Alte Buchungskonten löschen?

  • Hallo,


    kann/darf man eigentlich Buchungskonten, die man nicht mehr benötigt (die, die noch die 16% Steuer enthalten) löschen (denn auf den Sicherungen sind sie ja noch vorhanden)?



    Gruß



    Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bejahen wollen.
    Du kannst jederzeit Deinen Kontenrahmen an die Bedürfnisse Deines Unternehmens anpassen. Dazu gehört auch, dass man Konten löschen kann, die nicht gebraucht werden. Die Konten mit 16% MwSt gehören meiner Meinung nach dazu.
    Wichtig dabei ist aber, dass das Konto, das Du löschen möchtest, auf Null saldiert, und dass die Übersicht nicht flöten geht.


    Konkret: Du hast noch nie auf das Konto "Wareneingang 16% VSt" irgendwas gebucht. Das kannst Du getrost löschen.
    Oder: Du hast in 2005 und 2006 auf das Konto "Wareneingang 16% VSt" gebucht, die Geschäftsjahre sind abgeschlossen, das Konto steht auf Null. Für die laufende Buchhaltung darfst Du das Konto löschen.


    Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder und kann nicht den Besuch beim Steuerberater ersetzen!

  • Hallo Ulla,


    Ergaenzung zu Manuel


    Du kannst alle Konten loeschen, auf denen noch noch nie eine Buchung erfolgte
    Du kannst kein Konto loeschen, dass einmal bebucht wurde, also auch nicht die , die einen null Saldo aufweisen aufgrund von Stornobuchungen oder in abgeschlossenen Geschaeftsjahren bebucht wurden.