Anrede nur bei männlichem Ansprechpartner möglich.

  • Hallo Mein Büro 2008 Nutzer,


    ich bin jetzt wirklich am verzweifen. Seit über 1 Stunde versuche ich den Ansprechpartner im Rechnungsanschreiben einzufügen.
    Das funktionert aber nur wenn der Ansprechpartner weiblich ist....... :)


    Warscheinlich ist das Programm Männerfeindlich ......:-)



    Beispiel:


    Rechnung erstellen mit Auswahl der Daten aus den Kunden-Stammdaten
    Auswahl des Ansprechpartner aus den Stammdaten.



    Firma Mustermann
    Frau Sabine Muster


    Sehr geehrte Frau Muster,
    wir danken für Ihren Auftrag und erlauben uns...........



    Das funktioniert einwandfrei.




    Jetzt aber das ganze mit einem männlichen Ansprechpartner:


    Firma Mustermann
    Herrn Klaus Muster



    dann steht unten:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir danken für Ihren Auftrag und erlauben uns...........


    Ich bekommen den "Klaus Muster" einfach nicht als Ansprechpartner hin .
    Alle Kontaktpersonen sind in der Kundenanlage in den Stammdaten richtig mit Anrede angelegt.


    Und es funktioniert bei allen weiblichen Ansprechpartnern einwandfrei, bei männlichen Ansprechpartnern geht es nicht .




    Sorry, ich bin mit meinem Latein am Ende.......


    Kann jemand helfen?



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    > Stammdaten > Weitere > Anreden! Hier kannst Du in MB die Anreden einstellen.


    ABER in der Tat sind hier einige Ungereimtheiten. Mir gelingt es nur in den Angeboten den Hauptansprechpartner zu erzeugen.
    Habe ebenso so viel Zeit damit verschwendet, daß ich feststellen muß, daß dort definitiv was nicht stimmt!!
    Konnte aber bis jetzt den Fehler nicht genau einkreisen, bzw. eine Antwort anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Werbetante, bitte überprüfe einmal, was bei DEINER angebenen Testanschrift unter > Adresse ausgewählt wurde:
    Sicherlich 1.) Ist der grüne Punkt bei Firma 2.) wenn Du jetzt - kurzfristig - auf privat umschaltest, steht dort unter Anrede Firma. Das verursacht die Briefanrede „Sehr geehrte Damen und Herren“. Selbst wenn Du den grünen Punkt bei Firma angewählt hast. Das solltest du weglassen.


    Was ich nicht glauben kann, ist daß Du bei Rechnung tatsächlich den Hauptansprechpartner auswählen kannst. Nebenbei habe ich festgestellt, daß MB nur unter Angebote korrekt arbeitet. Nur dort kann ich tatsächlich den Hauptansprechpartner auswählen (im Briefkopf und im Einleitungstext.)
    Merkwürdigerweise verweigert MB unter > Rechnung die Auswahl des Hauptansprechpartner und greift stattdessen immer auf den Namen im Briefkopf, also der Adresse zurück. So wie ich das sehe, ist das ist echt falsch und das sollte korrigiert werden!


    Also nochmal an BUHL: Die Variablen für den Hauptansprechpartner
    <M_CONTACT_TITLE> (Titel)
    <M_CONTACT_NAME2> (Vorname)
    <M_CONTACT_NAME1> (Nachname)
    liefern nur in ANGEBOTE die Daten des Hauptansprechpartner von Kunde. In der RECHNUNG liefern sie nicht mehr den Hauptansprechpartner, sondern nur die Daten aus den Anschriftfeldern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werbetante und alle Benutzer,
    Wer kennt das?
    Im postalischen Adressfeld sollte Herrn stehen statt Herr.
    Korrigiert man das, unter > Stammdaten > Weitere > Anreden, dann steht
    aber in Brief /Rechnung/Bestellung/Angebot/Mahnung in der Anschrift nur
    Sehr geehrte Damen und Herren, statt Sehr geehrter Herr Müller

    Oder schreibt man in die Anrede Firma,
    erscheint wieder: Sehr geehrte Damen und Herren, statt z.B. etwas verbindlicher : Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Müller,
    Bei Frau ist das kein Problem wie Werbetante richtig feststellt.
    Ich habe hier eine Lösung entwickelt, bevor BUHL Zeit findet die wertvollen Tipps in Vebesserungsvorschläge aufzugreifen. Das Arbeiten mit Formeln ist derart eingeschränkt, habe es aber so hinbekommen, daß es manierlicher aussieht, als ewig Sehr geehrte Damen und Herren sich anzusehen müssen. Statt <M_LETTERADDRESS> folgende Kette komplett benutzen:


    <!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Herrn" then "Sehr geehrter Herr " else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Herr" then "Sehr geehrter Herr " else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Frau" then "Sehr geehrte Frau " else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Firma" then "Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma " else "" !><!if <M_CONTACT_TITLE>>0 then <M_CONTACT_TITLE> else "" !><!if <M_CONTACT_TITLE>>0 then " " else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>>0 then <M_CONTACT_NAME1> else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>>0 then "," else "" !>


    Es sieht komplex aus, aber berücksichtigt Herr, Herrn, Frau und alle die Doktortitel. Wer nicht warten will... Diesen Komplex unter > Stammdaten > Textbausteine > jeweils unter Angebote Rechnungen, Mahnungen, Briefe (STR V) und Bestellungen anstelle von <M_LETTERADDRESS> oder Sehr geehrte Damen und Herren in die Vorlagen hineinkopieren.
    Manchmal macht es dennoch Sinn von Hand korrigieren - , aber es erspart einem das bisherig Unbefriedigende - kürzer ging es nicht zu programmieren ohne wieder andere Unzulänglichkeiten zu produzieren.

  • Hallo Samm,


    bin erst heute auf deine Formel für die Anrede gestoßen. Hast du ausgezeichnet gemacht. Hatte etwas ähnliches, aber deine ist perfekt. - Wenn man auf Buhl mit Verbesserungen wartet, wartet man leider vergebens. Um so mehr Dank an dich!

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.