Wandeln von bestellung von kunden nach Rechnung

  • Hallo Miteinander, habe folgendes problem.



    Ein kunde bestellt 10 Stk. eines Artikels. ich lgeden die Bestellung an und sehe es sind nur 2 lieferbar. Bann Bestelle ich wieder und warte bis die kommen. Wenn die Lieferung gekommen ist will ich dem Kunde 10 Stk schicken. ich gehe auf die Bestellung und gehe auf wandeln in rechnung, Dann wandelt er mir eine rechnung wo nur 2 drin stehen und die restlichen acht lässt er als bestellung vom Kunden stehen. Wenn ich diese dann nochmals Wandle übernimmt er die restlichen. Aber dann bekommt der Kunde immer 2 rechnungen eine mit 2 und eine mit 8. Wie kann man dies ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Genau dafür ist die "Liefermenge" ja auch da...
    Die Vorgänge, bei denen Du jetzt schon zwei Rechnungen hast, die würd ich einfach so lassen. Du könntest die Rechnungen stornieren, aber da steckt viel Fehlerpotential drin...


    Du lieferst eine Teilmenge, dann geh wie folgt vor:
    Die Kundenbestellung zum ändern öffnen, Liefermenge eintragen, wandeln (dabei den zweiten Punkt "Liefermenge beachten, aber nicht verändern" auswählen).
    Dann bekommst Du eine Rechnung mit der Menge, die Du als Liefermenge eingetragen hast. Das kannst Du mit allen Positionen einer Bestellung machen; alles, was dann noch offene Lieferungen hat, bleibt in der Bestellung stehen, aber Du kannst schon eine Rechnung schreiben.


    Wenn Du keine Teilmengen lieferst, dann lass die Bestellung unberührt, bis die komplette Menge lieferbar ist und wandle dann wie bisher.