Was Beachten bei Umstellung von Kleinunternehmer Regelung auf Normal 2011

  • Servus,


    Diese Jahr bin ich noch unter die Kleinunternehmer Regelung gefallen (Bin knapp unter den 50.000 Umsatz geblieben) Nächste Jahr Trifft somit die Kleinunternehmer Regelung für mich nicht mehr zu.


    Was Muss ich nun in Mein Büro Anders machen?


    - Alles auf 19% Umstellen (Vorher hab ich einkauf und Verkauf immer ohne Umsatzsteuer gehabt)
    - Umsatzsteuer Voranmeldungen machen



    Danke für die Tips


    PS: Kann ich schon auf MB 2011 Updaten?

  • Es gilt beim Abschluss des laufenden Geschäftsjahrs darauf zu achten, dass bei den Einnahmen und Ausgaben nicht versehentlich die Umsatzsteuer/Vorsteuer mit aufgezeichnet wird. Weiterhin ist darauf zu achten, dass Geldeingänge die noch aus Rechnungen aus der Kleinunternehmerreglung stammen, auch im neuen Geschäftsjahr ohne Umsatzsteuer aufgezeichnet werden.


    Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres und vor Beginn der Aufzeichnung der Einahmen und Ausgaben musst Du unter ->Meine Firma ->Steuereinstellungen die generelle Umsatzsteuereinstellungen ändern. Weiterhin musst Du alle Deine angelegten Artikel kopieren und bei den kopierten Artikel den Steuersatz einstellen.


    Sofern Du Anlagengüter hast, kann unter Umständen eine Umsatzsteuerberichtigung angebracht sein.
    (http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=40605)

  • Sorry, das ich das Thema nochmal ausgrabe.


    Ich habe jetzt von der Kleinunternehmerregelung Umgestellt.
    Soweit auch alles ok.


    Weiterhin musst Du alle Deine angelegten Artikel kopieren und bei den kopierten Artikel den Steuersatz einstellen.

    Muss ich die Artikel kopieren? Hat das eine besondere Auswirkung wenn ich jetzt einfach bei den angelegten Artikeln die Steuersätze ändere. Ändert sich das dann auch in den alten Rechnungen? Nein oder?
    Wenn es nur zur besseren Übersicht ist, dann würde ich nämlich einfach die bestehenden Artikel ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich die Artikel kopieren? Hat das eine besondere Auswirkung wenn ich jetzt einfach bei den angelegten Artikeln die Steuersätze ändere. Ändert sich das dann auch in den alten Rechnungen? Nein oder?
    Wenn es nur zur besseren Übersicht ist, dann würde ich nämlich einfach die bestehenden Artikel ändern.

    Nein es hat keine Auswirkungen. Du kannst sie bestehen lassen. Ich selbst konnte damals nachvollziehen, daß es darin einen Sinn gab, es zu ändern, aber ich habe es jetzt nicht mehr nachstellen können.