Verteilung der Sparerfreibeträge

  • Wir haben mehrere Sparkonten u.verteilen den Sparerfreibetrag so gut es geht. Vielfach haben wir den Freibetrag zu gering oder zu hoch und wegen theoretischer Vollausnutzung auf einzelne Konten gar nicht eingetragen. Bislang gebe ich daher in der Steuererklärung alle Zins-Einnahmen u. Quellsteuerbescheide an was jeweils viel Aufwand bedeutet. Gibt es eine einfachere Methode die Zinsbesteuerungen vornehmen zu lassen? mfg Joe :)
    2.Frage: Die Onlinebanken akzeptieren quasi beliebige Freistellungsaufträge. Was würde passieren, wenn ich der Einfachheit halber alle Zinseinnahmen freistelle u. erst in der Steuererklärung richtig besteuern lasse? Einfache Nachfragen des Fa würden mich nicht stören, da ich sowieso jedes Jahr erst nach 1 bis 3 Einsprüchen nahezu alles durchgesetzt bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Bislang gebe ich daher in der Steuererklärung alle Zins-Einnahmen u. Quellsteuerbescheide an was jeweils viel Aufwand bedeutet. Gibt es eine einfachere Methode die Zinsbesteuerungen vornehmen zu lassen?

    Nein.

    Was würde passieren, wenn ich der Einfachheit halber alle Zinseinnahmen freistelle u. erst in der Steuererklärung richtig besteuern lasse?

    Das wäre grundsätzlich Steuerhinterziehung und hätte ggf. sogar ein Steuerstrafverfahren zur Konsequenz.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben mehrere Sparkonten u.verteilen den Sparerfreibetrag so gut es geht. Vielfach haben wir den Freibetrag zu gering oder zu hoch und wegen theoretischer Vollausnutzung auf einzelne Konten gar nicht eingetragen. Bislang gebe ich daher in der Steuererklärung alle Zins-Einnahmen u. Quellsteuerbescheide an was jeweils viel Aufwand bedeutet. Gibt es eine einfachere Methode die Zinsbesteuerungen vornehmen zu lassen? mfg Joe :)

    Mehrere Sparkonten zu führen, ist also nicht viel Aufwand!?
    Ich kenne das Problem, sehe es aber nicht als aufwändig an...


    Zur zweiten Frage kann ich miwe nur zustimmen. Wie kommt man nur auf solch verquere Ideen!?