Umbuchung von Giro- auf Festgeldkonto: wie?

  • Ich möchte einen gewissen Betrag vom Giro- auf das Festgeldkonto umbuchen. Beide Konten werden online geführt. Zahlungstechnisch klappt das über "Zahlungsverkehr" einwandfrei, aber: wie erfasse ich diese Umbuchung buchhalterisch?

  • Das habe ich gemacht, bekomme jetzt aber bei der Hausgeldabrechnung eine Fehlermeldung: "Der Saldo auf dn Rücklagen-Bankkonten des Gebäudes zum 31.12.2010 von 500,- stimmt nicht mit dem Endbestand von 0,00 auf den Rücklagen-Buchungskonten überein. Einen Abgleich der Rücklagenbuchungen finden Sie unter Abrechnungen / Auswertungen -> wirtschaftliche Auswertungen ... "
    Die 500,- sind der Betrag, die ich vom Giro- auf das Festgeldkonto übertragen habe. Sie haben nichts mit den Rücklagen zu tun.


    Bei den Gebäude-Stammdaten ist das Festgeldkonto als Rücklagenkonto definiert. Ich hatte das testweise noch ein zweites Mal als Konto für laufende Einnahmen / Ausgaben eingetragen, ergab aber keine Änderung :(

  • Die 500,- sind der Betrag, die ich vom Giro- auf das Festgeldkonto übertragen habe. Sie haben nichts mit den Rücklagen zu tun.


    Bei den Gebäude-Stammdaten ist das Festgeldkonto als Rücklagenkonto definiert.


    Wie soll das denn funktionieren :?:
    Wenn du das Festgeldkonto als Rücklagenkonto definiert hast, dann musst du es auch bebuchen.
    Es fehlt die entsprechende Buchung, alles was aufs Festgeldkonto geht ist Rücklage.
    MfG Günter


    Nachtrag
    Wenn du Geld nur einfach auf dem Festgeldkonto parken willst, dann ist doch alles in Ordnung.
    Das Programm sagt dann nur, daß eine Saldodifferenz besteht

  • Rücklagen MÜSSEN immer zusätzlich über den Rücklagenassistenten gebucht werden. Wenn das Festgeldkonto kein Rücklagenkonto ist, bitte die Eisntellungen unter Gebäude korrigieren, nicht das Konto doppelt anlegen.

  • Zitat

    Nachtrag
    Wenn du Geld nur einfach auf dem Festgeldkonto parken willst, dann ist doch alles in Ordnung.
    Das Programm sagt dann nur, daß eine Saldodifferenz besteht

    Genau das war meine Frage. Sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte. Ich wollte einfach nur etwas Geld auf dem Festgeldkonto "parken"...


    Die Buchungen für die Rücklagen habe ich trotz Assistenten, .pdf Anleitung etc. immer noch nicht ganz begriffen.
    Einfaches Beispiel: Gebäude mit 2 Wohnungen/Eigentümern A und B Das Gebäude hat ein Girokonto sowie für die Rücklagen ein Festgeldkonto. A zahlt monatlich 100,- Vorauszahlung Hausgeld plus 20,- Vorauszahlung Rücklagen. B zahlt monatlich 90,- Vorauszahlung Hausgeld plus 10,- Vorauszahlung Rücklagen. Von beiden Eigentümern ziehe ich per Lastschrift ein.
    - Den Zahlungseingang buche ich auf die Konten 8800 bzw. 8820, soweit klar.
    - Aber dann?


    Danke euch!

  • 1. Rücklagen-Einnahmen Buchen
    2. Rücklagen über den Rücklagen Assistenten buchen
    3. Rücklagen in Angaben zu den Abrechnungen-Angaben zu den Rücklagen eintragen, hier Gebäude wählen, Zeitraum anlegen- Formular befüllen und die Salden prüfen
    Gegebenenfalls den Anfangsbestand noch buchen, wenn noch nicht geschehen
    Für alle Arten der Rücklagen gibt es im Rücklagenassistenten die entsprechende Buchungsart