Einnahme und Ausgabe in einer Buchung

  • Hallo,


    bei dem Versuch die Jahresabrechnung der Stadtwerke zu buchen bin ich auf ein Problem gestoßen:


    Ich habe eine Ausgaben-Buchung für die Jahresabrechnung angelegt und versucht diese auf die verschiedenen Konten Gas, Wasser und Strom aufzuteilen. Grundsätzlich funktioniert das ja, aber ich habe für Gas und Wasser eine Nachzahlung und beim Strom eine Erstattung. Beim Aufsplitten wird nicht der Gesamtbetrag erreicht, da die Stromerstattung auch als Ausgabe verrechnet wird und ich habe anscheinend keine Möglichkeit dem Betrag ein Minus als Vorzeichen zu geben.


    Bleibt mir hier nur die Möglichkeit, die Abrechnung in eine Ausgaben- und eine Einnahmen-Buchung zu splitten? ?(


    Gruß
    pelumu

  • Leider habe ich in der WISO-Hausverwaltung auch noch keine Möglichkeit gefunden, Einnahmen und Ausgaben in einer Splittbuchung zusammen zu fassen bzw. eine vorhandene Bankbuchung entsprechend aufzusplitten.


    Ich habe bisher folgende "Notlösung" gewählt: Die Bankbuchung habe ich in Bezug auf die Buchungssumme und die Art (Einnahme bzw. Ausgabe) geändert und für den Differenzbetrag eine neue Buchung angelegt (meist durch Kopieren, damit die wesentlichen Daten direkt übernommen werden). Dadurch habe ich zwar zwei (oder mehrere) Einzelbuchungen, die nicht mit dem Kontoauszug übereinstimmen, jedoch erscheinen die jeweiligen Buchungsarten in den Auswertungen an den richtigen Stellen, weil ich jeder Buchung das entsprechende Buchungskonto zuweisen kann - im Prinzip genau so, wie du es schon vorgeschlagen hattest.


    Trotzdem wäre mir eine solche Splittbuchungsmöglichkeit als Verbesserung für die nächste Version durchaus recht.


    Schöne Grüße,


    Micha