Seitenumbruch in Rechnungen nicht korrekt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie wir festgestellt haben, befindet sich zum aktuellen Zeitpunkt leider ein kleiner Fehler in der Version 10.0.235. Bei einer bestimmten Konstellation von Artikeln und einer bestimmten Formatierung wird kein korrekter Seitenumbruch in der Rechnung vorgenommen. Die Artikelbeschreibung steht auf Seite 1, während der Rest der Position auf Seite 2 zu finden ist. Wir arbeiten natürlich daran, das umgehend zu beheben. Tritt der Sachverhalt auf, kann bis zu einem neuen Update auch der Seitenumbruch manuell erstellt werden, um die Artikelbeschreibung ebenfalls auf Seite 2 zu übernehmen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo,


    wir haben zu unserem Entsetzen festgestellt, dass das Programm in diesen Fällen auch immer mal wieder falsch zusammenrechnet - das ist natürlich total übel. Und das ebenfalls schon in den Auftragsbestätigungen. Wir haben jezt die aktuelle Version: 11.00.00.114.
    Ein manueller Seitenumbruch ist für uns keine Lösung, da die Zeile "Seitenumbruch" dann mitten im Lieferschein auftaucht.
    Zum Glück haben wir die (zumindest für uns vorläufige) Lösung von Samm gefunden (unter der Überschrift: "Letzte Artikelzeile ist auf zwei Seiten aufgeteilt" vom 14.02.) - Danke Samm !!
    Aber auch hier ein Problem, dass uns schon immer gestört hat - wenn man Änderungen in der Vorlage vornimmt, ändern sich auch alle alten Vorgänge - auch abgeschlossene Rechnung. Das ist unschön, wenn man nicht mehr das "Original" sieht, das man verschickt hat - ebenso bei Angeboten und Aufträgen.
    Da wir manchmal längere Artikelbeschreibungen haben, hätten wir aber eigentlich schon gern die Möglichkeit, dass es auf 2 Seiten verteilt wird - aber natürlich mit korrektem Umbruch und vor allem mit korrekter Berechnung.
    Wurde das Problem des Seitenumbruchs in einem Update behoben, und nur wir haben das Problem noch ?


    Oder wie ist der Stand (Frage an Herrn Diel ?) ?


    Grüße von Karin

    • Offizieller Beitrag

    Aber auch hier ein Problem, dass uns schon immer gestört hat - wenn man Änderungen in der Vorlage vornimmt, ändern sich auch alle alten Vorgänge - auch abgeschlossene Rechnung. Das ist unschön, wenn man nicht mehr das "Original" sieht, das man verschickt hat - ebenso bei Angeboten und Aufträgen.

    Das Problem habe ich auch kennen gelernt, Hilfe brachte die Einstellung, von allen Rechnungen eine PDF-Kopie anfertigen zu lassen. Das klappt gut, über die Funktion "Datei" -> "Einstellungen" -> "Grundeinstellungen". Hier kannst du mit einem Häkchen bei "Rechnungsarchiv" diesen Vorgang automatisieren. Die PDF-Dateien findest du dann im Ordner "C:\Programme\Buhl\Mein Büro\Archiv\1\" - und natürlich mit der originalen Vorlage.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben den Seitenumbruch nicht vergessen! Allerdings sind zur Behebung (auch wenn der Sachverhalt plötzlich aufgetaucht ist und vorher alles klappte) Anpassungen notwendig, die verschiedene Bereiche umfassen, aufwändig sind und dann auch noch umfangreich getestet werden müssen. Auch wir sind derzeit nicht glücklich mit der Situation.


    Was die falschen Zahlen angeht, sind uns einige wenige Fälle bekannt, in denen Überträge falsch berechnet worden, die Endsummen dann aber wieder korrekt waren. Oder in der Vorschau befanden sich abweichende Endsummen, die aber im Druck korrekt waren. Auch das ist natürlich kein Dauerzustand. Auch hier gilt: Wir arbeiten dran!


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel