Besonders Wohn / Arbeitssituation

  • Hallo,


    ich bin nach einem Beruflichen Aufenthalt in Österreich (nach 10 Monate), nach Berlin gezogen
    diese 2010 im Mai, war dann bis Juli Arbeitslos. Habe übergangsweise im August für einen Monat
    in Hessen gearbeitet (dort wurde mir ein Zimmer gestellt). Seit 1.9. hab ich eine Feste Anstellung in Berlin.


    - Kann ich die Umzugskosten im Mai nach Berlin wegen Arbeitsplatzwechsel geltend machen ?
    - Wie kann ich die Zeit im August geltend machen ? (z.B. Umzugskosten, Fahrtkosten oder ähnliches) ?


    Kompliziert oder ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    kompliziert nicht, vielleicht etwas umfangreicher...


    Der Umzug nach Berlin wird schwierig, weil kein Arbeitsplatz in Berlin vorhanden war. Da kann man auf private Gründe schließen.
    Aber es ist natürlich einen Versuch wert, Stichwort Rückumzugskosten.


    Für die Arbeit in Hessen kann man Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwendungen angeben.

  • Danke erstmal...


    Oder besser Umzug von Berlin nach Hessen und wieder zurück nach Berlin ?


    Wieviele Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwendungen kann ich den für den August Abrechnen ?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Oder besser Umzug von Berlin nach Hessen und wieder zurück nach Berlin ?

    Was für ein Umzug nach Hessen und Rückumzug von da nach Berlin denn? Man kann die Voraussetzungen für einen Steuervorteil nicht willkürlich konstruieren.

    Habe übergangsweise im August für einen Monat in Hessen gearbeitet (dort wurde mir ein Zimmer gestellt).