Waren, Roh- und Hilfsstoffe?

  • Bei manchen Produkten versende ich (EÜR, Variante 2) einen bereits eingekauften Rohstoff an einen Dienstleister, der diesen veredelt und dann an mich zurück sendet. Anschließend wird diese Ware in das an den Kunden verkaufte Endprodukt eingebaut.


    Ist die Rechnung des "Veredlers" ebenfalls unter "Waren, Roh- und Hilfsstoffe?" zu buchen.


    besten Dank.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Wie wäre denn mit dem Konto 3100 Fremdleistungen?

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • (EÜR, Variante 2)

    Wie wäre denn mit dem Konto 3100 Fremdleistungen?

    Dieses Konto kann in der Buchhaltungs-Variante 2 nur über die ->Manuelle Buchung angesprochen werden.


    Es nutzt wenig ohne MB-Programmkentnisse helfen zu wollen. Man muss sich mit WISO MB schon etwas auskennen. Alles andere sorgt nur für unnötige Verwirrung, Ärger und Verdruß. Die Variante 2 ist ein abgespeckter Kontenrahmen, der sich im wesentlichen an der amtlichen EÜR orientiert. Jede Buchhaltungs-Kategorie der Variante 2 ist wiederum mit einem Referenzkonto des MB-Kontenplanes verbunden. Der MB-Kontenplan orientiert sich wiederum am DATEV-Kontenrahmen SKR03.


    Fremdleistungen sind in der amtlichen EÜR bei Kennzahl 110 einzutragen, während Waren, Roh- und Hilfsstoffe bei Kennzahl 100 eingetragen werden.


    Bei Nutzung der Variante 2 weist man Fremdleistungen zunächst der Kategorie ->Waren, Roh- und Hilfsstoffe zu, bereitet dann das ->Buchungsjournal auf, um das Refernzkonto des MB-Kontenplans der Kategorie Waren, Roh- und Hilfsstoffe zu erfahren. Im letzten Arbeitsschritt führt man mit Hilfe der ->Manuellen Buchung eine Korrekturbuchung durch (Soll = Konto 3100 Fremdleistungen mit dem Nettobetrag der Leistung und ohne Steuerschlüssel, Haben = Refernzkonto des MB-Kontenplans der Kategorie Waren, Roh- und Hilfsstoffe mit dem Nettobetrag der Leistung und ohne Steuerschlüssel).


    Hat man öfters Konten des MB-Kontenplanes anzusprechen, die nicht durch die Buchhaltungs-Kategorien der Variante 2 abgedeckt werden, ist es vom Arbeitsaufwand sinnvoller mit der Variante 3 zu arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Zitat von »marcator«
    (EÜR, Variante 2)

    Hat man öfters Konten des MB-Kontenplanes anzusprechen, die nicht durch die Buchhaltungs-Kategorien der Variante 2 abgedeckt werden, ist es vom Arbeitsaufwand sinnvoller mit der Variante 3 zu arbeiten.

    Muss ich bei EÜR die von mir eingekaufte Fremdleistung auf das nach SKR03 "korrekte" Konto buchen?


    Ist eine Umstellung auf Variante 3 bei EÜR überhaupt sinnvoll? Soweit ich das einschätzen kann, kommt die Fremdleistung bei uns vielleicht 10 mal je Monat (bei stets dem gleichen Lieferanten) vor.


    Wieviel höher ist der Aufwand für Varinate 3 (bei EÜR)?

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Nach §60 Abs. 4 EStDV ist der Steuererklärung eine Gewinnermittlung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck beizufügen, wenn der Gewinn nach § 4 Abs. EStG durch den Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben ermittelt wird. Im amtlichen vorgeschriebenen Vordruck findest Du die Kennzahl 110 Bezogenen Fremdleistungen. Wenn Du also Fremdleistungen bezogen hast, sind diese dort einzutragen. Dies wird programmseitig durch das im MB-Kontoplan enthaltene Konto 3100 Fremdleistungen gewährleistet, da dieses mit der Kennzahl 110 des amtlich vorgeschriebenen Vordrucks verknüpft ist. Nutzt Du dieses Konto nicht, musst Du beim Erstellen der EÜR die Zahlen selbst ermitteln und dort eintragen oder aber Du triffst die selbst zu verantwortende Entscheidung und lässt es sein. Müssen tust Du also gar nichts, außer die Verantwortung dafür zu tragen.
    Es bleibt im wesentlichen Dir überlassen, wie Du die Zahlen für die einzelnen Kennzahlen der EÜR zusammenträgst.


    Auch die Frage ob es sinnvoll ist, auf die Variante 3 umzusteigen musst Du Dir selbst beantworten. Den grundsätzlichen Gedanke dazu habe ich hier schon ausgeführt. Hinsichtlich des Aufwandes probier das doch einfach einmal in der DEMO-Firma aus. Dann weißt Du es.