Datensicherung und Outlook Problem bei RG Versand

  • Vor einigen Tagen wurde auf das neue MB upgedatet.


    Einige Sachen wurden geändert, die mir nicht ganz gefallen.
    So wurde bei meinem alten MB 2010 wenn ich beim Rechnung schreiben auf das E-Mail Symbol geklickt habe, das Email Programm geöffnet, und die entsprechende Rechnung gleich als PDF angehängt - das war praktisch.
    Seit dem Update ist das nicht mehr der Fall, da wird nichts mehr angehängt und ich finde schade, das das geändert wurde und man es optional nicht mehr zuschalten kann.



    Mir geht es aber jetzt um die Datensicherung


    Mit ist das ganze Jahr aufgefallen, das das Datensicherungsfile immer größer wird, und zwar bei täglicher Datensicherung um ca. 10MB.
    Ich schreibe pro Tag ca. 8 Rechnungen, diese können keine 10 MB groß sein.
    Das hat mich schon gestört.Seit dem Update vor ein paar Tagen (mein File war so 800MB groß) wurde mein Datensicherungsfile doppelt so groß, also 1,6GB.


    Mittlerweile hat es stattliche 2,44GB und das ist eindeutig zuviel.


    Also meiner Meinung nach ist das nicht normal.


    Wie kann man Abhilfe schaffen?

  • So wurde bei meinem alten MB 2010 wenn ich beim Rechnung schreiben auf das E-Mail Symbol geklickt habe, das Email Programm geöffnet, und die entsprechende Rechnung gleich als PDF angehängt - das war praktisch.
    Seit dem Update ist das nicht mehr der Fall, da wird nichts mehr angehängt und ich finde schade, das das geändert wurde und man es optional nicht mehr zuschalten kann.

    Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Die Rechnung wird immer noch angehängt.


    Zur Datensicherung kann ich nichts sagen, da ich i.d.R. nicht das MB eigene Backup-Programm nutze.

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem Update ist das nicht mehr der Fall, da wird nichts mehr angehängt und ich finde schade, das das geändert wurde und man es optional nicht mehr zuschalten kann.

    Da kann ich mich nur dem Beitrag von KHMcologne anschließen: Es funktioniert auch bei mir problemlos. Es wird (bei einer Rechnung) ein Signaturbericht von der Onlinepoststelle abgerufen, anschließend werden Rg. und Bericht angehängt. Ich verwende Thunderbird 3.1.7

    Das hat mich schon gestört.Seit dem Update vor ein paar Tagen (mein File war so 800MB groß) wurde mein Datensicherungsfile doppelt so groß, also 1,6GB.

    Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich denke, du solltest dich mit dem Support in Verbindung setzen , die haben die Möglichkeit zur Diagnostik, die uns als User fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Einige Sachen wurden geändert, die mir nicht ganz gefallen.
    So wurde bei meinem alten MB 2010 wenn ich beim Rechnung schreiben auf das E-Mail Symbol geklickt habe, das Email Programm geöffnet, und die entsprechende Rechnung gleich als PDF angehängt - das war praktisch.
    Seit dem Update ist das nicht mehr der Fall, da wird nichts mehr angehängt und ich finde schade, das das geändert wurde und man es optional nicht mehr zuschalten kann.


    Das kann ich bestätigen!! Es wird nichts mehr angehängt!! (Outlook 2003)


    Dass die Datensicherung immer grösser wird, kann auch andre Ursachen haben. Dokumente, Archive werden mitgesichert. Da kannst Du mal nachschauen welcher Ordner diese Menge enthält.

  • Endlich einer, der dasselbe Problem hat !


    Also scheint es wohl mit Outlook 2003 zusammen zu hängen?
    Aber extra Outlook 2010 zu besorgen oder den Thunderbird zu installieren will ich auch nicht - vorher ist es ja auch mit dem von mir verwendeten Mailclienten gegangen.
    (Ich weiß, Thunderbird ist sicherer und besser, ich hatte ihn bestimmt schon 5x installiert, aber irgendwie gefällt mir Outlook einfach besser. Mein Browser ist aber schon immer der Firefox)



    Mit der Datensicherungsgröße bin ich der Sache schon näher:


    Ich mache tägliche eine Sicherung und speichere diese immer im selben Ordner ab.


    Komischerweise (und das ist echt unüblich, ich kenne mich nämlich mit PC+Server sehr gut aus)
    wird diese Backupdatei immer größer > meist eben um 16MB und das jeden Tag.


    Nehm ich diese Datei vorher aus dem Ordner raus und mach dann eine Datensicherung, ist das Datenfile wieder klein > um die 16MB.

  • Du solltest, wie bereits von Burki empfohlen, ein Ticket beim Support einreichen oder dort anrufen.
    Es hilft Dir ja nicht wirklich weiter, wenn ein weiterer MB-Benutzer diese Probleme auch hat.

    • Offizieller Beitrag

    Nehm ich diese Datei vorher aus dem Ordner raus und mach dann eine Datensicherung, ist das Datenfile wieder klein > um die 16MB.

    Was ja doch ziemlich merkwürdig ist, da die Backups bei jeder Sicherung neu geschrieben werden, also unabhängig davon, ob da schon einige vorliegen.

    Zitat

    Komischerweise (und das ist echt unüblich, ich kenne mich nämlich mit PC+Server sehr gut aus)
    wird diese Backupdatei immer größer > meist eben um 16MB und das jeden Tag.

    Na wenn PC-Technik für dich kein Fremdthema ist, dann klabüser dir doch die Sicherungdatei mal auseinander, dann weißt du zumindest, welcher Teil die Größe verursacht. Die Sicherungsdatei ist eine ganz normale ZIP-Datei mit anderer Extension.

  • Hm.....


    hab ich gemacht.....


    also es ist immer dasselbe: Verschachtelt in verschachtelt in verschachtelt in verschachtelt usw.


    Bei jeder Verschachtelung wird die Sicherungsdatei demzufolge wieder um die 16MB kleiner


    Muß mal an den Support schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Komisch über > Datei > Daten sichern? Da wird nie eine Datensicherung nach der anderen gesammelt. Immer über die letzte drübergeschrieben.

  • Übrigens: Ich habe gerade mit dem Support telefoniert:


    Das Problem mit dem Email Anhang ist bereits bekannt, es haben sich also mehrere Benutzer gemeldet.


    2. Problem: (Ist ebenfalls bekannt)
    Ich habe das Rechnungsarchiv aktiviert und wenn ich meine Paketscheine erstelle, rufe ich die entsprechende PDF-Rechnung auf, und kopiere die Adressdaten in mein Paketprogramm.
    Unter dem Gesamtbetragbalken in das freie Feld habe ich ich immer Infos reingeschrieben wie. z.B. Lieferadresse etc.


    Nun, diese Daten kann man nicht mehr rauskopieren, weil das gesamte Feld als Bild gespeichert wird.


    Vor dem Update letzte Woche ging das schon, es ging das ganze Jahr.