnet und die Kapitalerträge besteuert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Finanzamt hat die Kapitalertragssteuer nicht mit den Verlusten verrechnet und die Kapitalerträge besteuert.

    Ich kann Dir leider nicht folgen.


    Noch einmal: Was hast Du in den Zeilen 4, 5 und 6 der Anlage KAP angekreuzt?


    Übrigens wird Kapitalertragsteuer nicht mit Einkünften verrechnet, sondern bei der Ermittlung Deiner Zahllast, im Rahmen der Steuerfestsetzung, angerechnet (festgesetzte ESt lt. maßgeblicher Tabelle ./. Lohnsteuer ./. Kapitalertragsteuer = verbleibende Steuer; ggf. noch Anrechnung von geleisteten ESt-Vorauszahlungen). Und dann gibt es ja noch den Charakter der Abgeltungssteuer. Deshalb die Kreuzchen (s.o.).

  • ich habe in Zeile 4 und 5 ein JA eingetragen. Ansonsten alles so übernommen, wie es auf dem Formular von meiner Bank vermerkt war. Wenn nun aber Kapitalerträge nicht mit Verlusten von Immobilien verrechnet werden können, dann macht doch wohl das WISO Steuerprogramm einen Fehler. Und wo kann man diesen Fehler ansprechen, um das Problem eventuell zu lösen? :D

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann niemand sagen, welches Ergebnis die Günstigerprüfung bei Dir ausmacht. Niemand kennt Deine Zahlen genau. Du kannst nur Position für Position des Steuerbescheides und der Steuerberechnung des Sparbuchs vergleichen. Insbesondere aber vielleicht auch die Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid vollständig durchlesen. Die können schon mal sehr umfangreich sein und das Wichtige erst am Schluss nennen. Also nicht aufgeben.