Ausdruck für Lohnsteuer-Ermäßigung im vereinfachten Verfahren

  • Ich habe die WISO Einträge für Lohnsteuer-Ermäßigung 2011 gemacht und 2 Kinder angegeben.


    Dir Voransicht des Antragsformular gibt aber bei "B" Lohnsteuer-Ermäßigung im vereinfachten Verfahren an: Zahl der Kinderfreibeträge 4,0.


    Meines Erachtens nach sollte da 2 stehen.


    Außerdem ist der Hintergrund für Seite 1 bei der Voransicht schwarz, die Seite 2 ist dann weiß.


    Ist hier was faul am WISO?


    Gruß
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht stand dort Anzahl der Kinderfreibeträge?


    WISO begleitet Dich eigentlich gut durch das Programm, daher kann es nicht an der Software liegen, die ausreichend getestet wurde, sondern am davor sitzenden User.


    Außerdem ist die Frist für die Abgabe dieses Antrages seit dem 01.12.2010 abgelaufen, da solche Anträge bis zum 30.11. des alten Jahres hätten abgegeben werden müssen!


    Man muss sich mit der Materie auch ernsthaft auseinandersetzen.

  • Also auf dem Formular steht "Zahl der Kinderfreibeträge". Die sollte nach meinem Verständnis bei 2 Kindern 2 sein und nicht 4 und ich habe bei WISO auch nur 2 Kinder angegeben.


    Die Aussage mit der Frist trifft nicht den gesamten Sachverhalt. Ich habe für 2011 noch keine Lohnsteuerkarte bekommen und mich deshalb bei meinem Finanzamt erkundigt. Die für mich verblüffende Antwort ist, die Lohnsteuerkarte 2010 gilt auch für 2011. Ich brauch also gar keinen Antrag für Lohnsteuer-Ermäßigung stellen.
    Jetzt frage mich aber, warum lasst mich WISO überhaupt den Antrag stellen zumal ich den Antrag aus der Datenübernahme von 2010 genommen habe. Da stimmt was nicht mit WISO.


    ansonsten: Man muss sich mit der Materie auch wirklich ernsthaft auseinandersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die für Dich verblüffende Antwort ob der Gültigkeit Deiner LSt-Karte 2010 für 2011 ist einschlägig durch die Medien getrieben worden, also kann es so verblüffend nicht sein.


    Dass Du keinen Antrag stellen brauchst, glaube ich so nicht, denn es heißt, die Papier-Karte hat Gültigkeit. Änderungen sind selbstverständlich immer noch mitzuteilen.


    Deine erste Frage aus dem Thread Bedienung Lohnsteuer-Ermäßigung 2011 ließ mich des Verständnisses wegen zu der Aussage verleiten, dass man sich eben mal mit der Materie auseinandersetzen muss.


    Bei WISO läuft demnach alles richtig.

  • Sorry, ich hab nur WISO Steuer Sparbuch 2011,


    und wenn ich darin die "Lohnsteuer-Ermäßigung im vereinfachten Verfahren" aufrufe und dann den Datensatz von 2010 angeboten bekomme hat WISO schlicht vergessen mir zu sagen "Hey, Junge das brauchst du gar nicht, weil ...... es sei denn .........."


    Eigentlich bin ich einen solchen Service von WISO immer gewohnt.

    • Offizieller Beitrag

    sorry, ich habe trotzdem nicht mitbekommen, dass die Lohnsteuerkarte 2010 auch für 2011 gültig ist.
    Warum sagt mir das aber WISO nicht?

    Du liest keine Zeitung/Zeitschriften, Du schaust keine Nachrichten oder Info-Sendungen im Fernsehen, Du hörst kein Radio mit entsprechenden Sendungen? Wurde wirklich überall publiziert.

  • Leute,


    das ist doch nicht mein Thema. Ich habe nicht gefragt bei welchen Publikationen, Fernsehsendern oder Radioprogrammen das publiziert wurde.
    Ich hab es nun mal nicht mitbekommen und mich dann an WISO gesetzt. Und WISO tut so als wäre das alles normal eine Lohnsteuer-Ermäßigung im vereinfachten Verfahren für 2011 zu erstellen obwohl WISO auf den Datensatz von 2010 zurückgreift.


    Bisher bin ich ziemlich ernüchtert von diesem Forum, weil die eigentlichen Fragen nicht beantwortet werden.

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab es nun mal nicht mitbekommen und mich dann an WISO gesetzt. Und WISO tut so als wäre das alles normal eine Lohnsteuer-Ermäßigung im vereinfachten Verfahren für 2011 zu erstellen obwohl WISO auf den Datensatz von 2010 zurückgreift.


    Bisher bin ich ziemlich ernüchtert von diesem Forum, weil die eigentlichen Fragen nicht beantwortet werden.

    Ist das Dein erstes WISO Steuer-Sparbuch?
    Anscheinend nicht.
    Denn Du hast doch die Datenübernahme aus 2010 gemacht. Ist doch klar, dass Du dann alle relevanten Daten für 2011 selbst ändern musst.
    Woher soll WISO das wissen, was Du in 2011 verdienen wirst!?
    Vielleicht sollte dann ein Gang zur Zunft der steuerberatenden Berufe die beste Idee sein, wenn es mit dem Programm nicht funktioniert?