Keine Anzeige von Umsätzen bei der Postbank für Sparbuch und VISA Prepaid Card Konto sowie kein Zugriff auf Tagesgeldkonto

  • Moin Moin,


    bin neu hier in dem Forum und habe da 2 Probleme mit MG 2011.


    1. Während zu meinem Girokonto bei der Postbank alle Buchungen/Kontoumsätze in WiSo Mein Geld 2011 abgebildet werden,


    erfolgt dies leider nicht für mein


    - Postbank Sparbuch 3000 plus und


    - VISA Prepaid Card Konto.


    Ein Zugriff auf die Konten per MG 2011 ist möglich, aber es werden eben keine Umsätze nach der Aktualisierung unter den


    entsprechenden Konten angezeigt.


    2. Auf mein Tagesgeldkonto habe ich überhaupt keinen Zugriff per MG 2011. Bei Versuch einer Aktualisierung erfolgt immer


    die Abfrage des PIN gefolgt von der Fehlermeldung "Keine Berechtigung für Konto". Über die Internetseite der Postbank


    ist der Zugriff überhaupt kein Problem. Dies trifft ebenso wie die unter lfdNr 1. aufgeführten Konten zu.


    Alle Konten wurden während der Ersteinrichtung automatisch von MG 2011 bzw. der


    Postbank vorgegeben und auch eingerichtet.


    Die Konten wurden mit der Zugangsart: FinTS (HBCI) PIN/TAN mit der


    BLZ 50010060 für das Girokonto,


    BLZ 86010090 für das Tagesgeldkonto,


    BLZ 2010022 für das Sparbuch 3000 plus und


    BLZ 0000000 für das VISA Prepaid Card Konto


    eingerichtet.


    Worin liegt das Problem, was mache ich falsch?


    Warum kein Zugriff auf das Tagesgeldkonto per Bankingsoftware?


    Ich bitte um schnellstmöglich Antwort und Hilfestellung zur Lösung des Problems,


    da ich kurz vor dem Rande des Wahnsinns stehe und überhaupt keine guten Ideen


    mehr habe.


    Herzlichen Dank schon im voraus.


    Mit freundlichem Gruß


    bund02 ?(

  • Hallo & willkommen!

    Worin liegt das Problem, was mache ich falsch?

    Bitte lies Dir erst einmal die grundsätzlichen Hinweise von Jürgen zur Einrichtung der Konten durch.
    Wenn es dann noch Fragen oder Probleme gibt, dann kannst Du noch einmal nachfragen. Wobei Du auch vorher hier im Postbank-Unterforum sorgfältig recherchieren solltest, denn diese Fragen kommen mir sehr bekannt vor.


    Warum kein Zugriff auf das Tagesgeldkonto per Bankingsoftware?

    Im einfachsten Fall, weil das Konto nicht für die entsprechende Zugangsart von der Bank freigeschaltet ist (HBCI ist nicht das Webbankingportal Deiner Bank ).


    Ich bitte um schnellstmöglich Antwort und Hilfestellung zur Lösung des Problems,

    Bitte lies Dir mal die Forenregeln in den Nutzungsbestimmungen durch. Insbesondere auch Punkt 10.


    Gruß
    Dirk

  • da ich kurz vor dem Rande des Wahnsinns stehe und überhaupt keine guten Ideen


    Hallo Bund02,
    als Postbank-Kunde kann ich Dich schon mal vorab beruhigen: Du machst nichts falsch, die Postbank bietet nur nicht bei allen Konten auch die Umsätze zur Abfrage durch z.B. MG an. Für mich gelten zum Teil zwar andere BLZ wegen der regionalen Zuständigkeiten, aber das dürfte sicher gleich gehandhabt werden:


    Nur Saldenabfrage:
    Festgeldkonto
    Sparbuch 3000plus
    Sparplan


    Umsatz- und Saldenabfrage:
    SparCard 3000 plus direkt
    Quartal-Sparbuch


    Ein Tagesgeldkonto habe ich nicht, da kann ich Dir das nicht genau sagen, glaube aber, dass da auch nur höchstens Salden abgefragt werden können. Wenn die Umsatzabfrage in allen Fällen das für Dich entscheidende ist, könntest Du m.E. entweder eine andere Sparform wählen (habe sie deshalb mal alle genannt), oder Du hilfst Dir mit Umbuchungen (manuelle oder durch Regeln), wenn es zu Zahlungen von Deinen Girokonto kommt.


    Zu meiner Kreditkarte von der Postbank sind allerdings Umsatzabfragen möglich - sagt zumindest MG. Vielleicht hilft Dir das auch schon etwas weiter. Ansonsten - wie schon gesagt - in der Jürgopedia steht auch alles wissenswerte.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Hinweis zur Kreditkarte ergänzt, Tippfehler korrigiert